Guten Tag,
die ersten probleme äußerten sich darin, dass spiele nicht mehr starteten. da ich eh kaum spiele, störte mich das nicht besonders. irgendwann fing mein noch recht neuer pc an, abzustürzen, bzw ins byos zu wechseln (dieser blau hinterlegte bildschirm). formatieren half nichts und irgendwann war es dann so weit, dass der pc nach ca 5 sekunden nach dem starten wieder ausging. ich tauschte die byos-batterien auf anraten eines bekannten aus. nun schaltet sich der pc nicht mehr automatisch aus, es kommt jedoch auch kein signal mehr am bildschirm an. (am bildschirm liegt es nicht, habe mehrere getestet) ausserdem lässt sich der pc nur starten,wenn er für einige zeit vom strom getrennt wird. ausserdem ist noch auffällig, dass ein lüfter nicht von selbst angeht, sondern erst, wenn man ihn berührt. meine vermutung ist, dass mein netzteil defekt ist (500 W) aber die grafikkarte habe ich auch im verdacht. aber ich kenne mich allgemein nicht aus in hardwaresachen. also wenn jemand einen hilfreichen tip hat, wäre ich ihm oder ihr sehr verbunden.
gruß john
Hallo,
also wenn jemand einen hilfreichen tip hat,
wäre ich ihm oder ihr sehr verbunden.
es handelt sich also um einen PC, der ein 500 Watt Netzteil hat und mit irgendeiner Grafikkarte ausgestattet ist. Glaubst Du, das mit derart dürftigen Informationen auch nur eine halbwegs sinnvolle Antwort möglich ist?
Ich nicht.
Gruß
S.J.
Hallo,
es wäre interessant was es für ein PC ist (Hersteller bzw. Ausstattung)
Generell wenn der PC relativ neu? also erst ca 1 Jahr ist, würde ich ihn nicht öffnen oder selbst rumbasteln sondern das den Fachhändler machen lassen.
Falls das schon geschehen ist, tippe ich mal ganz blind auf ein defektes Mother…uuups Mainboard.
MfG
Easy
Hossa 
Was du da beschreibst ist der typische langsame Netzteil-Tod. Es fängt bei Spielen an, weil die Grafikkarte sehr viel Strom braucht und nicht mehr ausreichend beliefert werden kann. Dann trifft es den normalen Betrieb, wenn nicht mehr genug Strom für Festplatten und Lüfter geliefert wird. Und irgendwann geht es gar nicht mehr.
Netzteile bestehen heutzutage aus mehreren zusammengeschalteten Netzteilen, sog. Schienen. Durch die Zusammenschaltung beeinflussen die Schienen sich gegenseitig. Fällt eine aus, müssen die anderen mehr leisten und fallen durch Überlastung dann ebenfalls aus.
Achte bei deinem neuen Netzteil darauf, dass über die 12V-Leitung ordentliche Ampere-Werte im Bereich von 20-30A laufen können. Die Wattangabe ist gar nicht mal so wichtig. Ein 450W-Netzteil mit 30A auf der 12V-Leitung ist besser als ein 500W-Netzteil mit 20A auf der 12V-Leitung.