Betriebssystem Problem

Hallo Leute. Ich bitte um eure Hilfe.

Und zwar habe ich einen HP Pavilion PC mit Windows XP Media Center Edition. Ich habe es alles als Komplett-System gekauft.

Jetzt ist dieser PC halt nicht gerade der Renner, was Leistung angeht.

Mein Kumpel will seinen PC jetzt verkaufen, der ist um vieles besser, vor allem was die Grafikkarte angeht, für die er 469 Euro ausgegeben hat. Allerdings möchte er seine Festplatte und sein Laufwerk behalten, daher krieg ich den PC nen bissl billiger.

Jetzt ist die Frage: Kann ich meine Festplatte nehmen (Laufwerk ist klar, dass es geht) wo mein Betriebssystem drauf ist? Mein Vater meint z.B., dass die Windows Version nur mit meinem PC kompatibel ist. Stimmt das? Wenn ja, kann ich das irgendwie umgehen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Dennis

Hi Dennis

Mein Kumpel will seinen PC jetzt verkaufen, der ist um vieles
besser, vor allem was die Grafikkarte angeht, für die er 469
Euro ausgegeben hat. Allerdings möchte er seine Festplatte und
sein Laufwerk behalten, daher krieg ich den PC nen bissl
billiger.

Jetzt ist die Frage: Kann ich meine Festplatte nehmen
(Laufwerk ist klar, dass es geht) wo mein Betriebssystem drauf
ist? Mein Vater meint z.B., dass die Windows Version nur mit
meinem PC kompatibel ist. Stimmt das? Wenn ja, kann ich das
irgendwie umgehen?

welche Win-Version hast du denn? hast du eine Recovery-CD?
dann könnte dein Vater recht haben, aber man kann mit einigem Gefummel aus einer Recovery eine normale XP machen.
Deine Platte rein und los wird kaum funzen, weil dein PC komplett andere Treiber hat als der andere.

Gruss
ExNicki

Mein Vater meint z.B., dass die Windows Version nur mit
irgendwie umgehen?

Der Hund liegt woanders begraben. Als Teil des Betiebssystems sind auf jedem Rechner Treiber für die einzelnen Komponenten (Grafikkarte, LAN, WLAN, Soundkarte, etc.) eingebettet. Das auf Deiner Platte installierte System ‚kennt‘ somit nur die Bauteile in Deinem Rechner. Setzt Du diese Festplatte nun in einen anderen Rechner, mit anderer Hardware hast Du ein ziemliches Chaos weil erstens die Geräter für die installierten Treiber nicht mehr im Rechener sind und zweitens eine Horde neue Geräte auftauchen, für die keine Treiber da sind. Der Aufwand das von Hand zu richten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sichere Persönliche Daten auf einer anderen Festplatte oder DVD, spiele das System neu auf und kopiere die Daten zurück. Das ist die stressfreiste Lösung.

Der Hund liegt woanders begraben. Als Teil des Betiebssystems
sind auf jedem Rechner Treiber für die einzelnen Komponenten
(Grafikkarte, LAN, WLAN, Soundkarte, etc.) eingebettet. Das
auf Deiner Platte installierte System ‚kennt‘ somit nur die
Bauteile in Deinem Rechner. Setzt Du diese Festplatte nun in
einen anderen Rechner, mit anderer Hardware hast Du ein
ziemliches Chaos weil erstens die Geräter für die
installierten Treiber nicht mehr im Rechener sind und zweitens
eine Horde neue Geräte auftauchen, für die keine Treiber da
sind. Der Aufwand das von Hand zu richten, lohnt sich meiner
Meinung nach nicht. Sichere Persönliche Daten auf einer
anderen Festplatte oder DVD, spiele das System neu auf und
kopiere die Daten zurück. Das ist die stressfreiste Lösung.

Ich habe so 2 dvds, die ich am anfang von der wiederherstellungspartition gemacht habe! Kann ich, wenn ich z.B. alle meine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte speicher, meine normale Festplatte in den PC von meinem Kumpel machen und einfach Windows von diesen CD’s oder von der Wiederherstellungspartition neu installieren, und dann geht es?

Hi Dennis
welche Win-Version hast du denn? hast du eine Recovery-CD?
dann könnte dein Vater recht haben, aber man kann mit einigem
Gefummel aus einer Recovery eine normale XP machen.
Deine Platte rein und los wird kaum funzen, weil dein PC
komplett andere Treiber hat als der andere.

