Betriebstemperatur unter Linux und Windows XP

Liebe/-r Experte/-in,

auf unserem gemeinsam genutzen PC laufen 2 Betriebsysteme Linux und Windows XP. Wir haben nur ein Problem und keine Erklärung dafür: Unter Windows XP ohne Auslastung ist die Betriebstemperatur 10° höher als unter Linux bei voller Auslastung.
Was kann der Grund dafür sein? Ein Virus? Virenscanner ist drauf, zeigt aber nichts an.
Hat jemand eine Idee?

LG
Michaela

Hallo,

Unter Windows XP ohne Auslastung ist die
Betriebstemperatur 10° höher als unter Linux bei voller
Auslastung.
Was kann der Grund dafür sein?

das würde ich kaum als „Problem“ bezeichnen. Nehmt es einfach hin! Windows verhält sich eben anders als Linux, greift evtl. häufiger als Linux auf Systemkomponenten zurück oder vielleicht laufen bei Windows auch ein paar Tasks mehr im Hintergrund als bei Linux.

Alles in allem: kein Grund zur Sorge würde ich meinen.

Grüße
H.-W. Jansen

Tja, das liegt wohl einfach daran, dass die Drehzahl des Prozessorlüfters vielleicht durch andere Treibervariablen gesteuert wird (z.B. bei Linux immer volle Pulle und bei Windows Temperaturabhängig) - wäre jetzt meine erste Vermutung per Ferndiagnose. Interessant zu wissen wäre außerdem noch a, was für ein Prozessor ist es genau b, was für eine Linuxversion c, ist auf Win XP und/oder Linux ein Treiber zur Steuerung des Prozessorlüfters/-temperatur (z.B. AMD Cool’n’Quiet) installiert und/oder erfolgt diese vielleicht sogar über das Mainboard/BIOS (Einstellungen?) und c, in was für einem Temperaturbereich bewegen sich denn die 10°C (wenn es bei Linux 40°C ist und bei Windows 50°C ist der Performanceverlust eh marginal)…
Ein Virus würde ich jetzt mal zu 99% ausschließen!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Peter Meyer

Hallo Jochen,

der Prozessor ist ein AMD 3800, die Linux Version ist Suse 11.3 x64, die Temeratursteuerung ist über das Mainboard deaktiviert da manuelle Hardwaresteuerung über Poti, die Computerinnenraumtemperatur bewegt sich zwischen 29° (Linux) und 39° (Win XP), die Prozessortemperatur liegt bei 31°-33°(Linux) und 41°-43°(WinXP) und das Ganze bei 0 Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen
Michaela

Hallo Michaela

das sollte bei diesen Temperaturen keine nennenswerten Auswirkungen auf die Performance des Rechners haben. Die einzige Erklärung die ich noch parat hätte ist, dass der Kernel (Kern des Betriebssystems) von Linux (das ja außerdem auf 64-Bit-Basis läuft) doch etwas weniger "Grund-"Rechenleistung benötigt, als dies Win XP (mit 32-Bit) tut…

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Peter Meyer

Hallo Jochen,

vielen Dank für die geopferte Zeit und einen schönen Tag noch.

MfG
Michaela