Betriebswirt

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

ich plane den staatlich geprüfter Betriebswirt in Vollzeit zu beginnen im Oktober in Nürnberg
Wie kann ich mich optimal darauf vorbeireiten. Ich muss dazusagen das ich schon 10 Jahren keine Schule besucht habe.

Vieleicht haben Sie einen Tip eventuell Rahmenstoffplan oder ähnliches.

Vielen Dank

Jörg Grimm

Hallo snirsna,

das Schwierigste für Sie wird werden, sich wieder an des Lernen zu gewöhnen. Das erfordert insbesondere in den ersten Monaten sehr viel Selbstdisziplin.

Einen Rahmenlehrplan finden Sie auf folgender Homepage
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de
unter der Rubrik
Studium / Staatlich geprüfter Betriebswirt / Punkt 3: Lehrinhalte / Download: Lehrplan

Zum Eingewöhnen empfehle ich Ihnen für das Rechnungswesen folgende Seite:
http://www.ewf.uni-erlangen.de/ciptea

Für Wirtschaftsmathe empfehle ich Ihnen sich folgende Punkte nochmal anzuschauen:

■ Grundrechenarten
■ Prozentrechnung (Handelskalkulation)
■ Faktorenzerlegung
■ Potenzieren
■ Polynomdivision
■ Radizieren
■ Logarithmieren

Ansonsten werden Sie höchstwahrscheinlich in allen anderen Fächern gut eingeführt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gern wieder kontaktieren.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Grimm,

ich kann Sie dahingehend schon einmal beruhigen, dass Sie problemlos in den Prozess des Lernens wieder einsteigen können. Ich war auch 15 Jahre nicht mehr in der Schule und - nach einiger Zeit - war es schon Gewohnheit. Zu Anfang wird es Ihnen etwas schwer fallen, aber das legt sich. Da Sie Vollzeit studieren nehme ich an, dass die Zeit ca. 1 Jahr betragen wird. Das ist schneller rum als Sie glauben.

Zu dem Stoff: Sie werden sicher gebeten, sich dies und jenes Buch zu kaufen. Da Sie in Vollzeit studieren wollen wird das sicher etwas mehr sein, als es bei uns gewesen ist. Empfehlen kann ich den Bildungsverlag Eins (BWL). Da ich nicht Ihren Schwerpunkt weiß: wir hatten ebenfalls aus dem Bildungsverlag Eins das Buch für Personalwirtschaft. Beide habe ich als sehr hilfreich empfunden, nicht nur für den tatsächlich durchgenommenen Stoff sondern auch für weiteres Wissen drum herum.

Wichtig ist ein Internet Anschluss, da Sie sehr viele Dinge wahrscheinlich erarbeiten müssen und das Hintergrundwissen aus dem Internet holen müssen (so war es bei uns).

Sie können mir gerne schicken, welche Schule Sie besuchen wollen und evtl. kann ich Ihnen dann mehr sagen (bzgl. Fächer und Stoff). Ohne zu wissen, was genau ihr Schwerpunkt ist, ist es etwas schwierig.

Vielleicht konnte ich Ihnen ja helfen.

Viele Grüße
Dagmar Großenbach

Hallo Herr Grimm,

sorry, dass ich nun erst antworte, ich war ein paar Tage nicht am PC.
DEn Rahmenstoffplan sollten Sie eigentlich von Ihrer Uni/ Academy bekommen.
Wenn es ein Vollzeitstudium ist, braucht man sich normalerweise nicht groß darauf vorbereiten.
Es wird einem dort alles beigebracht.
Ansonsten die Uni/ Academy anfragen, die haben sonst auch eine Bücherliste.
Da jede Einrichtung mit anderen Büchern arbeitet, ist es schwer Ihnen etwas zu empfehlen, da die Bücher meistens teuer sind und wenn die Einrichtung andere Bücher empfiehlt haben Sie sich die Bücher doppelt gekauft.
Ihnen aber sonst viel Glück.
mfg

Kleiner Nachtrag: Die Rahmenstoffpläne kann man über die Homepage des DIHK bestellen.

Hallo Jörg,
den Umfang der Hauptthemen bekommt man normalerweise von der entsprechenden Schule.
Da ich nicht weiss, wo Ihre Stärken/Schwächen liegen, kann ich dazu schlecht eine Aussage treffen.
Evtl. dazu passende Bücher kaufen und lesen.

MfG
Cl.