Moin!
Jetzt ist die Frage: Kann ich meine Festplatte nehmen
(Laufwerk ist klar, dass es geht) wo mein Betriebssystem drauf
ist? Mein Vater meint z.B., dass die Windows Version nur mit
meinem PC kompatibel ist. Stimmt das? Wenn ja, kann ich das
irgendwie umgehen?
Kommt drauf an. Wenn es eine HP-OEM-Version ist, dann ist es gut möglich, daß sie nur auf HP-Rechnern läuft. Doch selbst wenn die Version auf dem anderen Rechner laufen sollte, ist möglicherweise eine Neuinstallation erforderlich, weil Chipsatz und Prozessor nicht zur Installation passen. Hier hilft eigentlich nur ausprobieren.
Mit keyfinder die Lizenzschlüssel auslesen und notieren.
Dazu gehst Du folgendermaßen vor: System- und Programmpartition (falls vorhanden) mit einem geeigneten Tool, z. B. Acronis True Image, Norton Ghost o. ä. auf einer anderen Partition, einer externen Festplatte oder einem USB-Stick sichern. Falls Deine Festplatte nicht partitioniert, aber ziemlich groß und voll ist, hast Du hier das erste Problem, weil das Partitionsabbild riesig würde. In diesem Fall alle Daten sichern und danach von der Platte löschen. Dann die Platte mit o. a. Programmen sichern.
Jetzt kannst Du die Platte in den neuen Rechner einbauen. Einschalten. Wenn alles läuft: Glückwunsch. Jetzt versuchen, Windows zu aktualisieren. Auch das geht? Prima, gewonnen, in diesem Fall war das ganze Sichern überflüssig.
Angenommen, es geht nicht: Gelegenheit nutzen und die Platte partitionieren, z. B. mit GParted. Ich teile meine Platte gern in System, Programme und Daten auf. Bei WIN XP sollte die Systempartition mindestens 10GB groß sein, mehr als 20GB werden aber nicht benötigt. Meine Programmpartition ist auch etwa 10GB groß. Werden viele Spiele installiert, können auch mehr sinnvoll sein. Den Rest (und das ist bei mir der größte Teil) verwende ich als Datenpartition. Da finden sich Systemsicherungen, Musik, Bilder, Dokumente, eben alles, was weder Betriebssystem noch Programme sind.
Gut. Auf der Systempartition installierst Du nun Dein Betriebssystem von der CD. Wenn Du den Lizenszschlüssel eingeben mußt (ist bei den HP-CDs, die ich kenne nicht der Fall), und ihn nirgendwo findest (kein Lizenzaufkleber auf dem PC oder den Unterlagen zum Betriebssystem), nimmst Du den eingangs ausgelesenen. Läßt sich das System so nicht installieren, weil festgestellt wird, daß es sich nicht um einen HP-Rechner handelt, hast Du an dieser Stelle verloren und benötigst eine andere Betriebssystem-Installations-CD, wenn Du nicht mit illegalen Lizenznummern arbeiten möchtest. Funktioniert es aber, installierst Du danach all Deine Programme und kopierst die Daten zurück.
Willst Du bis auf weiteres Deinen alten Rechner weiterverwenden, spielst Du die Sicherungen von System und Programmen zurück.
Ich verwende übrigens zum Ausprobieren gern eine alte 20GB-Platte, so muß ich nicht an die Platte, mit der ich arbeite. Da kann ich meine Systemsicherung aufspielen (ist in 5 Minuten passiert) oder eben gleich komplett neu installieren. Wenn es läuft, ziehe ich eine Sicherung, die ich dann schnell auf die künftige Platte aufspielen kann.
Übrigens ist so ein Boardwechsel immer eine gute Gelegenheit, ein wenig aufzuräumen.
Munter bleiben… TRICHTEX