Liebe/-r Experte/-in,
Habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Computer mit WIN XP Prof gekauft, als ich mal einen Update machen wollte, habe ich gemerkt dass ich ein illegales Betriebssystem inst. habe. Möchte damit nicht weiterarbeiten, habe deshalb eine legale sog. OEM-Version von WIN XP Prof mit gültiger Reg-Nr. gekauft. Meine Frage: Wie kann ich das neue System am einfachsten inst.? Muß ich alle Dateien, die ich behalten möchte, vorher auf CD sichern ? oder kann man das alte System einfach überspielen ?. Wie muß ich vergehen, um mein Problem zu lösen? Mein Wissenstand: bin als User ganz gut, habe aber nur wenig Ahnung von den tieferen Dingen, die in einem PC ablaufen. Mechanisch kann ich einen PC vollkommen zerlegen u. funktionstüchtig wieder zusammenbauen, bin also eher der
praktische Typ. Wer kann mir helfen mit Erklärungen, die auch ein Halblaie versteht ? Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
m.f.G. Klauspeter
Hallo Klauspeter
Die erste Frage sollte wohl lauten warum willst du noch XP installieren, der Support wird nach dem 13.Juni nicht mehr unterstützt. Hier findestet du upgrade informationen http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecent…
Solltest du aber denoch XP installieren wollen so ist es immer angebracht von alles Daten eine Sicherung an zulegen.
Bei einer neuinstallation gehen deinen Daten nicht verloren, jedoch musst du alle Verknüpfungen und Applikationen wieder neu einbinden und installieren da dir sonst die Einträge in der regestry fehlen.
Hoffe das hat etwas geholfen.
mfg
Gerry
Hallo Klauspeter,
es gibt die legale Möglichkeit den Lizenzschlüssel zu ändern, dann brauchst Du keine Neuinstallation durchführen. Google doch mal nach „Windows XP Product Key Modifier“.
Solltest Du jedoch eine Neuinstallation vorziehen, dann musst Du aus Sicherheitsgründen auf jeden fall deine Daten sichern (das solltest Du aber sowieso in regelmäßigen Abständen). Vielleicht investierst Du ein paar Euronen in eine 2,5"-USB-Festplatte als Backup-Datenträger. Damit gehts schneller als mit einer DVD/CD und es geht auch mehr drauf. Als „quick & dirty“-Lösung kannst du aber auch einfach ein Verzeichnis z.B. „klauspeter“ anlegen und da alle wichtigen daten rein kopieren. Wenn du dann neu installierst natürlich NICHT die Festplatte formatieren, sonst sind die Daten futsch.
Viel Erfolg
Jörg