Betriebssysthem wechseln ... Schwierigkeiten ?

Hallo Leute,
Ich sitzt hier und zermartere mir das Gehirn, wie ich am besten unsere PC´s und Notebooks aktualisiere ..
Nicht das ich das unbedingt möchte, aber irgenwie bin
ich jetzt schon fast dazu gezwungen.
Ich hole etwas aus, um zu erklären!
Ich habe eine kleines Fotostudio. Somit auch die Lizenzen von meheren Photoshops, Lizenzen von Kalibrierungssachen und schreib auch die Homepage von einem Verein und meiner eigenen mit NOF 8.
Meine Rechner und die Programme laufen momentan
unter Windows XP Serice Pack 3.
Alles geht hervorragend, aber wir haben ein
Familienproblem:
Meine Töchter gehen zur Realschule, hier haben sie
selbstverständlich das Fach " IT" Was zwangsläufig
Hausaufgaben nach sich zieht.
Irgendwie ärgert mich das schon, aber es hilft ja nichts. Die Schule hat bei den Rechnern selbstverständlich die neuesten Betriebssystheme und die neuesten Programme… Jede Ferien muss man gewertigt sein, das wieder das Neueste auf den Rechnern ist.
Jetzt ist es halt so weit, die Kids sollen zu Hause
die Hausaufgaben machen und mein altes XP hat hat mit
den neuen Software-Progammen nicht mehr viel gemeinsam.
HIer gehts nicht nur um das Betriebssysthem, sondern auch um Word , Exel usw usw …
Unsere Schule hat zum Beispiel auf all ihren Rechnern
Photoshop CS 4. … ( mich hat das damals mit 2 Lizenzen 1200 Euro gekostet…)
Privat kann sich das doch keiner leisten! Da wird den Kids der Mercedes gezeigt … (was zwangsläufig doch nur
zu raubkopien führen kann…)
Was soll ich jetzt am besten tun.

Ich würde gerne umstellen. Eventuelle auf Win 7
Was kauf ich mir da am Besten ? So wie ich das sehe muss ich für die beiden Laptops der Mädels und meinen
Hauptrechner wohl auch 3 Lizenzen kaufen. Da gibt es
so Familypacks. Wie werden sich meine anderen Progamme dazu verhalten ? Werden Sie da noch laufen … Kann ich meine Homepage dann gleich vergessen ? Ich hab zwar vor mir im nächsten Jahr eine neue HP zu basteln… aber ist schon mächtig viel Arbeit.
Wie siehts mit der Hardware aus? Krieg ich die 5-7 Jahre alten Geräte unter Win 7 noch zum Laufen ?
Oder zieht Arbeit wieder Arbeit nach sich ..
und Kosten wieder Kosten … :frowning:
Was würdet Ihr in meiner Situation tun,
was würdet Ihr kaufen um wieder up to date zu sein ?
Liebe Grüße und danke für die Antworten
Zeigeiner

Für Windows 7 gibt es Family Packs, wobei man Win 7 auf drei PCs installieren kann.
Ich selbst habe auch alte PCs, auf denen XP läuft. Und dabei belasse ich es auch. Den Streß, laufende Systeme auf ein neues Betriebssystem umzustellen, tue ich mir nicht an. Geld würde es auch kosten, weil zumindest der Speicher aufgerüstet werden sollte. Des weiteren ist - anders als man überall liest - Win 7 meiner Meinung nach nicht besser. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist lang, hier nur einige Dinge, die mich stören:
-Der Explorer ist unübersichtlicher, weil die Schrift größer wurde.
-Man braucht grundsätzlich mehr Mausklicks, um an Einstellungen zu kommen (Wie einfach ist es doch unter XP zu den Netzwerkeinstellungen zu kommen, insbesondere Infos zu WLAN. Das soll man mal mit Win7 vergleichen: Es sind immer mehr Fenster, die geöffnet werden müssen, ‚Weiter‘ angeklickt werden muß, ehe man dorthin gelangt, wohin man möchte.

