Betriebsverpachtung im Ganzen?

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frau und ich bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (Besitzverhältnisse 50/50).
Nun überlegen wir, die Einliegerwohnung als Ferienwohnung zu vermieten, was ja zu Einkünften aus Gewerbebetrieb führt und zur Folge hat, dass die Einliegerwohnung in das Betriebsvermögen einzulegen wäre. Dies wiederum würde bedeuten, dass im Falle einer Betriebsaufgabe, stille Reserven aufgedeckt würden.
Um dies zu umgehen, überlege ich, eine UG-Haftungsbeschränkt zu gründen, an die wir die Wohnung vermieten. Die UG würde ihrerseits die Vermietung der Wohnung als Ferienwohnung als Gesellschaftszweck haben. Da ich Alleingesellschafter wäre, läge keine Betriebsaufspaltung vor (keine personelle Verflechtung), sodass meine Frau und ich eine vermögensverwaltende GbR hätten.
Könnte es sein, dass die Vermietung der Wohnung an die UG als Betriebsverpachtung im Ganzen zu beurteilen wäre, was ja dann wieder EK aus Gewerbebetrieb zur Folge hätte?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort derzeit nicht möglich

Hallo

es tut mir leid, aber ich darf auf SOLCHE Fragen nicht antworten. Bitte lesen Sie die AgBs zum Thema Steuern und stellen Sie Ihre Frage ggfs erneut.
Mit frdl. Grüßen

Ich kann die Anfrage wegen Auslands-Urlaubs leider nicht beantwoeten
Bernhard