Betriebssysteme von Image-Partition neu aufspielen

Hallo liebe Community,

ich studieren Informatik und habe nun die Idee für ein Studentenprojekt:

Verschiedene Laptops (unterschiedlichste Hardware) die sich die Studenten kostenlos ausleihen können, wenn sie ihren mal vergessen haben oder sich einfach keinen leisten können und z.B. im Unterricht mitschreiben möchten.

Dazu würde ich gerne ein Dualboot-System mit Windows XP Pro und Linux Mint/Ubuntu/Debian (welches genau weiß ich noch nicht) aufsetzen. Natürlich könnte ich jetzt den Weg gehen und zwei Benutzerkonten erstellen (Administrator und Gast) und so weitestgehend verhindern, dass Schadsoftware installiert wird. Da ich dem Studenten aber Grundsätzlich keine schlechten Absichten unterstelle und gerne einen gewissen Komfort bieten möchte, wäre es schön wenn das System auf Wunsch von einem Betriebssystem Image von der Festplatte neu installiert werden kann. Dies hätte den Vorteil, dass ein Student getrost neue Software installieren kann (die er vielleicht dringend benötigt) und sein Nachfolger setzt das System einfach wieder neu auf.

So etwas ähnliches kenne ich schon von unseren Hochschulrechnern, bei denen ein Image über das Netz gezogen werden kann. Ich stelle mir die Auswahl vor dem eigentlichen Booten dann so vor:

1. Windows XP Pro neu initialisieren
  2. Windows XP Pro von vorheriger Sitzung starten
  3. Linux neu initialisieren
  4. Linux von vorheriger Sitzung starten

Meine Frage nun an euch: Wie wird so etwas in der Regel realisiert bzw. ist es überhaupt möglich? Gibt es dazu ein Programm (am besten natürlich kostenlos und Open Source)? Habt ihr Tipps für mich, wie ich es verwirklichen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Hallo Marove,

Ich stelle mir die Auswahl vor dem eigentlichen
Booten dann so vor:

1. Windows XP Pro neu initialisieren
  2. Windows XP Pro von vorheriger Sitzung starten
  3. Linux neu initialisieren
  4. Linux von vorheriger Sitzung starten
    Meine Frage nun an euch: Wie wird so etwas in der Regel
    realisiert bzw. ist es überhaupt möglich? Gibt es dazu ein
    Programm (am besten natürlich kostenlos und Open Source)? Habt
    ihr Tipps für mich, wie ich es verwirklichen könnte?

Möglich ist das schon, fragt sich nur, ob praktikabel :wink:
Der einfachste Punkt wäre das Kopieren und Zurückspielen der Image-Partition(en). Da gibt es einige, auch freie Programme, die das können, z.B. Clonezilla oder partImage. Hier eine kleine Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_clon…
Statt Festplatten-Images zu verwenden, wäre auch das Verwalten von virtuellen Maschinen denkbar (ebenfalls mit CloneZilla machbar):
http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-cl…
Für das Menu und die Verwaltung müsstest Du natürlich etwas drumherum stricken, daß dann dem jeweiligen Clone-Programm die nötigen Parameter mitgibt. Außerdem müsste durch irgendein System sichergestellt werden, daß User Anton auch nur sein Image zurückgespielt wird und nicht etwa das von User Bernd.
Damit stellt sich auch die Frage, wovon starten? Von einer Start-CD, USB-Stick oder vielleicht am besten dein Startsystem übers Netz ziehen?
http://etherboot.org/wiki/index.php
http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot
Weitere zu überdenkende Fragen wären die nach der Organisation: Wer sichert das Image, wenn User Anton den Laptop zurückgibt? Kann man sicher nicht dem User überlassen. Zeitaufwand beim Hin- und zurückspielen ist eventuell auch ein bedenkenswerter Faktor, das Sichern/Rücksichern von 30 GB ist jedenfalls bei mir nicht in Sekunden getan, sondern bewegt sich schon im Bereich von etlichen Minuten (aber vielleicht ist meine externe SATA-Sicherungs-FP auch nicht unbedingt die schnellste).
Welche Sicherheit Du garantierst bzw. zusichern willst, ist auch noch ein Punkt. Student Anton ist sicher nicht erfreut, wenn seine zu 3/4 fertige Diplomarbeit im Nirwana verschwindet, weil das Sicherungsmedium mit seinem Image aus irgendwelchen Gründen abgeraucht ist.
Ok, das waren nur ein paar Denkanstöße, keine Lösung. Vielleicht hilft es trotzdem etwas.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Betriebssystem Image von der Festplatte neu installiert werden
kann. Dies hätte den Vorteil, dass ein Student getrost neue
Software installieren kann (die er vielleicht dringend
benötigt) und sein Nachfolger setzt das System einfach wieder
neu auf.

das System wäre aus Sicherheitsaspekten kontraproduktiv. Ein Virus befällt auch Dateien auf anderen Partitionen, Bootsektor etc. und wäre daher auch nach einer Neuinstallation noch vorhanden. Zudem müssten die Images ständig neu erstellt werden, denn ein heute erstelltes Image ist in einer Woche bereits veraltet und somit nicht mehr sicher.

Gruß

S.J.