Von daher würde ich meine Arbeitsrechner so laufen lassen wie bisher und für die Töchter Win 7 installieren. Software läuft auf beiden Betriebssystemen. Wie Du Dich bzgl. Photoshop verhälst? Da kann ich Dir keinen Rat geben - ich finde es nur sehr befremdlich, daß in der Schule mit Photoshop gearbeitet wird. Woher kommt denn das Geld dafür? Ich als Elternteil würde es strikt ablehnen, damit zu arbeiten.

Hallo, kauf die das Windows 7 Home Premium.du erhälst es bereits für unter € 100,00.DVD einlegen und XP einfach überspielen.
Mit freundlichen Grüßen

Salvele Zigeiner,

wenn Du auf Grund Deiner vorhandenen Anwendungen nicht Arm werden willst, hast Du nur die Möglichkeit auf Windows-7 zu wechseln.

Die alten Programme laufen entweder im „Kompatibilitätsmodus“, oder eventuell hat der Softwarehersteller Treiber/Aktualisierungen für Win-7.

Windows-7 kan mit älterer, nicht „Super-Exotischer“-Hardware problemlos arbeiten, auch hierfür gibt es eventuell aktualisierte Treiber auf den Hersteller-Seiten.

Deine Homepage hat mit dem Betriebsystem gar nichts zu tun, (diese könntest Du auch mit einem Mac, oder Linux pflegen).

VOR dem aufspielen des neuen Betriebsystems, solltest Du
aber auf jeden Fall zuerst alle Informationen zusammentragen, welche zur Neuinstallation notwendig ist.
Denn es besteht immer die Möglichkeit, dass nach der Aktualisierung des Betriebssystems einige Anwendungen
trotzdem Neu installiert werden müssen.

Ziemlich umfassende Informationen, auch zum Umstieg gibt’s hier :

http://www.pcwelt.de/special/Windows-7-1001833.html

Zum Family-Pack gilt, Preise vergleichen :

http://www.google.de/products/catalog?ds=pr&pq=windo…

Das wäre es Erst Mal,
viel Erfolg und Gruss.

Patrik Steinbrenner.

Hallo,
win7 hat einen Kompatibilitätsmodus(Mausrechtsclick auf das Prog, Eigenschaften) für win95-vista, normal sollte das für alle alten Progs reichen.
Falls nicht könnten sie das kostenlose virtualbox verwenden um ein virtuelles xp laufen zu lassen.
Am besten win7 32 bit nehmen(viele alte progs mögen kein 64 bit), evt. die professionalversion(selbige bringt ein virtuelles xp mit, s. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Win… ).

auch eine Möglichkeit: sie richten win7 als 2tes System ein.(Falls sie wenig ram haben, einfach statt upgrade auf neues system beim installierne clicken, vorher am besten neue Partition für win7 erstellen- soweit ich weiss kann man xp eh nicht auf win7 upgraden, aber die günstigere upgradeversion von win7 soll trotzdem funktioniern)

win7 ist auf jeden Fall zu empfehlen, viel besser als xp und auch logischer in der Bedienung.

Lizenskosten/Kaufberatung:
Kann ich wenig zu sagen, aber hier gibts Tipps:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…

Hardware: für win 7 sollten sie mind. 2 GB Ram haben, besser 3-4 je nach eingesetzten Progs ansonsten wird es langsam, die empfohlenen 1 gig minimum sind zuwenig.

