Ich habe auf meinem Rechner sowohl Windows 8 als auch Ubuntu 12.04 installiert und damit keinerlei Probleme.
Diese Kombination ist für mich ideal weil ich mich so nach und nach hineinarbeiten kann.
Als Rechner habe ich einen Medion Rechner den ich in ein großes Gehäuse umbauen ließ. Auch meine anderen Festplatten, bis auf die BackUp befinden sich in dem Gehäuse.
Der Rechner war etwas 3 Monate alt als ich Ubuntu installiert hatte. Es gab nicht das geringste Problem bei der Installation und auch von den Treibern her.
Es lief alles wie am Schnürchen und alle Peripheriegeräte wurden erkannt, die Treiber automatisch installiert.
Ganz ohne Einarbeitung wird es aber nicht gehen. Weder bei Windows noch bei Linux.
Bis auf einen Pedanten zu Lightroom habe ich bei Linux alle Programme gefunden die alles genau so machen wie ich das wollte.
Am besten Du machst Dir eine Liste was Du unbedingt brauchst und suchst mal im Netz wie z.B. bei ubuntuusers.de nach Alternativen bei Linux.
Würde mich allerdings ein Fast-Laie nach so einer Aktion fragen würde ich davon dringend abraten. Es kann gut gehen, aber auch fürchterlich schief.
Die nächste Frage die man sich stellen sollte ist warum man wechseln möchte und was man sich davon erwartet.
Laufen tun alle Systeme, egal ob Windows, Linux Distributoren oder Apple. Wenn es hackt sind gewisse Kenntnisse immer erforderlich.
Unterm Strich kann ich auf mich bezogen sagen das Ubuntu ausgesprochen flott auf meinem Rechner läuft und ich bis auf spezielle Bildbearbeitungsvorgaben alles machen kann was ich auch mit Windows erledige.
So lange ich aber keine 100%ige Deckung meiner Anforderungen habe werde ich mit beiden Systemen arbeiten und mich immer weiter in Linux-Ubuntu einarbeiten.
Das bessere System ?
Kommt immer darauf an wer was genau braucht und machen möchte. Wer daraus einen Glaubenskrieg machen möchte ist selber schuld. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade,
Servus, Cristina