Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
hoehere Taktung erhoeht die
Temperatur der CPU, eine stärkere Lüftung wird erforderlich,
die mit Sicherheit hörbarer und damit störender wird.
Ich habe ein Notebook von HP, das als Desktopersatz ausgelegt ist. Die Lüftungsgeräusche sind selbst, wenn die Lüftung mal anspringt, harmlos. Man kann das Teil auch nachts laufen lassen und dabei problemlos durchschlafen.
Was passiert denn, wenn Du unter W2K zunaechst nur 800 MHz
siehst, dann aber ein mächtiges Grafikprogramm startest mit
möglichst platzfressenden Bildern, eine CD/DVD kopierst und
ein abgefahrenes 3d-Spiel spielen willst? Versuche es einmal
so oder so aehnlich, dann sollte auch unter W2K das Notebook
den CPU-Takt erhoehen
Es passiert gar nichts. Ich lasse mir von CrystalCPUID die „Prozessorgeschwindigkeit“ anzeigen und wenn ich irgendwas Speicher fressendes aufrufe/ausführe schaltet die CPU nicht hoch, sie bleibt bei max. 800 MHz
versuche es auch unter WinXP.
WinXP läuft bei mir dermaßen langsam (liegt als drittes OS auf meinem System am äußersten Rand der Festplatte), daß Geschwindigkeitstest insoweit leider nicht ausführbar sind.
Gilt das auch fuer die Option, dass Du WinXp ganz runter
faehrst und anschliessen vollkommen neu W2K startest
Ja, wenn ich XP ganz runterfahre und W2K anschließend ganz neu starte, bekomme ich dort auch nur max. 800 MHz.
Warum? Merkst Du denn Einschränkungen?
Leider, deshalb nervt es ja allmählich. Auch im Office-Bereich sind Unterschiede spürbar, bei Video- und Musikbearbeitung sowieso.
Wenn es nur Office, Musik und Netzwerk ist, einige
Spielereien, dann sollten auch 800 MHz mehr als genug sein.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich habe umfangreiche Excel-Tabellen (ca. 8 MB) mit großen Makros. Mit 2 GHz sind die nach zwei sec. fertig, bei nur 800 MHz brauchen die Makros 8-10 sec. Wenn man zügig arbeiten will, ist das ausgesprochen lästig (von dem deutlich längeren Flimmern am Bildschirm mal ganz abgesehen).
Auch mein Notebook laeuft auch unter Netzbetrieb fast
ausschliesslich unter Linux 2.6.x KDE 3.3 und allerhand Office
sowie unter WinXP nur mit 600 MHz, statt mit 1.5 GHz Centrino
Dothan.
Was ja auch Sinn macht, weil Centrinos reine Notebook-CPUs sind und bei voller Leistung reichlich heiß werden und ordentlich Krach machen.
Dafür, daß mein Athlon eigentlich eine Desktop-CPU ist, ist der im NB verdammt leise und nicht so der Stromfresser wie man eigentlich meinen sollte. Halt sehr gut verbaut.
Danke nochmal und schönen Gruß,
Raúl