Hardware sollte eigentlich alles laufen, im zweifelsfall bei dem Hersteller mal die vorhandenen Treiber checken- zu alte Netzwerk- oder zusatzsteckplatzfestplattenkarten könnten da treibermässig Probleme haben- Teile meines Rechners gehen bis ins letzte Jahrtausend aber win7 läuft fein:wink:
Sollte ihr Rechner powermässig zu sehr schwächeln, neue sind recht billig, schon für 200-400 gibts recht gute bei Händlern wie zb snogard.de

Falls Ihnen die hp bastelei zu anstrengend ist, mit kostenlosen cms wie zb Joomla oder typo3 ist zb die Verwaltung und Bearbeitung sehr einfach und es gibt viele günstige Webdesigner um ihre sites in cms zu konvertieren wie zb mich:wink:(www-webdesign-plus-services.de)

Beste Grüße
Christoph

Hallo Zigeiner,

Ein Family Pack von Windows 7 würde ich auch empfehlen. Unter Win 7 sollten fast alle alten Programme auch laufen, zur Not gibt es noch den Kompatibilitätsmodus. Was die Hardware betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, ob du für so alte Hardware die nötigen Treiber bekommst. Über Windows Update bekommst du zwar ne Menge Treiber, aber irgendwann ist halt Schluss. Vielleicht musst du Hardware neu kaufen, aber gegen die 1200 € für die PS Lizenz sind das wohl nur Peanuts. Hier gilt: probieren geht über studieren.

Ansonsten steht einem Umzug zu Windows 7 nix im Wege. Ich hab mir ne OEM Version gekauft, die ich auf jeder Hardware installieren kann und bin mega-zufrieden.

Wird dir mit dem Family Pack nicht anders ergehen. :smile:

Grüsse,
subvision

Hallo,

Hallo Leute,
Ich sitzt hier und zermartere mir das Gehirn, wie ich am
besten unsere PC´s und Notebooks aktualisiere ..
(…)
Meine Töchter gehen zur Realschule, hier haben sie
selbstverständlich das Fach " IT" Was zwangsläufig
Hausaufgaben nach sich zieht.
(…) Die Schule hat bei den Rechnern selbstverständlich die neuesten
Betriebssystheme und die neuesten Programme…

Das entspricht meinen Erfahrungen aber nicht. Gerade Schulen haben selten das Budget, immer das Neueste anschaffen zu können. Das trifft in meinem Tätigkeitsbereich auch und besonders auf Realschulen zu. Außerdem lassen sich alle gängigen Programme (Office und Grafik) in Versionen abspeichern, die eine Bearbeitung mit älterer Software weiterhin ermöglicht.

(…)
Was kauf ich mir da am Besten ? So wie ich das sehe muss ich
für die beiden Laptops der Mädels und meinen
Hauptrechner wohl auch 3 Lizenzen kaufen. Da gibt es
so Familypacks.

Das ist richtig, die drei Lizenzen kosten z. B. bei Amazon ca. 165 Euro. Aber sieh Dich doch bei alternativen Angeboten für Schüler und Studenten um, das gibt’s dort sogar zum Teil billiger.

Wie werden sich meine anderen Progamme dazu
verhalten ? Werden Sie da noch laufen …

Du musst beachten, dass ein Upgrade von XP zu Windows 7 generell eine Neuinstallation bedeutet. D. h. all Deine Programme wirst Du komplett neu installieren müssen. Da gibt es keinen „Migrations-Assistenten“! Die Platte wird geputzt und alles auf den Anfangszustand zurückgesetzt.

Kann ich meine
Homepage dann gleich vergessen ? Ich hab zwar vor mir im
nächsten Jahr eine neue HP zu basteln… aber ist schon
mächtig viel Arbeit.
Wie siehts mit der Hardware aus? Krieg ich die 5-7 Jahre alten
Geräte unter Win 7 noch zum Laufen ?
(…)

Entschuldige, aber das sind doch schon „Altertümer“ in der schnelllebigen IT-Zeit…

Systemvoraussetzungen: 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64) Prozessor mit 1 GHz; 1 GB RAM (32 Bit) bzw. 2 GB RAM (64 Bit); 16 GB freier Festplattenspeicher (64 Bit: 20 GB); DirectX-9-fähige Grafikkarte mit 128 MB VRAM (für Aero-Design), WDDM 1.0 oder höher; DVD-ROM-Laufwerk.

