Betriebssystem Windows XP

Hallo,
ich besitze einen Medion Computer MD 8800 von 2006,
dort ist windows XP installiert.
Was passiert, wenn ich dieses Betriebssystem weiter nutze?
Ich habe Mozilla firefox installiert und  Avira Premium als Virensoftware.

Oder könnte ich auf diesen PC eventuell Windows 7 installieren ?

Im Voraus herzlichen Dank für Infos

Maya

Hallo Maya,

was befürchtest Du, wenn Du Win XP weiterhin benutzt? Microsoft entwikelt keine neuen Updates mehr für XP. Ansonsten sehe ich da aber keine Probleme.
Bei neue Programmen könnten unter Umständen auch Probleme auftauchen.

Ein neues Betriebssystem ist prinzipiell auch möglich, jedoch wirst du dann das Problem bekommen, dass dein System evtl. langsan wird und Du nicht alle  passenden Treiber für deine Hardware bekommst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Jonas

Das Gerät ist Win7 und / oder Win 8.1 Fähig. Wenn es nichts kosten soll, käme auch ein Linuxsystem wie ZORINOS, UBUNTU oder Linux Mint in Frage.

Win XP bekommt keine Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem und wird damit unsicher, daher ist es eine sehr Gute Idee das Betriebssystem zu wechseln, den hier nützt weder eine Securitysuite, noch irgendwelche anderen Maßnahmen. Ein solchjes System hat NICHTS mehr im Netz zu suchen, von Anwendungen wie Online-Banking und Ähnlichem mal ganz abgesehen, bei denen die Banken und Shops keinerlei Versicherung mehr übernehmen, wenn die Kohle weg ist oder Waren bestellt wurden, da ein solches System NICHT mehr sicher im Web genutzt werden kann und für Malware jeglicher Art offen wie ein Scheunentor ist.