Hallo,
also ich habe vor das Fernstudium Dipl.-Betriebswirt zu machen?
Könnt ihr sagen ob das Empfehlenswert ist und was man damit machen kann?
Ist da ein grosser Unterschied vom Dipl.-Betriebswirt zum
stattlich geprüften Betriebswirt?
Was ist der Unterschied von Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Kaufmann?
Ich denke mal Andreas wollte damit sagen, dass du mit dem Titel das machen kannst, was du daraus machst. Der Titel macht dich noch zu keinem hoch bezahlten Fachmann, der eine bestimmte Tätigkeit ausübt. Du kannst als Betriebswirt die Straße für Geld kehren oder irgendwo im Vorstand rumsitzen - du hast in der Hand was du machst.
Grüße
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch als Ergänzung zu Daniels Beitrag: Wenn du eine Idee davon bekommen möchtest, in welchen Bereichen/für welche Positionen ein BWL-Studium als Voraussetzung nachgefragt wird, gib doch mal bei einer beliebigen, größeren Jobsuchmaschine, z.B. Monster, den Suchbegriff „Betriebwirt“ ein. Oder: Schau in die Stellenanzeigen einer beliebigen überregionalen Zeitung (FR, FA, Handelsblatt, Süddeutsche etc.).
Ist da ein grosser Unterschied vom Dipl.-Betriebswirt zum
stattlich geprüften Betriebswirt?
Ersteres ist ein akademischer Titel, das zweite eine
Ausbildung.
Das Zweite ist keine Ausbildung sondern eine Weiterbildung, die in Vollzeit zwei Jahre dauert und als Zugangsvoraussetzung eine einschlägige Ausbildung z. B. Industriekaufmann mit 2 Jahren Berufserfahrung fordert.
Was ist der Unterschied von Dipl.-Betriebswirt und
Dipl.-Kaufmann?
Der erste ist ein FH-Abschluss, der zweite wird nur von
Universitäten verliehen.
Falsch. An unserer FH wird auch der Dipl. Kaufmann verliehen.
Habe mal gelesen, dass es der gleiche Titel aber ne andere Bezeichnung ist, hier so dort so. Dafür wurde übrigens auch der Zusatz (FH) hinter dem Titzel eingeführt, so lässt sich Uni und FH leichter unterscheiden.