Außerdem hilft Dir sehr leicht ein Microsoft-Tool, das Du hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads…
downloaden kannst.

was würdet Ihr kaufen um wieder up to date zu sein ?
Liebe Grüße und danke für die Antworten
Zeigeiner

ich würde Dir dringend empfehlen, Tools wie z.B. Google zu benutzen — dann müsste ich nicht Details für Dich recherchieren, die Du selbst sehr (!) leicht finden könntest. :wink:

Ansonsten lasse Dich beim Computerhändler Deines Vertrauens beraten. Mein System, das tadellos und sehr flüssig läuft, hat beispielsweise 8 GB RAM, einen Intel Core i7-Prozessor, eine Radeon-Grafikkarte 5800 Series und eine Festplatte mit 1 TB, BluRay und DVD-Brenner, um nur ein paar Eckdaten zu nennen. Um eine Größenordnung in Euro zu nennen, solltest Du ab ca. 800 - 900 Euro beginnen. Dann hast Du etwas, was auch einige Zeit brauchbar ist. (Auch für den Photoshop-Bereich…)

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo Patrick :smile:
Vielen liebe Dank für Deine Antwort.
Du hast es schon mal richtig erfaßt…
Arm werden hab ich nicht vor. Ich möchte mich auch nicht von Hardware trennen, die meines Erachtens sehr gut läuft. Die Drucker und Scanner wegschwerfen …
allein aus Gründen des Umweltschutzes … Das muss
nicht sein. Ich habe seit 2 Jahren einen schweren Pflegefall zu Hause, Ich bin Betreuerin und hab wirklich mittlerweile andere Ansprüche ans Leben als
es die schnellebige PC-Welt hat … aber das steht auf
einen anderen Blatt.
Ich hab mir jetzt mal Win 7 als Family Pack bestellt und werde ganz im Sinne des Vorredners erst mal die
Laptops der Kids umstellen … Dann werde ich mal sehn
wie ich damit zurechtkomme. Mein Arbeitsrechner wird sich dann noch etwas Gedulden müssen … bis nach Weihnachten. Dann wird er noch mit ein bisschen Arbeitsspeicher aufgerüstet .. mal sehn ob ich im Januar dann den Elan dazu habe …
Ich Danke Euch allen für die guten Ratschläge, die ich der Reihe nach beherzigen werde.. Was ich nicht versteh Google ich dann halt :smile:
Danke nochmal
Zigeiner

Hallo Herr Jansen :smile:
Vielen Dank für die Antwort.
Das sind nun mehr Baustellen die ich irgenwie berichtigen möchte.
Unsere Schule ist eine Schule, die von den Eltern eine
„freiwillige Elternspende“ erwartet. Diese bezieht sich auf 20 Euro pro Kind und Monat. Bei knapp 2000 Schülern … na ja :wink:
Aber man muss ihr wirklich zu Gute halten: Es ist eine Realschule und ein Gymnasium unter einem Dach. Physiksäle, IT Räume usw werden von beiden Schulsysthemen genutzt. Auch die Gebäude werden ständig renoviert, Klassenzimmer renoviert und auf neuesten Stand gebacht. In ( fast)jedem Klassenzimmer ist ein Beamer … Die investieren schon was.
Das Geld ist gut angelegt.
Aber die sind auch so fit, das sie sich um Software kümmern. Meine private Meinung ist hier aber, das das wohl zum großen Teil von den Softwarefirmen zur Vefügung gestellt wird um die Kinds „anzufüttern :wink:
… sind ja die späteren KUnden…

Ich hab mir jetzt bei Amazon mal so eine 3er Lizenz bestellt und werde vorerst mal nur die Rechner der Kids umstellen. Das werd ich so machen wie ihr mir das alle geraten habt.

