Betriebswirt ausreichend oder lieber BWL-Studium?

Hallo alle zusammen!

Ich bin mir im Moment sehr unsicher über meine weitere Zukunft und hoffe sehr, ihr könnt mir vielleich weiter helfen!

Ich habe letztes Jahr meinen Betriebswirt für Internationalen Tourismus an einer Fachakademie gemacht und dachte eigentlich, dass ich damit super Möglichkeiten auf dem Berufsmarkt habe und auch zumindest ins mittlere Management damit kommen kann (wurde uns auch immer auf der Fachakademie so vermittelt). Nun hab ich aber leider etwas die Erfahrung gemacht, dass das überhaupt nicht der Fall ist und ich zwar in jedem Reisebüro nen Job finden würde aber eben nicht mehr.

Bin nun stark am Überlegen, noch BWL zu studieren, um den akademischen Abschluss vorweisen zu können und nen breiteres Aufgabenfeld zu haben (nicht nur Tourismus). Habe auch schon die Zusage der FH Hannover (u.a). Denke mir, dass ich dadurch weiter kommen kann als „nur“ mit dem Betriebswirt.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. :smile:

Ist das eine Schnapsidee oder macht es Sinn, noch das Studium dranzuhängen? Hab ich dadurch dann Vorteile im Vergleich zum Betriebswirt? Ich danke euch vielmals für eure Antworten, ich brauch wirklich ganz ganz dringend eure Hilfe:smile:) Danke!!

Hallo Lischen,

ich habe zwar auch den „Betriebswirt“ dieser hat mir aber auch nicht sooo viel in meinem Bereich gebracht. Hier kommt es meistens auf die Academy an und wie die Kontakte da zur Wirtschaft sind.

Ich würde empfehlen BWL zu studieren gamit hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten.

mfg
Jens Bammann

Hallo,

Ja habe ich auch so gemacht und ist nur zu empfehlen. Habe neben dem Beruf studiert und den BBA gemacht. Der Stoff hat genau auf den vom Betriebswirt aufgebaut. Also wenn Du die Möglichkeiten hast, unbedingt machen! Viel Erfolg!

Hallo Lischen,

ich denke das noch mehr Bildung eigentlich nicht schaden kann aber BWL studieren sehr viele, die Frage ist nur welche Ziele du hast. Ich würde mich über noch eine Fortbildung erkundigen, die dir auch in deiner Branche etwas mehr bringt.

LG
ihubsi

Ich kann Dir dazu leider im Augenblick keinen Rat geben, dazu kenne ich Dich und Deine Arbeitssituation zu wenig.

Ich weiss nicht, wie alt Du bist, wie lange Du Berufserfahrung hast und, ob Dir das lernen und studieren als solches ueberhaupt liegt.

Sorry
Gruesse

Charly