Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern im Großraum Mainz/Wiesbaden?
Was sagen die großen Zeitunterschiede (300 bis 900 Stunden Ausbildungsdauer) über Akzeptanz und Qualität der Ausbildung aus?
Danke für jeden Hinweis!
Hallo Darwin,
bei uns im Süden (Benz-Town) ist die VWA sehr anerkannt. Die Abschlussprüfungen entsprechen der IHK. Leider ist die Bezeichnung Betriebswirt nicht geschützt und es gibt deshalb große Qualitätsunterschiede. Bei dem Kürzel (VWA) oder (IHK) bist Du aber gut aufgehoben.
Grüsse
Sven
Jetzt ist der Artikel 32 mal in drei Tagen gelesen worden und nur eine Antwort. Schade die geringe Resonanz, bin ich vielleicht im falsche Board?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falsches Board wohl nicht!
Hi!
Jetzt ist der Artikel 32 mal in drei Tagen gelesen worden und
nur eine Antwort. Schade die geringe Resonanz, bin ich
vielleicht im falsche Board?
Aber vielleicht hat hier wirklich keiner Ahnung…
Zu den Unterrichtsstunden sei gesagt: Wenn sie für das gleiche Angebot zwischen 300 und 900 differieren, frag besser beim DIHT nach, was von denen empfohlen wird!
Generell würde ich zu den höheren Stunden tendieren - ist vielleicht etwas einfacher…
Grüße
Guido, der Dir wohl auch nicht weitergeholfen hat
Antwort
Hallo Darwin,
die Antwort von Sven war doch sehr gut. Informationen zu dieser Studienart findest du auch unter http://www.vwa.de
Ich denke, das sollte das beste berufsbegleitende Studium sein.
Gruß
Marco
Hallo,
Zu den Unterrichtsstunden sei gesagt: Wenn sie für das gleiche
Angebot zwischen 300 und 900 differieren, frag besser beim
DIHT nach, was von denen empfohlen wird!
Also, nachdem die Firma Stihl in Waiblingen (sehr eng mit dem DIHT verbunden, bzw. DIHK heisst’s ja jetzt) gerne VWA-Abgänger einstellt, denke ich schon, dass der DIHT viel von der VWA hält.
Grüsse
Sven
Es geht mir nicht um die Anerkennung
Hi!
Ich nenne Dir mal ein Beispiel:
Für einen Personalfachkaufmann werden vom DIHT (oder DIHK) ca. 480 Unterrichtsstunden empfohlen. Die meisten Anbieter halten sich auch in etwa daran. In Hessen gibt es einen Anbieter, der tatsächlich diesen Lehrgang über 2 Wochen Bildungsurlaub anbietet.
Ich will mich jetzt nicht über Seriösität äußern - aber ich würde es NICHT versuchen!
Grüße
Guido
Hallo!
Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich selbst habe mein Studium neben der Ausbildung an der VWA absolviert, bzw. bin noch dabei (Ausbildung ist aber schon beendet). Durch die Berufsschule und da wir im gleichen Gebäude studiert haben, kenne ich aber auch Studenten von der FOM. Zuerst mal wesentliche Unterschiede zwischen beiden Instituten. Wenn man an der VWA studiert, so kommt das in der Tat nur einer Weiterbildung gleich. Denn jeder Schein den Du machst, wird nicht an allen Universitäten anerkannt. Das heißt, wenn Du später noch etwas anderes studieren willst, das mit BWL zu tun hat oder gar Deinen Doktor machen willst, musst Du alles oder den größten Teil nochmal machen. Studierst Du dagegen an der FOM sind deine Scheine Fachhochschulscheine, also auch an Universitäten meißt anerkannt. Dafür muss man an der FOM auch mit wesentlich mehr Arbeit und einer anderen Struktur rechnen. Während bei der VWA alles aufeinander aufbaut und die Vorlesungen recht gut aneinander anschließen, kann das bei der FOM schon mal anders aussehen. Dafür sind die Kosten an der FOM aber auch recht hoch, bei uns in Essen liegen zwischen FOM und VWA ca. 200,- DM pro Monat. Das heißt in Summe: Ich bezahle am ende ca. 12000 DM, die FOM - Studenten 20000,- DM.
Weiterhin könntest Du an der Fernuni Hagen auch Betriebswirtschaft studieren, da hat man aber ohne Abitur etwas Probleme, ist aber auch möglich, unter bestimmten Voraussetzungen. Auch Berufsakademien bilden meines Wissens nach Betriebswirte aus, darüber kann ich aber nichts sagen.
In Essen bildet auch die Stadt Betriebswirte aus. Da müsste ich aber noch mal bei einer Bekannten nachfragen.
Wenn Du nähere Informationen über die VWA oder anderem haben möchtest, mail mir, dann kann ich Dir auch die konkreten Studienfächer und die Lernfelder nennen…
Nochwas: Eine Weiterbildung gibt immer nur das her, wass Du aus ihr mitnimmst. Auch wenige Stunden können durchaus gut sein, wenn Du bereit bist viel zu lernen und es auch zu behalten.
So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Stephanie Thurau
Bei uns (NRW) gilt das leider nicht. Das Kürzel VWA bedeutet so was wie Student zweiter Klasse. Das VWA Studium wird bei uns nur als Weiterqualifizierung, nicht aber als Studium anerkannt.
Leider, leider…
Hallo Stephanie,
bei Euch im Norden haben die Firmen aufgrund der höheren Arbeitslosenquote größere Auswahlmöglichkeiten und sind deshalb zu „Feinschmeckern“ geworden, die dann gerne auf schmückende Titel usw. Wert legen.
Bei uns im Süden ist der Markt leergefegt. Auf schmückendes Beiwerk verzichtet man daher und geht nur auf die Kenntnisse / Fähigkeiten und die sind bei der VWA hervorragend.
Grüsse
Sven
Nachtrag
die VWA in Stuttgart bildet übrigens auch für die Berufsakademie (BA) aus, vor allem Daimler schickt seine Studenten da hin.
Und die BA ist in BaWü ein sehr anerkanntes Studium.
Grüsse
Sven
Soweit ich weiß, ist die BA doch auch staatlich anerkannt, oder? Ich freu mich über eure Arbeitssituation, aber nicht im Norden, sondern im Westen ist die Arbeitslosenquote sehr hoch, im Norden geht es wieder. Das Ruhrgebiet ist wirklich sehr gut zum Lernen, doch arbeiten ist hier nicht so toll, vor allem wenn man einen sicheren Arbeitsplatz will.