Betriebswechsel

ich mache zur zeit eine Ausbildung zur fleischereifachverkäuferin, komme jetzt in das 2 Lehrjahr. mit den arbeits kollegen und mit dem chef habe ich mich bis jetzt gut verstanden, bin schon seit 3 jahren in der filiale, war vorher als aushilfe eingestellt. vor paar monaten hat es angefangen. der chef tut sehr viel von mir vordern, motzt mich wegen jeder kleinigkeit an, hat immer was auszusetzen. es ist aber nur bei mir so. ich habe ihn drauf angesprochen er blockt ab, sagt das stimme garnicht. was soll ich machen? wie kann ich die filiale wächseln? wie muss ich da vorgehen?

Hi,

ich würd da nicht zu voreilig handeln. Ein Betriebswechsel während der Ausbildung ist nicht so einfach. Lieber erstmal Zähne zusammen beißen und wenns nicht von alleine besser wird, ein Gespräch mit dem Chef führen

Motzy

Hallo ka206,

beim lesen sind mir einige Gedanken gekommen.

ich mache zur zeit eine Ausbildung zur
fleischereifachverkäuferin, komme jetzt in das 2 Lehrjahr. mit
den arbeits kollegen und mit dem chef habe ich mich bis jetzt
gut verstanden, bin schon seit 3 jahren in der filiale, war
vorher als aushilfe eingestellt. vor paar monaten hat es
angefangen. der chef tut sehr viel von mir vordern, motzt mich
wegen jeder kleinigkeit an, hat immer was auszusetzen. es ist
aber nur bei mir so. ich habe ihn drauf angesprochen er blockt
ab, sagt das stimme garnicht.

Kann es sein, dass er jetzt - nachdem eine gewisse Zeit Deiner Ausbildung um ist - mehr von Dir fordert. Ganz einfach, weil Du es mittlerweile (als Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr) können müsstest. Und, dass er unzufrieden ist, weil Du es nicht so kannst, wie er es sich vorstellt. Überleg mal bitte, ob Du in der letzten Zeit schwierigere Aufgaben bekommen hast.

was soll ich machen? wie kann
ich die filiale wächseln? wie muss ich da vorgehen?

Wechseln ist so eine Sache. MIt wem hast Du den Ausbildungsvertrag? Was steht darin? Bist Du an die Fililale gebunden? Gibt es einen Chef von Deinem Chef?

Ein Wechsel zu einer anderen Filiale der gleichen Firma ist wahrscheinlich noch einfach zu machen, in einen anderen Ausbildungsbetrieb zu wechseln ist zwar theoretisch möglich, aber nicht so einfach.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo.

Handelt es sich um einen Wechsel innerhalb des Unternehmens? Also wirklich nur eine Filiale oder ein komplett anderer Betrieb?
Wie zuvor bereits angemerkt: Mit welchem Bertrieb hast du den Ausbildungsvertrag geschlossen.

Ein guter Tip: Setze dich mit der Schlichtungsstelle der IHK/HK zusammen, oder mit der Institution, bei der deine Ausbildung eingetragen ist. Pass auf - ein nicht abgesprochener Wechsel (Ausbildungsbetrieb, Kammer und du) kann dazu führen, dass du die Ausbildung nicht einfach an der gleichen Stelle weiterführen kannst.

Daniela Danielzik
dein Bewerbungscoach

www.dein-bewerbungscoach.de