Hallo Kathi,
ich möchte mich weiterentwickeln und favorisiere seit einiger
Weile die Richtung Betriebswirtschaft.
ich habe auch BWL studiert 
Nun steh ich vor der Frage ob ich per Abendschule den
Betriebswirt (z.B. an der IHK) machen soll oder BWL studieren.
Was machst Du denn zur Zeit beruflich? Und noch wichtigere Frage: wo möchtest Du denn hin (z. B. in 5-10 Jahren)? Denn davon wird teilweise die Antwort abhängen.
Da Du bereits eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau machst/ hast, würde ich Dir vom Betriebswirt IHK abraten. Diese Ausbildungen überlappen wahrscheinlich in kleinen Teilen und sind ungefähr gleichwertig anzusehen. Die Pers.kfr. ist spezialisierter, der Betriebswirt ist breiter angelegt, aber die Wertigkeit ist vergleichbar. Außerdem hast Du ohnehin schon ein Wirtschafts-Fachabi. Ich würde mich eher für ein BWL-Studium entscheiden. Bei einem Studium ist ein höheres Maß an Selbstständigkeit und vorallem konzeptionelles Arbeiten gefragt. Diese beiden Dinge werden in einer IHK-Weiterbildung m. E. kaum gefordert. Außerdem ist ein vollwertiges Studium mit dem Abschluss „Diplom-Betriebswirt“ in der Wirtschaft, also für Dein beruflichen Weiterkommen, auf alle Fälle mehr Wert. Allerdings ist die Investition auch etwas höher. Ich hatte auch zunächst mit einem berufbegleitenden BWL-Studium begonnen (bin später ins Vollzeitstudium gewechselt). Mein Studiengang war auf 5 Jahre ausgelegt.
Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen dem
Betriebswirt und dem Bachelor in BWL, außer Zeit und Titel?