Gruss
ExNicki

Ich habe Windows XP Media Center Edition. Ich habe so 2 dvds, die ich am anfang von der wiederherstellungspartition gemacht habe! Kann ich, wenn ich z.B. alle meine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte speicher, meine normale Festplatte in den PC von meinem Kumpel machen und einfach Windows von diesen CD’s oder von der Wiederherstellungspartition neu installieren, und dann geht es?

Moin!

Jetzt ist die Frage: Kann ich meine Festplatte nehmen
(Laufwerk ist klar, dass es geht) wo mein Betriebssystem drauf
ist? Mein Vater meint z.B., dass die Windows Version nur mit
irgendwie umgehen?

Kommt drauf an. Wenn es eine HP-OEM-Version ist, dann ist es gut möglich, daß sie nur auf HP-Rechnern läuft. Doch selbst wenn die Version auf dem anderen Rechner laufen sollte, ist möglicherweise eine Neuinstallation erforderlich, weil Chipsatz und Prozessor nicht zur Installation passen. Hier hilft eigentlich nur ausprobieren.

Mit keyfinder die Lizenzschlüssel auslesen und notieren.

Dazu gehst Du folgendermaßen vor: System- und Programmpartition (falls vorhanden) mit einem geeigneten Tool, z. B. Acronis True Image, Norton Ghost o. ä. auf einer anderen Partition, einer externen Festplatte oder einem USB-Stick sichern. Falls Deine Festplatte nicht partitioniert, aber ziemlich groß und voll ist, hast Du hier das erste Problem, weil das Partitionsabbild riesig würde. In diesem Fall alle Daten sichern und danach von der Platte löschen. Dann die Platte mit o. a. Programmen sichern.

Jetzt kannst Du die Platte in den neuen Rechner einbauen. Einschalten. Wenn alles läuft: Glückwunsch. Jetzt versuchen, Windows zu aktualisieren. Auch das geht? Prima, gewonnen, in diesem Fall war das ganze Sichern überflüssig.

Angenommen, es geht nicht: Gelegenheit nutzen und die Platte partitionieren, z. B. mit GParted. Ich teile meine Platte gern in System, Programme und Daten auf. Bei WIN XP sollte die Systempartition mindestens 10GB groß sein, mehr als 20GB werden aber nicht benötigt. Meine Programmpartition ist auch etwa 10GB groß. Werden viele Spiele installiert, können auch mehr sinnvoll sein. Den Rest (und das ist bei mir der größte Teil) verwende ich als Datenpartition. Da finden sich Systemsicherungen, Musik, Bilder, Dokumente, eben alles, was weder Betriebssystem noch Programme sind.

Gut. Auf der Systempartition installierst Du nun Dein Betriebssystem von der CD. Wenn Du den Lizenszschlüssel eingeben mußt (ist bei den HP-CDs, die ich kenne nicht der Fall), und ihn nirgendwo findest (kein Lizenzaufkleber auf dem PC oder den Unterlagen zum Betriebssystem), nimmst Du den eingangs ausgelesenen. Läßt sich das System so nicht installieren, weil festgestellt wird, daß es sich nicht um einen HP-Rechner handelt, hast Du an dieser Stelle verloren und benötigst eine andere Betriebssystem-Installations-CD, wenn Du nicht mit illegalen Lizenznummern arbeiten möchtest. Funktioniert es aber, installierst Du danach all Deine Programme und kopierst die Daten zurück.

Willst Du bis auf weiteres Deinen alten Rechner weiterverwenden, spielst Du die Sicherungen von System und Programmen zurück.

Ich verwende übrigens zum Ausprobieren gern eine alte 20GB-Platte, so muß ich nicht an die Platte, mit der ich arbeite. Da kann ich meine Systemsicherung aufspielen (ist in 5 Minuten passiert) oder eben gleich komplett neu installieren. Wenn es läuft, ziehe ich eine Sicherung, die ich dann schnell auf die künftige Platte aufspielen kann.

Übrigens ist so ein Boardwechsel immer eine gute Gelegenheit, ein wenig aufzuräumen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich habe Windows XP Media Center Edition. Ich habe so 2 dvds,
die ich am anfang von der wiederherstellungspartition gemacht
habe! Kann ich, wenn ich z.B. alle meine persönlichen Daten
auf einer externen Festplatte speicher, meine normale
Festplatte in den PC von meinem Kumpel machen und einfach
Windows von diesen CD’s oder von der
Wiederherstellungspartition neu installieren, und dann geht
es?

nein. Die Recovery hat alle Treiber für deinen alten PC und wird die auch installieren. Damit wird der neue nicht funzen.
Du kannst also höxtens versuchen, aus der Recovery eine normale CD zu machen, zB mit diesem Tool hier:
http://winfuture.de/XPIsoBuilder
oder aber ein neues XP kaufen.

