Betriebstemperatur K6-2/450

Hallo!

Welche Betriebstemperatur sollte eine K6-2/450 CPU denn maximal erreichen?
Und was heißt bei meinem Überwachungsprogramm „Hysterisis-temperature“ ?? Kriegt die CPU da schon Panik vor der „Over-heat-temperature“???

Hi,

hast wohl ein Aopen-Board, was? :wink:)
Also zur Temperatur kann man ungefähr sagen, daß sie NIE höher als 60°C sein sollte. Auch nicht unter Vollast. Wichtig ist beim Aopen-Board (bei meinem BX zumindest), wo der Temp-Fühler sitzt. Bei mir wird anscheinend nur der Lüfter-Strom gemessen (also dessen Temp), meine Celeron war selbst im Sommer unter Vollast nie über 36°C - Das kann aber nur die Lufttemperatur sein. Normalerweise is der bei so ca. 44°C (habs mal gemessen) oder höher. Bei Deinem Board müsste der Fühler unter dem Prozessor sitzen, sach also mal welche Temp er so anzeigt! Dann kann man Dir mehr sagen!

Bis denn…DX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Board ist ein DFI K6XV3+ mit VIA-Chipsatz, wo der Temp-fühler sitzt weiß ich leider nicht. Mitgeliefert (und installiert) habe ich einen „System health monitor“, der permanent die Temperatur mißt. Die liegt unter Vollast so bei max. 42-44°C. Voreingestellt als Warngrenze war eine „Hysterisis-temperature“ von 40° und eine „Overheat-temperature“ von 50°C.
Scheint also alles im grünen Bereich…
Oder??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Welche Betriebstemperatur sollte eine
K6-2/450 CPU denn maximal erreichen?

Das hängt davon ab, welche Bezeichnung auf deiner CPU steht e.g. AMD K6-2 450 ???
Der letzte Buchstabe von den dreien kennzeichnt die max. Arbeitstemp.
Bei http://www.amd.com kannst du denn nachschauen.

Und was heißt bei meinem
Überwachungsprogramm
„Hysterisis-temperature“ ??

Das ist die max Temp. wo es kritisch wird.

Kriegt die

CPU da schon Panik vor der
„Over-heat-temperature“???

Und hier geht dann gar nichts mehr, evtl. sogar schon schrott.
cu
Micha

Hi,

Das Board ist ein DFI K6XV3+ mit
VIA-Chipsatz, wo der Temp-fühler sitzt
weiß ich leider nicht. Mitgeliefert (und
installiert) habe ich einen „System
health monitor“, der permanent die
Temperatur mißt. Die liegt unter Vollast
so bei max. 42-44°C. Voreingestellt als
Warngrenze war eine
„Hysterisis-temperature“ von 40° und eine
„Overheat-temperature“ von 50°C.
Scheint also alles im grünen Bereich…
Oder??

das sieht so aus wie bei mir. Anscheinend gleiche Software für unterschiedliche Boards…also 44°C bei nem AMD K6-3 kommt mir etwas gering vor. der Temp-Fühler liegt anscheinend auch nicht direkt an der CPU an.
Ich denke mal, was ich aus meinen „Nachmessungen“ so ermittelt habe, liegt meine CPU, wenn ca. 33°C angezeigt werden so bei 40-41°C. Das stieg im Sommer schon mal auf reale 44°C. Bei Dir wird aber schon vornherein eine Temp von 44°C angezeigt, und da ein AMD meisst deutlich heisser wird als ein vergleichbarer Celeron (ausgenommen K7 nat.), wird das AUCH nur die Lufttemp.-sein. Gehe also davon aus, das sich dein Prozessor bei realen 60°C befindet…da wirst du aber nicht viel machen können, höchsten besserer Kühlkörper. Noch mal zu der Software: wenn die von vornherein, wie bei mir, Overheat-warning bei 50°C anzeigt, muss das die Lufttemp sein, denn jede CPU hält locker 50°C aus, und das auch über längere Zeit (ohne zu überhitzen). Daher gibt es ja die Hysterisis-Temp, wo es dann REAL kritisch wird. 50°C Luft-ist schon SEHR heiss…

Hope this helps…DX

Hi Driver
ich hab ein Gigabyte mit Pentium III 500, da ist die Hitzewarnung auf 70 Grad eingestellt, bei 75 schaltet es ab. Messfühler sitzt am Prozessor.
Gruss
Rainer

Temp von K6-2 300@350
Wunderschoenen…
Ich hab’ meinen K6-2/300@350, gleiches Board, Temp mit CPUIdle im Leerlauf bei ca. 34°, bei Vollast 48-50° und er laeuft und laeuft und laeuft…
Greetinx
Prodigy