Betriebssystem / Rechnerwechsel

Mein Rechner schmiert bald ab. Das Betriebssystem möchte ich auf meinem neuen Rechner Instalieren. Ich hab nur eine Recovery version. Geht das und was sollte ich sichern?

MfG
Hans Joachim Knapp

In den meisten Fällen wird das nicht gehen, spezielle Hersteller Sichern sich mit ab. So dass die Recovery nur auf den Computer des Herstellers wiederhergestellt wird. So war es zumindest mit CD/ DVD Recoverys. Wie es mit der Recovery auf der Festplatte aussieht weiß ich nicht.

Mein Rechner schmiert bald ab. Das Betriebssystem möchte ich
auf meinem neuen Rechner Instalieren. Ich hab nur eine
Recovery version. Geht das

Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht. Das hängt von der Art der Recovery-Version ab.

Ich würde in jedem Falle die Neuinstallation eines neueren Betriebssystems bevorzugen, zumal Vista in mehrerer Hinsicht keine Idealbesetzung ist.

Leider besitze ich hier keine Windows-Erfahrung, da haben ja schon die anderen etwas gesagt. Ich nutze seit vielen Jahren Linux, aktuell Linux-Mint und bin rundum zufrieden mit Sicherheit, Handling und Komfort. Es gibt hier unterschiedlich zugeschnittene Versionen mit den wichtigsten Softwarepaketen, die immer im Gesamtzusammenhang aktualisiert werden, so dass es auch keine Schwierigkeiten mit unterschiedlicher Aktualität von Programmen gibt. Falls man nicht vorrangig spielt, die absolute Empfehlung. 
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0Gruß, Friedemann.

Was meine Vorredner gesagt haben, stimmt soweit. Nun sehe ich aber keine OS Angaben.
Die Fragen die sich mir auftuen sind folgende:

  1. Mein Rechner schmiert bald ab — Warum kommst Du darauf? Würde sich nicht eine Neuinstallation auf dem gleichen Rechner lohnen? Kein Neukauf!!!

  2. Selbst wenn Du einen neuen PC kaufst UND die Recovery Version Deines OS würde ggf. nicht geschützt sein, wäre da noch die Hürde der H/W Treiber zu nehmen. In der Regel werden keine neuen Treiberupdates mehr für „Alteisen“ hergestellt. Ergo, Dein neuer PC läuft mit „angezogener Handbremse“.

Meine Empfehlung hier wäre hier die Investition in das neue OS schon beim PC-Neukauf zu berücksichtigen. Diese OS Versionen werden zu einem günstigeren Preis als im Laden um die Ecke angeboten (als OEM dann aber evtl. wieder geschützt - DELL schützt beispielsweise ihr OS). Mit der Vorgehensweise hast Du mehr Freude am neuen PC.

Sorry, hatte Windows Vista zu spät gesehen. Wenn neuen PC, dann nimm Windows 7, 8 oder 8.1.

_Als modernes und sicheres Betriebssystem empfehle ich Linux Mint 17.
Es kostet nichts und hat laut BSI kein Virenproblem.
Für den Download genügt die Google Suche mit „Linux Mint Download“.
In der Grundinstallation sind sehr viele Programme enthalten, deren Äquivalent in der Windows Welt elend viel kostet.

Wenn Du ein Gamer bist, kann mann vorher WinXX installieren, Mint danach.
Für alle Internetthemen (Surfen, Mailen und Dokumente von Bekannten öffnen) sollte wegen der Sicherheit und auch wegen des gewissens (freie SW) Linux verwendet werden.

Das geht kinderleicht und befreit unsere Rechner vom System der Unfreiheit._

Das geht kinderleicht und befreit unsere Rechner vom System der Unfreiheit.

Das ist Bullshit und nicht ernst zu nehmen.
Und, BTW, was ist mit bash?

Gruß
O.Varon

1 Like