' betriebssysteme auf einer platte

Hallo,

ich habe eine mal eine frage.
Ich habe ein Rechner mit meinem Vater zusammen.#
Der rechner läuft unter win98. Ich habe mir nun win XP zugelegt und möchte es installieren. Mein vater möchte aber win 98 haben da er älltere programme hatt die nur unter win 98 laufen.

Wie kann ich jetzt win xp drüber installieren so das ich beim booten aussuchen kann mit welchem System ich botten will?

Wenns geht ohne das ich irgent was mit der platte machen muss zum beispiel neu partitionieren oder so was.

Ich danke euch

Das sollte kein Problem sein Veronica. NT4, 2000 und XP installieren da automatisch einen Bootmanager. Da kanntste wählen welches OS.

Dein Pappie wird wohl sein OS als auch seine Daten behalten dürfen.

Vorsicht bei 2000 und XP wo Du hininstallierst!

Angebracht ist aber vorher unbedingt Datensicherung. Da gibt es aber genug Free- und Shareware.

Schaue mal an den Anfang dieses „Brettes“. Da gibt es Tipps und Links.

Gruss

Hallo Veronika,

also ich habe das damals auch mit dem Bootmanager gemacht , indem ich zuerst Win98 installiert hatte, danach Win2000Pro , und anschliessend WinXP , alles auf eine Platte, wichtig ist nur das du dann immer eine Benutzerdefinierte Installation machst, und für Win2000 und WinXP andere Verzeichnisse anlegst. Rein XP über 98 installieren geht nicht, auch wenn du das verzeichnis änderst, denn der überschreibt den Bootsektor von 98 und macht es somit startunfähig.

Eine andere alternative wären andere Bootmanager wie der z.B. von OS/2 damals, der zwischen den Partitonen wechselt, allerdings hast du dann auf die „unsichtbare“ 98 bzw XP Partition keinen Zugriff, also unter 98 kommst du dann nicht an deine XP platte und anders herum.

Grüße
Björn Bräucker