Gruss
ExNicki

Moin!

Setzt Du diese Festplatte nun in einen anderen Rechner, mit anderer
Hardware hast Du ein ziemliches Chaos weil erstens die Geräter für
die installierten Treiber nicht mehr im Rechener sind und zweitens
eine Horde neue Geräte auftauchen, für die keine Treiber da
sind.

Kann sein, muß aber nicht. Ich habe es schon erlebt, daß das System nach MoBo-Wechsel sauber startete. Ein paar Treiber fehlten zwar, aber das ließ sich ziemlich schnell erledigen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Kommt drauf an. Wenn es eine HP-OEM-Version ist, dann ist es
gut möglich, daß sie nur auf HP-Rechnern läuft. Doch selbst
wenn die Version auf dem anderen Rechner laufen sollte, ist
möglicherweise eine Neuinstallation erforderlich, weil
Chipsatz und Prozessor nicht zur Installation passen. Hier
hilft eigentlich nur ausprobieren.

Mit keyfinder die Lizenzschlüssel auslesen und notieren.

Dazu gehst Du folgendermaßen vor: System- und
Programmpartition (falls vorhanden) mit einem geeigneten Tool,
z. B. Acronis True Image, Norton Ghost o. ä. auf einer anderen
Partition, einer externen Festplatte oder einem USB-Stick
sichern. Falls Deine Festplatte nicht partitioniert, aber
ziemlich groß und voll ist, hast Du hier das erste Problem,
weil das Partitionsabbild riesig würde. In diesem Fall alle
Daten sichern und danach von der Platte löschen. Dann die
Platte mit o. a. Programmen sichern.

Jetzt kannst Du die Platte in den neuen Rechner einbauen.
Einschalten. Wenn alles läuft: Glückwunsch. Jetzt versuchen,
Windows zu aktualisieren. Auch das geht? Prima, gewonnen, in
diesem Fall war das ganze Sichern überflüssig.

Angenommen, es geht nicht: Gelegenheit nutzen und die Platte
partitionieren, z. B. mit GParted. Ich teile meine Platte gern
in System, Programme und Daten auf. Bei WIN XP sollte die
Systempartition mindestens 10GB groß sein, mehr als 20GB
werden aber nicht benötigt. Meine Programmpartition ist auch
etwa 10GB groß. Werden viele Spiele installiert, können auch
mehr sinnvoll sein. Den Rest (und das ist bei mir der größte
Teil) verwende ich als Datenpartition. Da finden sich
Systemsicherungen, Musik, Bilder, Dokumente, eben alles, was
weder Betriebssystem noch Programme sind.

Gut. Auf der Systempartition installierst Du nun Dein
Betriebssystem von der CD. Wenn Du den Lizenszschlüssel
eingeben mußt (ist bei den HP-CDs, die ich kenne nicht der
Fall), und ihn nirgendwo findest (kein Lizenzaufkleber auf dem
PC oder den Unterlagen zum Betriebssystem), nimmst Du den
eingangs ausgelesenen. Läßt sich das System so nicht
installieren, weil festgestellt wird, daß es sich nicht um
einen HP-Rechner handelt, hast Du an dieser Stelle verloren
und benötigst eine andere Betriebssystem-Installations-CD,
wenn Du nicht mit illegalen Lizenznummern arbeiten möchtest.
Funktioniert es aber, installierst Du danach all Deine
Programme und kopierst die Daten zurück.

Willst Du bis auf weiteres Deinen alten Rechner
weiterverwenden, spielst Du die Sicherungen von System und
Programmen zurück.

Ich verwende übrigens zum Ausprobieren gern eine alte
20GB-Platte, so muß ich nicht an die Platte, mit der ich
arbeite. Da kann ich meine Systemsicherung aufspielen (ist in
5 Minuten passiert) oder eben gleich komplett neu
installieren. Wenn es läuft, ziehe ich eine Sicherung, die ich
dann schnell auf die künftige Platte aufspielen kann.

Übrigens ist so ein Boardwechsel immer eine gute Gelegenheit,
ein wenig aufzuräumen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo.

Ich bedanke mich für deinen Eintrag. Jedoch habe ich das noch nicht so genau verstanden :wink:

Also Originale CD’s habe ich von der Windows Version nicht, da anfangs nur die Wiederherstellungspartition da war. Aber mit Hilfe der mitgelieferten Software konnte ich mir 2 DVD’s erstellen, mit denen ich Windows installieren kann. Aber da musste ich bis jetzt noch keinen Key angeben.

