Betriebssystem Solaris?

Hallo zusammen,

mittlerweile stellen ja immer mehr Firmen Software für Linux her. Aber welche Software gibt es eigentlich für Solaris und vor allem, wann ist der Einsatz von Solaris sinnvoll bzw. notwendig?

THX im voraus.

Hallo,

mittlerweile stellen ja immer mehr Firmen Software für Linux
her. Aber welche Software gibt es eigentlich für Solaris

Einiges von dem, was Sun so macht, läuft unter Solaris. Und frag mal Jörg Schilling nach cdrecord :wink: SCNR

und
vor allem, wann ist der Einsatz von Solaris sinnvoll bzw.
notwendig?

Generische Antwort: Wenn Du irgendwelche speziellen Features nutzen willst, die Solaris bietet oder auf bestimmte Hardware angewisen bist.

Konkrete Antwort: Welches Problem willst Du lösen?

Gruß,

Sebastian

Hi,

Aber welche Software gibt es eigentlich für Solaris

einiges. Vieles wird aber der Masse nicht so bekannt sein wie z.B. Icem, Ramsis oder Catia („standard-“ CAD-programme für Auto- und Flugzeugindustrie). Letzteres gibt es übrigens erst relativ kurz „auch“ für Windows. Leider, Spaß macht das nämlich keinen das zu adminstrieren :frowning:((((((

und
vor allem, wann ist der Einsatz von Solaris sinnvoll bzw.
notwendig?

Wie gesagt gab es manche Programme wie eben Catia früher gar nicht für Windows (Catia gibt es zwar für LINUX, das rückt der Hersteller aber nicht raus). Also musste ein UNIX her und IBMs AIX-Maschinen sind wohl nicht so der Hit, also konnte man gut leistungsfähige SUNs nehmen.

Oder meinst du jetzt Solaris für x86-Prozessoren? Benutzt das überhapt jemand außer zum „ausprobieren“? „Klassisch“ ist Solaris nämlich an SUN-Hardware gebunden (SPARCs), bin mir jetzt nicht sicher ob du das wusstest (ViKa?).

SUNs/Unixe sind was Vernetzung angeht natürlich top. Ebenso bei der Imageerzeugung und -wiederherstellung. Unter Windows ist sowas Skavenarbeit.

Was interessiert dich genau?

Grüße,
J~

Danke für Eure Antworten!

Ich will kein Problem lösen. Mich interessierte nur, wozu man Solaris verwenden kann. Ebay hatte vor einiger Zeit ein „Powered by Sun Microsystems“ Logo auf seiner Seite stehen und da wollte ich mal wissen, ob man als Webmaster alle notwendige Software zu verfügung hat.

THX im voraus.

Hi,

ob man als Webmaster alle notwendige
Software zu verfügung hat.

kuck mal hier, das ist ein Link was es allein als freie Software gibt:
http://www.sunfreeware.com/

Viele Grüße,
J+

Hallo,

ob man als Webmaster alle notwendige
Software zu verfügung hat.

kuck mal hier, das ist ein Link was es allein als freie
Software gibt:
http://www.sunfreeware.com/

Und zwischendrin amüsieren wir uns mal kurz über http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.ebay.de

Als Webmaster hat man unter Linux und unter Solaris genauso wie unter *BSD echt einen Haufen Möglichkeiten, der sich in der Regel erstaunlich wenig unterscheidet. Solaris auf x86-Hardware wird auch gerne als Slowlaris bezeichnet, da würde ich es eher nicht einsetzen wollen; auf SPARC-Hardware mag das schon anders sein.

Sebastian
der Linux auf SPARC hat