Hallo Kathi,
ich möchte mich weiterentwickeln und favorisiere seit einiger
Weile die Richtung Betriebswirtschaft.
ich habe auch BWL studiert 
Nun steh ich vor der Frage ob ich per Abendschule den
Betriebswirt (z.B. an der IHK) machen soll oder BWL studieren.
Was machst Du denn zur Zeit beruflich? Und noch wichtigere Frage: wo möchtest Du denn hin (z. B. in 5-10 Jahren)? Denn davon wird teilweise die Antwort abhängen.
Da Du bereits eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau machst/ hast, würde ich Dir vom Betriebswirt IHK abraten. Diese Ausbildungen überlappen wahrscheinlich in kleinen Teilen und sind ungefähr gleichwertig anzusehen. Die Pers.kfr. ist spezialisierter, der Betriebswirt ist breiter angelegt, aber die Wertigkeit ist vergleichbar. Außerdem hast Du ohnehin schon ein Wirtschafts-Fachabi. Ich würde mich eher für ein BWL-Studium entscheiden. Bei einem Studium ist ein höheres Maß an Selbstständigkeit und vorallem konzeptionelles Arbeiten gefragt. Diese beiden Dinge werden in einer IHK-Weiterbildung m. E. kaum gefordert. Außerdem ist ein vollwertiges Studium mit dem Abschluss „Diplom-Betriebswirt“ in der Wirtschaft, also für Dein beruflichen Weiterkommen, auf alle Fälle mehr Wert. Allerdings ist die Investition auch etwas höher. Ich hatte auch zunächst mit einem berufbegleitenden BWL-Studium begonnen (bin später ins Vollzeitstudium gewechselt). Mein Studiengang war auf 5 Jahre ausgelegt.
Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen dem
Betriebswirt und dem Bachelor in BWL, außer Zeit und Titel?
Meines Erachtens gibt es einen Hauptunterschied: Diplom-Betriebswirt (FH) ist ein deutscher Titel und im Ausland wenig anerkannt. Bachelor BA (Business Administration) ist ein internationaler Titel, der auch im Ausland anerkannt ist, da er ursprünglich aus dem Ausland (England, USA) kommt. Wenn Du bspw. in England BWL, also BA, studieren würdest, würde Dein Abschluss „Bachelor“ lauten. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass beim Bachelor (auch wenn Du hier in D studierst) teilweise Vorlesungen in Englisch sein werden. Das kann aber von FH zu FH unterschiedlich sein.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Betriebswirt befähigt
BWL zu studieren? Wäre ja aber quatsch, das könnte ich ja so
schon.
Das ist tatsächlich Blödsinn.
Aber anderswo hab ich gehört, dass der Betriebswirt dem
Bachelor ansich gleichgestellt ist.
Das stimmt im Großen und Ganzen. Die Unterschiede habe ich oben bereits erwähnt.
Was mach ich denn nun?
Also, ich würde vom Betriebswirt-IHK abraten. Der Mehrwert geht bei Deinen bisherigen Qualifikation gegen Null. Ob Du Dich nun für einen Diplom- oder Bachelor-Studiengang entscheidest, ist Dir überlassen. Falls Du keine Pläne hast, ins Ausland zu gehen, würde ich Dir eher zum Diplom raten, weil das in Deutschland besser anerkannt ist. Das ist zumindest heute noch so. Ggf. ändert sich das in den nächsten Jahren.
Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal herzlich
im Voraus.
Gerne - und good luck!
Liebe Grüße
lady