Betriebssystem vervielfachen

Hallo zusammen,

ich möchte auf 7 gleiche Notebooks (Compaq 615) das gleiche Betriebssystem aufspielen. Dazu habe ich mir auf einem Rechner mein Optimalsystem konfiguriert und mit Acronis True Image Home 2010 ein Backup (Systemimage) erstellt. Per Boot-CD will ich es auf die anderen 5 Rechner aufspielen, das klappt auch bei 4 ganz gut, bei zwei Rechnern kommt beim Starten ein schwarzer Monitor mit der Meldung: „Der letzte Versuch, das System in den neuen Zustand zu starten, ist fehlgeschlagen“. Dann folgt der Blue Scree und das ganze wiederholt sich.

Ein anderes Problem hatte ich mit einem Compaq 6720, dort ist zwar das geclonte System beim ersten Mal richtig gestartet, bei zweiten Mal hochfahren kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm mit: Windows normal hochfahren oder abgesichert.

Kann mir da jemand helfe? Ich bin schon etwas entnervt.

Gruß,

Sausewidn

Guten Morgen Sausewind,

Deine Vorgehensweise ist total richtig.
Ich selbst benutze Acronis.

Das Einzige was mir dazu einfällt ist, das ein paar Deiner Rechner ein unterschiedliches BIOS haben.
Oder aber der BIOS unterschiedlich eingestellt ist.
Vielleicht solltest Du das in der Richtig mal überprüfen.
Event auch das installierte RAM.

LG
Ilkka

Hallo,

so etwas kann leider vorkommen.

Selbst bei Notebooks der „Gleichen Baureihe“ werden gelgentlich andere Bauteile/Chips verwendet.

Manchmal hilft es, alle nicht benötigten Funktionen im BIOS zu deaktivieren.

Der Soundchip gehört zu üblichen Verdächtigen.

Sonst hilft nur folgendes Vorgehen:

Auf einem Gerät ein nacktes System ohne Treiber zu installieren, dieses Clonen und die Treiber nachträglich zu installieren.

mfg, tf

Hallo Ilkka und Thomas,

vorab: es geht wieder. Danke für Eure Unterstützung. Dennoch hätte ich ganz gerne gewusst, woran es liegt, da ich das Clonen öfters mache, um die Rechner wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen (es handelt sich um Schulungs-PCs).

Ich habe BIOS und RAM verglichen, alle Daten waren identisch.
Ich habe auch versucht, ein Image mit einem älteren Stand aufzuspielen, aber immer das gleich Ergebnis.

In meiner Not wollte ich das Betriebssystem manuell von der CD aufsetzen. Kaum hatte ich die Original Betriebssystem-CD eingelegt, dann funzte das Ganze auf einmal. Wie durch Geisterhand lief alles wie gewünscht. Offensichtlich haben die Selbstheilungskräfte von XP wieder zugeschlagen. :wink:

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob man so etwas vermeiden kann.

Beste Grüße,

Sausewind

sysprepen
Hi!

Das einfache Clonen funktioniert zwar oft, aber eben nicht immer. Das kann an minimalen Unterschieden in der Hardware liegen - und im Netzwerk auch an der Duplizierung irgendwelcher internen Nummern (die eigentlich jeweils einzigartig sein müssen).

Darum sollte man die Master-Installation vor der Duplizierung mit sysprep behandeln: http://support.microsoft.com/kb/302577/de

Sieht wild aus, läuft aber im Prinzip nur auf das Starten des Programmes sysprep hinaus - dabei wird ein Großteil der Hardware sozusagen deinstalliert. Anschließend wird automatisch runtergefahren, man zieht sein Image und schreibt das auf die anderen Rechner zurück.

Bim ersten Booten der so präparierten Rechner wird dann die Hardware neu erkannt und installiert und man kann neue - dann verschiedene - Namen für’s Netzwerk, IP-Adressen etc. vergeben.

Ich mach das auch nicht immer, aber wenn die Images klemmen, dann hat sysprep bisher noch immer geholfen.

lg, mabuse