Wenn ich jetzt angenommen morgen zu meinem Kumpel gehe und meine Festplatte da reinpacke, kann ich doch gucken, ob das funktioniert. Aber jetzt die Frage, kann ich damit irgendwas kaputt machen, falls es nicht funktioniert? Und das was du da im Forum geschrieben hast, hab ich nicht so wirklich verstanden.

Key auslesen, klar … obwohl ich nicht genau weiß, ob ich einen hab :smiley:

Dann Sachen sichern: reicht es, alle meine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Oder muss ich auch die Systemdateien sichern?

Was meinst du dann als nächstes mit Windows aktualisieren? Updates?

Wenn ich angenommen meine Platte formatiere und einfach Windows im neuen Rechner neu installiere, installiert er dann die Treiber fürs Motherboard und Grafikkarte und so’n Kram selbst, oder funktioniert das dann nur mit meinem Original Motherboard aus dem HP Pc?

Danke

Aus einem Rechner EIN TEIL herauszunehmen ist etwas völlig anderes, wie das auf einer Festplatte installierte System in einen KOMPLETT NEUEN Rechner zu setzen.

Ich habe so 2 dvds, die ich am anfang von der
wiederherstellungspartition gemacht habe! Kann ich, wenn ich
z.B. alle meine persönlichen Daten auf einer externen
Festplatte speicher, meine normale Festplatte in den PC von
meinem Kumpel machen und einfach Windows von diesen CD’s oder
von der Wiederherstellungspartition neu installieren, und dann
geht es?

Das mit der Recoverypartition ist natürlich mistig. Ich denke die von exNiki vorgeschlagene Lösung ist gut. Alternativ fällt mir noch ein, die Recoverypartition zu sichern und an der gleichen Position auf der neuen Platte eine Partition anzulegen und diese dorthinzuschreiben. Aber ne Boot-CD aus dem Recoverykrempel zu braten ist meiner Meinung nach sinniger.

Moin!

Also Originale CD’s habe ich von der Windows Version nicht, da
anfangs nur die Wiederherstellungspartition da war. Aber mit
Hilfe der mitgelieferten Software konnte ich mir 2 DVD’s
erstellen, mit denen ich Windows installieren kann. Aber da
musste ich bis jetzt noch keinen Key angeben.

Nein, ist auch nicht zwingend.

Wenn ich jetzt angenommen morgen zu meinem Kumpel gehe und
meine Festplatte da reinpacke, kann ich doch gucken, ob das
funktioniert. Aber jetzt die Frage, kann ich damit irgendwas
kaputt machen, falls es nicht funktioniert?

Ja. Im schlimmsten Fall kannst Du Dir die vorhandene Installation verbiegen. Einfach so ausprobieren würde ich es nicht.

Nun hat sich in Deinem System sicher einiges getan, seit Du die DVDs erstellt hast. Deshalb würde ich mit einem geeigneten Programm ein Abbild der Systempartition erstellen. Dieses kann ruckzuck wiederhergestellt werden. Da Dir diese Vorgehensweise aber nichts sagt, ist es womöglich besser, zu versuchen, mit den beiden DVDs auf seiner Platte zu installieren, vielleicht will er sowieso neu installieren.

Key auslesen, klar … obwohl ich nicht genau weiß, ob ich
einen hab :smiley:

Doch, Du hast definitiv einen.

Dann Sachen sichern: reicht es, alle meine persönlichen Daten
auf eine externe Festplatte zu ziehen? Oder muss ich auch die
Systemdateien sichern?

Die persönlichen Sache sowies, aber das war Dir ja schon klar. System: Nicht Systtemdateien, sondern das gesamte System! Genau das machen die Programme, die Partitions- bzw. Festplattenabbilder erstellen!

Was meinst du dann als nächstes mit Windows aktualisieren?
Updates?

Genau. Wenn soweit alles läuft, sollte auch die Gültigkeitsprüfung von Microsoft funktionieren. Und das testest Du am einfachsten, indem Du die Windows-Updatefunktion einmal anklickst.

Wenn ich angenommen meine Platte formatiere und einfach
Windows im neuen Rechner neu installiere, installiert er dann
die Treiber fürs Motherboard und Grafikkarte und so’n Kram
selbst, oder funktioniert das dann nur mit meinem Original
Motherboard aus dem HP Pc?

