Ich habe ein ACER-Notebook erstanden, auf dem das Betriebssystem Linpus Lite for MeeGo installiert ist.
Nun will ich für meine Frau Windows XP aufspielen, was aber nicht angenommen wird !
Muss ich wirklich erst die Festplatte komplett löschen, damit ich XP aufspielen kann ??
Es wäre von vorteil ,wenn du die Festplatte erstmal komplett Löscht ( Formatierst ) und dann Windows neu drauf spielst ,da sonst Konflikte enstehen können weil eventuell Windows nicht restlose gelöscht bzw. nicht richtig auf die neue Version Geupdatet wurde.
linpus ist eine linux-distribution und kann nicht auf der gleichen festplatten-partition wie windows xp existieren.
windows xp erfordert eine eigene partition mit dem dateisystem FAT32 oder NTFS. diese mußt du auf deiner festplatte einrichten. Danach solte sich diese bei der installation von windows xp auswählen und mit FAT32 oder NTFS formatieren lassen. Wenn auf deiner festplatte nicht genug unpartitionierter Speicherplatz verfügbar ist muß eine vorhandene partition verkleinert werden. mfg paul trzebin
ganz klar: NEIN.
Du musst das System nicht komplett von der Platte löschen.
Ich würde so vorgehen:
mit gparted (Live-CD) die vorhandene Partition zusammenschrumpfen, später kann man die dann komplett entfernen… Es hilft nicht weiter, die Partition zu löschen, um XP zu installieren.
in den dann entstandenen freien Raum direkt WinXP von der CD installieren.
ABER:
Du hast nichts zu dem ACER geschrieben, keinen Typ genannt. Wenn der eine SATA-HD drin hat (wie alle jüngeren Geräte), benötigst Du noch die erforderlichen SATA-Treiber, dann mit Nlite aus der Original-CD und den SATA-Treibern eine funktionierende Install-CD herstellen. Sollte Dir das Ganze total fremd vorkommen, hilft vielleicht, den ACER im BIOS (HD) in den ‚IDE-Mode‘ (von ‚AHCI-Mode‘) zu schalten. Dann funktioniert die XP-CD direkt. Vorher sollte man natürlich die erforderlichen Treiber geladen haben oder die entsprechende CD besitzen. Sonst kann man nach der XP-Installation mit dem Display (Auflösung) und Audio sowie weiterer Peripherie (Mikro, WebCam, Kartenleser, etc.) nichts anfangen.
Bis hierher soll das fürs Erste reichen. Es ist schon ein komplexes Thema.
Im iNet findest Du jede Menge zum Thema XP-Installation auf SATA-Platten.
Und Treiber für XP gibt es für die verbauten Komponenten sicher im iNet zu finden. Ich selbst habe das schon häufiger für unterschiedliche Typen von Laptop- und Desktop-PCs gemacht, auch bei solchen, die von Herstellerseite ‚… dafür nicht vorgesehen sind …‘.
Ich für meinen teil würde es Trotz der guten Antworten nicht tun ,da ich schlechte Erfahrungen mit Zwei parallelen System auf einem PC gemacht habe.
Zuerst wird der Windows Loader durch den Linux Loader ersetzten was soweit nicht schlimm ist,
ABER
wenn du dann keine Lust mehr z.b. auf dein Linux,Unbunut etc. hast dann hast du die arschkarte weil der XP-Loader nicht automatisch eingeschaltet und Gestartet wird dann kann du XP erstmal nicht Starten.
Natürlich gibt es auch dafür ein Weg dies wieder zu beheben ,aber einfach Unnötig :S
Am besten du legst eine Windows CD ein, damit kannst du dann formatieren ,aber ich empfehle dir auch deine Festplatte einmal zu Wippen .
Somit werden wirklich alle Daten auf der Festplatte gelöscht .
Und wenn du keine Lust mehr auf 2 Parallele Systeme hast kannst du ja eins der beiden Löschen. Bei Linux musst du noch den Linux Loader löschen das kannst du indem du die Windows CD einlegst, auf Reparieren gehst (Bei Winxp einfach „R“ drücken) und dann die Eingabeaufforderung ausführst.
Dort führst du den befehl : Fixboot C: aus dann wird der Windows-Loader wieder installiert und alles läuft seinen gewohnten gang