Wer kann mir sagen wie ich von NTFS (Win XP) wieder auf Fat 32 (Win 98) zurück komme.
Hi,
z.B. mit Partiton Magic. Das kriegste auch als Demo, dann kannst du es aber glaube ich nicht länger als 30 Tage benutzen.
Gruß
freak
Hallo
billiger gehts ohne PM (partition Magic).
mit „fdisk“ partition löschen(wo sich NTFS befindet), neue Partition erstellen und neu Formatieren(Fat system).
„fdisk“ sollte sich auf jeder Startdiskette von win95 bis Me befinden.
Nur noch ein gut gemeinter Rat: NT File- System ist zwar etwas langsamer aber wenn du vorhast dich mit deinem Rechner im Netzt zu bewegen ist NTFS die zur zeit sicherste Variante deine Daten zu schuetzen , es sei denn du zeigst deinem Rechner noch nicht einmal aus 100 meter Entfernung wie ein Modem aussieht.
Servus Masei1202
Hallo Maseil,
vielen Dank für Deinen sicherlich gutgemeinten Rat, aber so funktioniert das nicht.
Wenn der PC auf Win XP mit NTFS Partition läuft nimmt er FDISK (DOS) überhaupt nicht an.
Wenn ich mit einer Win 98 Startdisk den PC starte erkennt er das in NTFS partitionierte Laufwerk c:> ebenfalls nicht.
Gruß Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wenn ich mit einer Win 98 Startdisk den PC starte erkennt er
das in NTFS partitionierte Laufwerk c:> ebenfalls nicht.
Erstens: Was willst Du genau machen?
Zweitens: Wenn Du mit der Win98-Startdisk startest und FDisk aufrufst, so müssten im Normalfall die NTFS-Partitionen wenigstens als ‚NON-DOS‘ sichtbar sein. Und löschbar.
Wenn das nicht der Fall ist, dann besorg Dir z.B. ein Set Bootdisketten für OS/2 (sind 2 Stück). Die gibts ebenfalls frei im Internet zu ziehen. Das FDisk-Pendant von OS/2 ist in der Lage, auch NTFS-Partitionen zu killen. Sobald die Partitionen weg sind, kannst Du wieder mit der 98-Bootdisk starten und mit FDisk neu partitionieren. Bzw. lässt sich das auch direkt von der Win98-CD aus machen, da die ja bootfähig ist.
CU
Peter
Hallo
Nur noch ein gut gemeinter Rat: NT File- System ist zwar etwas
langsamer aber wenn du vorhast dich mit deinem Rechner im
Netzt zu bewegen ist NTFS die zur zeit sicherste Variante
deine Daten zu schuetzen , es sei denn du zeigst deinem
Rechner noch nicht einmal aus 100 meter Entfernung wie ein
Modem aussieht.
Könntest Du das bitte näher erläutern? Warum ist das lokale Filesystem im Netzwerk relevant? Wenn eine Freigabe vorhanden ist, spielt es keine Rolle, ob NTFS oder FAT. Der Zugriff darauf wird ja mittels der Netzwerkprotokolle erledigt. Oder meinst Du, weil man unter NT/2000/XP nur mit passenden Berechtigungen zugreifen kann?
CU
Peter
Hallo Lothar,
Wer kann mir sagen wie ich von NTFS (Win XP) wieder auf Fat 32
(Win 98) zurück komme.
dazu solltest Du PM 7.0 (kleinere Versionen laufen nicht unter XP) installieren und damit eine 2. primäre Partition einrichten.
PM fragt direkt ob auf dieser ein Betriebssystem installiert werden soll und verlangt nach der Beantwortung mit „ja“ auch gleich die Installation desselben.
Nach der Installation hast Du 2 primäre Partitionen, die beide Laufwerk C heißen. Die Partition mit dem zuletzt installierten Betriebssystem, also Win 98 ist nun die aktive Partion und wurde auch im MBR als aktiv weggeschrieben, sodaß das Booten nun mit dieser Partiton erfolgt und möglich ist.
Wollte man beide Partitionen benutzen, wäre jetzt der Zeitpunkt den Bootmanager zu installieren, da Du aber XP eh löschen willst, kannst Du Dir das schenken und installierst jetzt einfach nochmal PM unter Win 98, welches Dir ja jetzt zur Verfügung steht.
Anschließend löscht Du mit PM die XP Partition (du hast ja jetzt unter Win 98 darauf Zugriff) und partitionierst sie neu und richtest sie als Dateisystem FAT 32 ein (auch danach fragt PM).
Anschließend kannst Du diese Partition (ebenfalls mit PM) mit ner anderen Partition zusammenführen.
Gruß
Gerhard
Wer kann mir sagen wie ich von NTFS (Win XP) wieder auf Fat 32
(Win 98) zurück komme.
Hallo,
danke für die vielen und guten Tipps. Sache konnte mit PM70 von PQ erledigt werden.
Leider waren danach aber auch alle Daten weg.
Gruß
Lothar
Quatsch
Hi echter freak,
mit der Demo von PM 7.0 geht garnix - sie ist „voll funktionstüchtig“, simuliert aber nur, Verändern kann man nix.
Frank
Hi.
Gabs da mal ne andere???
Denn ich hatte mal eine die lief. Haben die wohl geändert.
Gruß
freak
Hi,
ich hatte mir zweimal ne Demo gezogen und da ging nix, wurde alles nur simuliert. Ich habe die sogar jetzt noch. Bei PM 5 war das so, wie du schriebtest. Aber wer weiß…
Gruß
Frank