Guten Tag,
folgende Idee steht im Raum:
Wir stellen einen Computer zur Verfügung auf den 6 DozentInnen übers Internet von zu Hause aus zurückgreifen können und auf dem wir einander Bilder und Präsentationen zur Verfügung stellen.
Was würde es dafür brauchen?
Ich rate mal:
- Einen Computer:
Was ist eigentlich ein Server?
Was muß so ein Computer können?
Kommt es auch auf die Prozessorgeschwindigkeit an oder kann man dafür jede „alte Möhre“ nehmen?
Dieser Computer braucht ja wahrscheinlich eine Netzwerkkarte.
Brauchen dann alle anderen auch eine oder müssen die einfach nur ins Internet kommen? - Software:
Klar man braucht Software, mit der man Bilder ansehen kann.
Man braucht ein Betriebssystem
Man braucht Präsentationssoftware.
Braucht man spezielle Software um den Zugriff von den 6 DozentInnen abzusichern oder kann das eine der anderen mittun?
Braucht man dann einen Administrator, der auf alles aufpaßt oder ist es möglich, das wir alle die gleichen Rechte haben?
Am günstigsten für so etwas sollen ja Linux-Betriebssysteme sein.
Wenn jetzt aber der Computer auf dem die Präsentationen hinterher und vorher zu sehen gewesen sein sollen, einer ist der Windowas-Betriebssysteme hat, ist das dann kompatibel? - Internetzugang:
Dafür braucht es ja eine stehende Leitung, is schon klar, wir haben echt unterschiedliche Arbeitszeiten.
Und zahlen muß irgendwer für den Traffic.
Ganz naiv: Doch wahrscheinlich beide.
Ich für mein rausgehen und was reinholen und der bei dem der Computer steht für mein reingehen und was rausholen, oder?
Wenn der jetzt kein DSL hat, dauert das ganze wahrscheinlich länger, auch wenn ich DSL habe, oder? - Was hab ich denn wohl vergessen?
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten und/oder Anregungen geben könntet.
Außerdem fände ich klasse, es gäbe auch noch eine Einschätzung des Arbeitssaufwands für das Einrichten von sonem Ding.
Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende
Gruß
Kerstin
P.S. Wir haben ganz naiv gedacht, wenn es sinnvollere Lösungen für unsere Grundidee gibt, freuen wir uns über diese.
P.P.S: Ich hab ein wenig in den FAQs rumgelesen. Ich glaub ich brauch erstmal ein paar Antworten für Blöde, dann diskutieren wir weiter, ob wir das wollen und dann frag ich eventuell nochmal genauer für Details.
Danke auf jeden Fall.