Betriebssystem XP, Windows Office, leeres Notebook

Hallo, ich habe mal - als Laie - eine ganz bescheidene Frage.

Habe für meinen Freund ein leeres, gebrauchtes Notebook gekauft. Er möchte gerne Betriebssystem Windows XP haben. Meine Frage nun: Wenn ich Windows XP bei ebay bestelle, muss ich dann zusätzlich ein Office-Paket haben, oder ist das dabei?
Er legt Wert auf Word, Excel, PowerPoint, Access - Office eben.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das alles auf einer Windows XP CD drauf ist.
Kann mir jemand helfen? Was benötige ich also, um den PC komplett auszustatten?

Hallo

Meine Frage nun: Wenn ich Windows XP bei ebay bestelle, muss
ich dann zusätzlich ein Office-Paket haben, oder ist das
dabei?
Er legt Wert auf Word, Excel, PowerPoint, Access - Office
eben.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das alles auf einer
Windows XP CD drauf ist.

Nein - Windows ist nur das Betriebssystem und einige wenige Zugaben (Taschenrechner, Wordpad, Paint, … - wenig, was man brauchen kann)

Du brauchst noch ein Office-Paket zusätzlich. Die gibt es in verschiedenen Versionen - da musst Du halt schauen, ob dann alle Programm dabei sind, die gebraucht werden.

Oder Du (bzw er) schaust Dir mal OpenOfice an.
Da sind für alle genannten programme entsprechende freie Gegenstücke drauf - es ist dann halt nicht Microsoft-Office und bedient sich etwas anders, aber dafür ist es eben freie Software.

Greetinx
Christian

Hallo!

Meine Frage nun: Wenn ich Windows XP bei ebay bestelle, muss
ich dann zusätzlich ein Office-Paket haben, oder ist das
dabei?

Erstens musst du bei eBay aufpassen, dass du keine Raubkopie angedreht bekommst. Eine Windows-Lizenz besteht aus mehreren Bestandteilen (siehe 1).
Bei Windows XP ist kein Officepaket dabei. Das heißt das musst du extra besorgen.

Er legt Wert auf Word, Excel, PowerPoint, Access - Office
eben.

Bei Office musst du zuerst wählen ob du Office 2003 (klassische Menüs) oder Office 2007 kaufen möchtest. Dann musst du noch schauen ob das Paket, das du kaufst, auch alle Bestandteile dabei sind die dein Freund möchte (hier vorallem wegen Access achten. Das ist nicht bei allen dabei).

Möchtest du für das Officepaket aber nichts ausgeben, besteht noch die Möglichkeit, dass du OpenOffice2 installierst.

mfg
christoph

1) http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/ec…
Zitat: Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, eine oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag.
2) http://de.openoffice.org/

Das wird dann sicherlich ein ziemlich teurer Spaß?

OpenOffice nicht.
Microsoft-Office kostet etwas - aber auch da finden sich bei ebay bestimmt finazierbare Versionen…

Greets
Christian

Hi!

Klar. Wenn man unbedingt teure Programme haben will, wird das natürlich teuer.
Warum muss es denn Microsoft Office sein?

Wenn man einen leeren Rechner (ob nun PC oder Notebook) „bestücken“ will, sollte man sich erst einmal damit beschäftigen, was alles mit der Kiste angefangen werden soll. Dann sucht man Programme, die genau das können. Im privaten bis semi-professionellen Bereich gibt es für alles kostenlose Alternativen zu den teuren "Verkaufs-"Programmen.

Gruß
Dirk

PS: Du kannst ja mal schreiben, was alles mit dem Notebook angestellt werden soll. Dann stell ich dir ´ne Freewareliste zusammen.

Also, er macht gerade einen Kurs in Windows Office mit, ist also auch Anfänger.

Er braucht es für Übungszwecke und um Briefe damit zu schreiben und normal zu arbeiten, also nix besonderes.
Er möchte aber neben Word noch Access, Excel und PowerPoint haben, und zwar genauso wie es an dieser Schule ist, also Windows

Hi!

Klar. Wenn man unbedingt teure Programme haben will, wird das
natürlich teuer.
Warum muss es denn Microsoft Office sein?

Wenn man einen leeren Rechner (ob nun PC oder Notebook)
„bestücken“ will, sollte man sich erst einmal damit
beschäftigen, was alles mit der Kiste angefangen werden soll.
Dann sucht man Programme, die genau das können. Im privaten
bis semi-professionellen Bereich gibt es für alles
kostenlose Alternativen zu den teuren "Verkaufs-"Programmen.

Gruß
Dirk

PS: Du kannst ja mal schreiben, was alles mit dem Notebook
angestellt werden soll. Dann stell ich dir ´ne Freewareliste
zusammen.

Treiber für Notebook+XP brauchst du auch
Hallo,

Notebooks brauchen meist spezielle Treiber. Ist eine Treiber-CD für Windows XP mit dem Notebook mitgeliefert worden? Falls nicht, dann surf schon mal auf die Homepage des Herstellers und such die Treiber zusammen. Es dauert meiner Erfahrung nach schon mal ein paar Stunden, bis man (vor allem bei älteren Computern) die richtigen Treiber gefunden hat.

Falls der Freund Schüler ist und MS Office haben will, dann schau dich nach der Schülerversion um. Gib bei www.amazon.de „Office in a Box“ in die Suche ein - der erste Treffer sollte es sein… Wenn du ein bisserl im Netz suchst, sollte das auch noch billiger hergehen. Ich weiss nicht wie momentan die Lizenzbedingungen aussehen, aber vor einiger zeit durfte man das auf drei Computern installieren.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Frag doch mal beim Händler nach der „Schüler-, Studenten-Version“. Dann kommst du deutlich billiger weg.

http://www.microsoft.com/germany/homeoffice/office20…

´Ne Schüler-Version von XP gibt es, glaub´ ich, auch. Hab aber grade keinen Link dazu…

Gruß
Dirk