Betriebswirt

Hallo,

ich habe bei www.berufenet.de mich über den Betriebswirt informiert. Ich habe gelesen, dass es den Betriebswirt als Abi, Fachschul oder BA Ausbildung gibt.

Bei www.meinestadt.de habe ich dann mal in der Umgebung geguckt wegen Lehrstellen. (Ich mache derzeit Abitur) Dort lassen sich nur die BA-Betriebswirte finden.

Aber ich weiß z.B. einen Betrieb in SH, der Betriebswirte ausbildet.

Wie läuft das denn? Gibt es extra Unternehmen,die sag ich mal nur Abi-Betriebswirte ausbildet oder bewirbt man sich ganz normal bei dem Unternehmen, dass Betriebswirte ausbildet und die Ausbildung wird nach dem „Niveau“ angepasst? Ich verstehe das nicht so ganz.

Für den BA-Betriebswirt wird eine Allgemeine Fachhochschulereife verlangt? Wie unterscheidet er sich denn zum Abi-Betriebswirt? Studiert der neben der Ausbildung?

Mich verwirren diese unterschiedlichen „Ränge“, kann mir jemand mehr dazu erzählen?

Gruß

Ach so, sorry ein Fehler von mir.

Ich habe das jetzt erst gesehen. Normalen Betriebswirt, kann man ab Abitur erlernen. Richtig? Und das ist auch eine ganz normale Ausbildung?

Und der Fachhochschul, Hochschul- Betriebswirt sind weiterbildungen?

Weil bei Hochschulbetriebswirt: Studium wird benötigt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hi,

der Betriebswirt ist in der Regel ein Abschlus eines Studiums der Betriebswirtschaftslehre. Man kann aber auch andere Wege einschlagen. FH, VWA, BA, Fernstudium. Viele davon sind so aufgebaut, dass kaufmännische Berufspraxis (dann in der Regel nach Ausbildung) vorausgesetzt wird und das der Unterricht in Abend- oder Fernunterricht gegeben werden.

Guck doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt#Berufsakad…

Erfahrungsberichte findest Du z.B. hier:
http://www.ciao.de/Betriebswirt_in__178092

http://www.ciao.de/Industriekaufmann_frau__363735

Den Betriebswirt „erlernt“ man nicht, man studiert Betriebswirtschaftslehr und wird durch den Abschluss „Betriebswirt“. Wie hoch der anerkannte Rang ist, ist abhängig davon, wo man den Betriebswirt gemacht hat. Allgemein ist der Abschluss an der Uni anerkannter als z.B. der von der VWA.

„Lernen“ wird eigentlich nur im Zusammenhang mit betrieblichen Ausbildungen genannt (also duales System mit Ausbildung+Berufsschule). Am ehesten in die Richtung gehen dann eher die Studien an den Berufsakademien, die betriebliche Ausbildung mit Studium verbinden. Aber das hatten wir doch schon oder :wink: ?

VG
Monroe

Hi,

Den Betriebswirt „erlernt“ man nicht, man studiert
Betriebswirtschaftslehr und wird durch den Abschluss
„Betriebswirt“. Wie hoch der anerkannte Rang ist, ist abhängig
davon, wo man den Betriebswirt gemacht hat. Allgemein ist der
Abschluss an der Uni anerkannter als z.B. der von der VWA.

Na ja, so allgemeingültig würde ich das nicht betrachten. Ein Dipl.-BW. der FH Erlangen würde ich z.B. höher einschätzen als einen Dipl.-Kfm. der Fernuni Hagen.

Und da sind wir auch schon bei Deinem Fehler. An der Uni wird man kein BW sondern Dipl.-Kfm. Universität. Alle anderen werden Dipl.-Betriebswirte FH, BA oder ähnliches. Zumindest war das zu meiner Zeit (vor 13 Jahren) so.

Gruß
C.

Hallo,

zunächst: Betriebswirt ist keine geschütze Berufsbezeichnung und somit beliebig verwendbar. Geschützt ist der akademische Grad und der „staatl. gepr. Betriebswirt“

ich habe bei www.berufenet.de mich über den Betriebswirt
informiert. Ich habe gelesen, dass es den Betriebswirt als
Abi, Fachschul oder BA Ausbildung gibt.

ja, das trifft auch zu. Aber eine Fachschule ist keine Erstausbildung sondern immer eine Weiterbildung nach einer Erstausbildung.
Abi-Betriebswirteausbildung findet man http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/simpleSearch.do
Details bitte dort bei den einzelnen nachlesen unter „Ausbildung im Überblick“

Bei www.meinestadt.de habe ich dann mal in der Umgebung
geguckt wegen Lehrstellen. (Ich mache derzeit Abitur) Dort
lassen sich nur die BA-Betriebswirte finden.

Das ist nachvollziehbar, denn die Abi-Betriebswirteausbildung wird aüßerst selten praktiziert. Die anderen Experten hier werden dies deshalb auch nicht kennen.

Aber ich weiß z.B. einen Betrieb in SH, der Betriebswirte
ausbildet.

Der Betrieb muß seine Ausbildungsplätze ja nicht der Agentur für Arbeit melden.

Wie läuft das denn? Gibt es extra Unternehmen,die sag ich mal
nur Abi-Betriebswirte ausbildet

Das „nur“ muß nicht sein. Ich würde vermuten, die BA-Ausbildung besser das BA-Studium wird ja nicht in jedem Bundesland angeboten. Es ist eine individuelle betriebliche Entscheidung das zu tun. Teilweise wird dies Ausbildung auch mit einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf verknüpft z.B. Industriekaufmann. Für die "Abi-Ausbildung alleine gibt es keine rechtlichen Regelungen.

oder bewirbt man sich ganz
normal bei dem Unternehmen, dass Betriebswirte ausbildet

ja

und
die Ausbildung wird nach dem „Niveau“ angepasst?

dies Frage verstehe ich nicht

Ich verstehe
das nicht so ganz.

Das ist nachvollziehbar

Für den BA-Betriebswirt wird eine Allgemeine
Fachhochschulereife verlangt?

Das ist Länderregelung. Deshalb guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…

Wie unterscheidet er sich denn
zum Abi-Betriebswirt? Studiert der neben der Ausbildung?

Der BA-BW studiert neben der Ausbildung. Abi-BW ist kein Studium.

Mich verwirren diese unterschiedlichen „Ränge“, kann mir
jemand mehr dazu erzählen?

ich hoffe, es ist mir gelungen. Beherzige aber meinen o.a.Rat zum Nachlesen.

Gruß
Otto

Allgemein ist der

Abschluss an der Uni anerkannter als z.B. der von der VWA.

Na ja, so allgemeingültig würde ich das nicht betrachten. Ein
Dipl.-BW. der FH Erlangen würde ich z.B. höher einschätzen als
einen Dipl.-Kfm. der Fernuni Hagen.

Deswegen habe ich es auch mit der VWA verglichen und verallgemeinere solche Formulierungen auch gern. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es fühlt sich immer jemand auf den Schlips getreten. Man kann auch die VWA ganz nach oben setzen, weil es nicht so „easy“ ist wie ein Vollzeitstudium.

Mit der Berufsbezeichnung hast Du natürlich recht, aber umgangsprachlich bleibt es eben der „Betriebswirt“.

… aber ändert das jetzt wirklich was?

VG Monroe

Und es fühlt sich immer jemand auf den
Schlips getreten.

Isch 'abe aber gar nischt in Erlangen studiert.

Zwar auch in Bayern aber mit Erlangen habe ich nix zu tun, ich habe mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt. :smile:

Gruß
C.