Selbstvertändlich wäre es schön, wenn ich meine „Altertümer“ einfach so tauschen könnte… aber da fehlts an nötigen Kleingeld, und auch an meiner Einstellung dazu, gut Laufende Sachen einfach wegzuwerfen. Seit 2 Jahren bin ich nach einem Schlaganfall meiner Mutter die Betreuerin und habe sie bei mir zu Hause. Ich muss sie pflegen und kann sie
fast nicht mehr alleine lassen. Da spar ich mir lieber jeden Euro um sie mal wieder eine Woche in ein Pflegeheim zu bringen um selbst mal eine Woche Pause von dem
wirklich anstrengen Job als selbststängige Fotografin Mutter Putzfrau Betreuerin Altenpfegerin usw usw usw zu haben… Mein Tagesablauf ist von 6 bis 22 Uhr ohne Pause .. selbstverstänlich auch von Montag bis Sonntag … Da ist jeder Euro besser in Freizeit angelgt..
Das was ich seit 2 Jahren durchmache wünsche ich meinen schlimmsten Feinden nicht …
Ds ist auch der Grund warum ich nicht die Zeit habe mich bei allem durchzugoogeln .. zu blöd bin ich dafür nicht, aber das dauert ja wieder Stunden !
Also vielen lieben Dank für die Antwort … und vieleicht kann ich mir nach dem Weihnachtsgeschäft ja auch einen neuen Rechner wie Du ihn vorschlägst leisten … wäre ja toll :smile:
Liebe Grüße und danke nochmal
Zigeiner

Mein Rat wäre schon, einen neuen Rechner zu basteln, denn gerade Photoshop braucht viele Recourcen. Ich habe mir gerade einen neuen PC gemacht mit SSD-Platte, das ist SUPER schnell!
Für die Kids kann man ja eine eigene Partitition machen, so dass man sich nicht in die Quere kommt.
Neue Software können die Kinder über die Schule billiger beziehen. Schau mal nach Schulsoftware z.B. bei CoTec, da kostet die normale CreativSuite nur noch ca. 300 €.
Außerdem kann man wunderbar ein Virtuelles Windows XP auf den neuen Windows 7 - Rechner installieren, hier laufen dann nämlich auch wieder die älteren Programme, die unter Win7 nicht mehr akzeptiert werden. Alles funktioniert bei mir prächtig und alle Daten können problemlos zwischen den verschiedenen Windows-Versionen hin und hergeschoben und auch bearbeitet werden.

mit vista läuft so ziehmlich alles ! win7 ist da nicht viel anders!
du hast so viel geschrieben das ich da garkeine richtige frage raushören konnte :smile:

mfg

Hi Zigeiner,

alle alten Programme unter Win7 neu installiert (sowie die Homepage) sollten laufen, außer welche, die ganz alte DirectX Versionen benötigen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es insb. für die Schularbeiten die neusten Versionen sein sollen. Office und Photoshop sind auch in älteren Versionen völlig ausreichend…

So groß sind die Unterschiede zwischen XP und Win7 für soetwas nicht… Wenn deine Kinder immer die neuesten Versionen haben sollen, würde ich die Schule mal nach einer Kopie fragen :wink:

Gruß
floyd_83

hmm.. also die genannten Programme word, photoshop usw..
laufen alle noch unter xp (sind abwärtskompatibel)
daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Für das testen der Hardware für Windows 7 gibt es "Windows 7 Upgrade Advisor ". Allerdings 7 Jahre altes Gerät, naja
das würde wohl nur schleppend laufen. Was die Schule angeht. Hier gibt es Software (Abkommen) von Microsoft - ganze Pakete und (Schul-od. Privat-)versionen die billiger sind als die kommerziellen Produkte. Aber hier kann (sollte) man auch bei der Schule nachfragen, ob es da nicht kostenlose Windows- und Officepaktete gibt. Aus Erfahrung kann ich sagen das z.B bei Hochschulen sogut wie sämtliche Betriebssysteme kostenlos waren (und jede Menge Entwicklungs-, Officepakte)