Hi ich hab mal eine Frage an euch.
Ich habe vor 7 Jahren meine Ausbildung als Gas Wasser Installateur abgeschlossen. Musste den Beruf wegen meines von Allergien ausgelöstem Asthma aufgeben.
Ich habe nun eine neue Ausbildung im Bereich Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung begonnen. Nur das Problem ist das dort so viele unmengen an Laser Druckern rumstehen das die Atemluft regelrecht nach Farbe stinkt. Nach den ersten paar Wochen ging es mir eigentlich ganz gut nur jetzt bekomme ich wieder kaum noch Luft und die Bronchien sind immer entzündet und bin gezwungen mich mit Kortison voll zu ballern da es sonnst nicht mehr geht.
Ich hatte mir eigentlich erhofft das wenn ich in diesem Bereich Fuss fasse mein Asthma keine Probleme machen sollte. Aber die Drucker machen mir das Leben ganz schön schwer…
Könnte ich den Ausbildungsbetrieb dadurch wechseln?
Es gibt ja auch andere Firmen die gut auch Laser Drucker und so haben aber nicht diese Mengen 20 - 30 in einem kleinen Büroabteil von 15 Räumen.
Und die Drucker entfernen will ja auch keiner da diese ja ungemein schnell drucken und arbeiten.
Ich weiss nicht was ich machen soll und welche möglichkeiten ich habe.
Wäre für jede Antwort dankbar euer -NonVerbal-
Hi,
hmm, ich fürchte, Du bist dabei, das Kind mit dem Bade auszukippen
Denn es wird - so fürchte ich - kaum ne Firma geben, die keinen Laserdrucker hat. Darum würde ich zweigleisig fahren
-
Die Sache in Deiner Firma für Dich lösen: Sprich bitte offen und ehrlich mit Deinem Ausbilder, schildere ihm die Freude, die Du an diesem Beruf hast (nehme ich doch zumindest mal an *g*), sag, dass Du die Ausbildung auf jeden Fall (auch in dieser Firma!) machen willst. Aber dass Dich halt diese Drucker gesundheitlich beeinträchtigen. Vielleicht findet sich eine Lösung? Vorstellen könnte ich mir, dass Dein Hauptarbeitsplatz halt in einem „druckerlosen“ Umfeld ist. Leider kenne ich die Gegebenheiten von diesem Laden nicht, aber eigentlich haben alle mir bekannten Firmen auch kleinere Einzelbüros oder so, wo man Dich „dazusetzen“ kann und deren Bewohner einverstanden sind, wenn der Drucker drei Ecken weiter steht.
-
Die gesundheitliche Sache. Da bin ich sicher, dass Du schon bei den Experten in Behandlung bist - aber vielleicht kannst Du auch hier konkret was gegen die Ausdünstungen der Laserdrucker was behandeln lassen? *grübel* Ich nehme an, die Hochgebirgsklinik in Davos kennst Du? (Ist zwar in der Schweiz, ist aber ein deutsches Krankenhaus, für Details frag die Jungs dort oder schreib mir ne PN).
Ich wünsche Dir alles Gute
*wink*
Petzi
Ich werde mal mit meinem Chef reden was sich da machen lässt. Ich denke aber das er bestimmt sagt das ich dann gehen kann oder so. Alles mist nene.
Ich bin schon seit 15 Jahren mit meinem Asthma in behandlung. Nur das schlimme ist das es immer heftig ausbricht wenn ich in den Büros arbeite wo auch die drucker sind…
Wie ist das überhaupt in der Probezeit? Wenn ich wegen gesundheitlichen Problemen nicht da arbeiten kann? Muss ich dann eine Strafe oder Irgentwas zahlen? Da mir ja eine Kündigung droht…?