Betriebswirt Gehalt

Hallo zusammen

Ich habe vor Industriekaufmann zu erlernen und anschließend eine Weiterqualifikation zum Betriebswirt machen. Meine Frage dazu:

Wie macht sich der Sprung von Industriekaufmann zum Betriebswirt finanziell bemerkbar ?

Ich weiß dass das von Unternehmen zu Unternehmen anders ausfällt, aber eine grobe Tendenz lässt sich bestimmt ausmachen.

Über zahlreiche und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Kai

Hallo Kai,

in der Tat kann man das nicht so genau sagen. Aber ich habe hier mal zwei Links zum Vergleich (habe den Frankfurter Raum genommen, kannst Dich aber auch selbst dort nach Deinem Wohngebiet umschauen):
http://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/betr…
und
http://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich/gehalt/indu…

Viel Erfolg!

LG,
Michaela

hallo,
was die heute für ein einkommen haben weis ich nicht. es kommt auf dein scherpunkt und können an denke ich. und angebot und nachfrage macht den markt.

ich bin auch industriekaufmann und habe dann den betriebwirt des handwerk in augsburg in nur 1/4 jahr vollzeit gemacht. damit hat man die allgemeine hochschulreife erreicht und kann dann wenn man möchte den betriebswirt z.b. an der fernuni machen bis zum dr.

also alle ist möglich was frühr unmöglich war.

mfg
robi

wenn man gerne buchhltung macht kann z.b. auch steuerberater werden.

Hallo Kai,
nach der Ausbildung weiter zu lernen ist immer gut. Der Verdienst richtet sich dann auch danach,ist man als Industriekaufmann oder Betriebswirt eingestellt. Der Betriebswirt ist dann eigentlich höher dotiert, die Aufgaben sind natürlich auch anders. Fazit: weiterlernen ist nie verkehrt.
HG Circan

Hallo,

du Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es ist ja nicht immer das liebe Geld. Kommt natürlich auch auf die Firma drauf an. Am wichtigsten finde ich, dass es Industriekaufleute wie Sand am Meer gibt und Betriebswirte nicht!
Also für den Job ist das ganz wichtig. Mach den Betriebswirt nur bei der IHK also nicht den technischen oder sonst was Betriebswirt, sondern den richtigen. Natürlich kann man denke ich leicht das Doppelte oder mehr verdienen, aber das ist nicht immer nur
das Wichtigste! Sonst noch Fragen einfach kurz melden.

Gruß

Oliver Hofmann

www.unternehmensberatung-hofmann.de

Hallo, wie gesagt von UN zu UN unterschiedlich. Es kann aber zwischen 500 - 1000 Euro brutto ausmachen. LG

Hlallo zusammen

Ich habe vor Industriekaufmann zu erlernen und anschließend
eine Weiterqualifikation zum Betriebswirt machen. Meine Frage
dazu:

Wie macht sich der Sprung von Industriekaufmann zum
Betriebswirt finanziell bemerkbar ?

Ich weiß dass das von Unternehmen zu Unternehmen anders
ausfällt, aber eine grobe Tendenz lässt sich bestimmt
ausmachen.

Über zahlreiche und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr
freuen.

Liebe Grüße,

Kai

Hallo, ich kann dir die Umsetzung der von dir vorgesehene berufliche Planung nur empfehlen. Ich habe einen ähnlichen Weg beschritten. Die Ausbildung zum Betriebswirt vermittelt dir in jeder Hinsicht ein breit gefächertes und qualifiziertes Wissen über deine Ausbildung hinaus. Hier gibt ja verschiedene Fachrichtungen, da musst du dich entscheiden. Während deiner Ausbildung wirst du schon merken wo du deine Schwerpunkte setzt. Rechnungswesen/Steuern oder Marketing oder oder oder.
Auswirkungen auf dein Gehalt hat das erst mal nicht sofort. Erwartet wird zunächst einmal praktische Erfahrung und das kombiniert mit Wissen ergibt im Regelfall ein qualifiziertes Aufgabengebiet und damit mehr Geld. Eine Automatik (Betriebswirt = mehr Geld) ist nach meiner Erfahrung nicht zu erwarten. Allerdings ohne diese Ausbildung wirst du nicht weit kommen.
Gruß
Ella

Hallo Kai,

das lässt sich schon sehr schwer sagen.
Hängt immens vom Unternehmen aber auch von Dir dann ab. Nimm mal so € 1.000 mehr Brutto im Monat an. Aber wie gesagt, ob dieses so eintrifft oder mehr ist???