Schwer zu sagen. Von Installations-CDs klappt das in aller Regel - selbst bei OEM-CDs. Wie das bei Deinen DVDs ist, weiß ich nicht. Sag’ mal, wie wäre es, wenn Du Dir eine winzige Experimentierplatte zulegst? Irgendjemand im Bekanntenkreis hat ganz sicher noch eine 20GB-Platte 'rumliegen, die er Dir für solche Zwecke geben könnte.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Aus einem Rechner EIN TEIL herauszunehmen ist etwas völlig
anderes, wie das auf einer Festplatte installierte System in
einen KOMPLETT NEUEN Rechner zu setzen.

Keine Frage. Es gibt aber die Chance, daß es funktioniert. Zumindest habe ich das in zwei Fällen erlebt. Klar, es mußten ein paar Treiber nachinstalliert werden, aber grundsätzlich hat es funktioniert. Leider ist die Quote bei den Wechseln, wo es nicht funktioniert hat, etwas höher. Ich meinte ja nur, daß es einen Versuch wert sein könnte, wenn man vorher alles gesichert hat.

Munter bleiben… TRICHTEX

Also, ein großes Danke an alle hier.

ABER: Ich habe heute meine Festplatte genommen und bin zu meinem Kumpel gegangen. Ich habe vorher alle meine persönlichen Daten gesichert! Wir haben die Festplatte in seinen PC eingebaut!!!(Er meinte, ich kann nix kaputt machen, und sonst erstattet er es mir)

Windows hat gebootet und alles hat er erkannt. Wir haben die Grafikkartentreiber installiert und alles mögliche. Nur die Lan-Treiber lade ich grad noch runter!!!

Ich habe die Festplatte allerdings im Moment noch in meinem PC (funktioniert alles noch, obwohl ich sie im anderen PC hatte), weil ich den PC erst am Montag von ihm kriege!

Ich hätte ganz ehrlich nicht gedacht, dass es klappt, aber es hat geklappt!

Allerdings habe ich immer noch ein Problem!!! :

Wenn ich bei mir am PC boote steht am Anfang:
zum starten der PC-Recovery F10 drücken …

So, da er aber ein ACER Mainboard hat steht es da am Anfang nicht mehr. Kann man das Problem irgendwie lösen? Wenn ja, wie …

Danke schonmal

Dennis

Hallo,

Also, ein großes Danke an alle hier.

Ich war ja nicht dabei :wink:

Wenn ich bei mir am PC boote steht am Anfang:
zum starten der PC-Recovery F10 drücken …

So, da er aber ein ACER Mainboard hat steht es da am Anfang
nicht mehr. Kann man das Problem irgendwie lösen? Wenn ja, wie

Was ist denn das Problem? Wenn es geht, ist doch alles ok?

Alles Gute,

Felix

Was ist denn das Problem? Wenn es geht, ist doch alles ok?

Alles Gute,

Felix

Das Problem ist, dass wenn ich die Festplatte dann in meinem neuen PC drin habe, er ja das ACER Bios hat … Und da steht nicht das mit F10für Recovery … Das war ja nur bei meinem HP, mit dem ich die Windows Version gekauft habe… Und jezz ist die Frage, kann ich es irgendwie schaffen, dass das bei dem ACER Mainboard auch funktioniert?

Danke
Dennis

Moin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch daß es geklappt hat! Ist, wie gesagt, immer einen Versuch wert.

Das Problem ist, dass wenn ich die Festplatte dann in meinem
neuen PC drin habe, er ja das ACER Bios hat … Und da steht
nicht das mit F10für Recovery … Das war ja nur bei meinem
HP, mit dem ich die Windows Version gekauft habe… Und jezz
ist die Frage, kann ich es irgendwie schaffen, dass das bei
dem ACER Mainboard auch funktioniert?

Eher nicht. So wie ich das verstehe ist das eine Option beim HP-Einschaltbildschirm. Und dann wird das (gern mit Festplattenunterstützung) im BIOS verankert sein. Was sagt denn die HP-Homepage zur Recovery? Was wird denn da recovert? Das Betriebssystem oder die BIOS-Einstellungen?

An die BIOS-Einstellungen muß man normalerweise nicht wirklich oft 'ran, allerdings bieten manche die Möglichkeit, Einstellungen beispielsweise auf Diskette zu sichern. Sollte wirklich mal was schiefgehen, kann man aber auch erstmal die Standardeinstellungen laden.

XP-Recovery: Die Systemwiederherstellung funktioniert schon recht gut, ansonsten eben mit Acronis True Image, Norton Ghost o. ä. die Systempartition gelegentlich sichern.

Munter bleiben… TRICHTEX