Für eine wissenschaftliche Arbeit bin ich auf der Suche nach Betriebsvereinbarungen zur telefonischen Überwachung im CC. Musterbeispiele für den Optimalfall seitens des Betriebsrates gibt es zuhauf, allerdings bin ich auf Praxisbeisoiele aus der Realität angewiesen.
wie viele Call Center haben denn überhaupt einen BR und damit Betriebsvereinbarungen?
Da heute dieses und morgen jenes Call-Center vom Auftraggeber beauftragt werden kann, schrecken die Beschäftigten doch meist vor einer BR-Wahl zurück, anders kann ich auch die „aufsehenerregenden“ Meldungen von BR-Wahlen in Call-Centern kaum verstehen. Zudem gibt es viele Call Center, die für den Kunden unbemerkt im angrenzenden Ausland (Osteuropa) mit deutschsprachigem Personal betrieben werden, so dass das BetrVG gar nicht greift.
Wenn man praxisrelevant argumentieren will, dann müsste man sinnvollerweise annehmen, dass in der Regel gar keine BV existiert.
Da nach den Regelungen des BetrVG ver.di über BR-Wahlen informiert sein dürfte, würde ich es mal da versuchen, welche Unternehmen denn überhaupt BR haben und dann die bekannteren mit Nachweis der rein wissenschaftlichen Interessen (Schreiben vom Prof. etc.) anschreiben.
Schon der zweite Treffer mit dem Stichwort „Betriebsvereinbarung“ wäre die gewerkschaftliche „Hans-Böckler-Stiftung“ gewesen, die wohl den größten Bestand an Betriebsvereinbarungen hat: http://www.boeckler.de/dbbv_79194.html
nicht wundern, irgendwie war mein Name auf einmal schon vergeben, bin aber die Threadstarterin
@wolfgang: dein Treffer fällt genau in die Kategorie, BV aus Betriebsratssicht. Wie schon gesagt, ging es um tatsächliche Praxisbeispiele, allerdings sind die wahrscheinlich nicht zu erhalten.
ich verstehe jetzt aber nicht, was Du willst. Der Link, den ich Dir geschickt habe, bezieht sich auf real abgeschlossene BV’en aus dem betrieblichen Alltag. Und bei einer BV muß immer ein BR als Vertragspartner da sein, sonst gibt es keine BV.