hallo,
was die heute für ein einkommen haben weis ich nicht. es kommt auf dein scherpunkt und können an denke ich. und angebot und nachfrage macht den markt.
ich bin auch industriekaufmann und habe dann den betriebwirt des handwerk in augsburg in nur 1/4 jahr vollzeit gemacht. damit hat man die allgemeine hochschulreife erreicht und kann dann wenn man möchte den betriebswirt z.b. an der fernuni machen bis zum dr.
also alle ist möglich was frühr unmöglich war.
mfg
robi
wenn man gerne buchhltung macht kann z.b. auch steuerberater werden.
Hallo Kai,
nach der Ausbildung weiter zu lernen ist immer gut. Der Verdienst richtet sich dann auch danach,ist man als Industriekaufmann oder Betriebswirt eingestellt. Der Betriebswirt ist dann eigentlich höher dotiert, die Aufgaben sind natürlich auch anders. Fazit: weiterlernen ist nie verkehrt.
HG Circan
du Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es ist ja nicht immer das liebe Geld. Kommt natürlich auch auf die Firma drauf an. Am wichtigsten finde ich, dass es Industriekaufleute wie Sand am Meer gibt und Betriebswirte nicht!
Also für den Job ist das ganz wichtig. Mach den Betriebswirt nur bei der IHK also nicht den technischen oder sonst was Betriebswirt, sondern den richtigen. Natürlich kann man denke ich leicht das Doppelte oder mehr verdienen, aber das ist nicht immer nur
das Wichtigste! Sonst noch Fragen einfach kurz melden.
Hallo, ich kann dir die Umsetzung der von dir vorgesehene berufliche Planung nur empfehlen. Ich habe einen ähnlichen Weg beschritten. Die Ausbildung zum Betriebswirt vermittelt dir in jeder Hinsicht ein breit gefächertes und qualifiziertes Wissen über deine Ausbildung hinaus. Hier gibt ja verschiedene Fachrichtungen, da musst du dich entscheiden. Während deiner Ausbildung wirst du schon merken wo du deine Schwerpunkte setzt. Rechnungswesen/Steuern oder Marketing oder oder oder.
Auswirkungen auf dein Gehalt hat das erst mal nicht sofort. Erwartet wird zunächst einmal praktische Erfahrung und das kombiniert mit Wissen ergibt im Regelfall ein qualifiziertes Aufgabengebiet und damit mehr Geld. Eine Automatik (Betriebswirt = mehr Geld) ist nach meiner Erfahrung nicht zu erwarten. Allerdings ohne diese Ausbildung wirst du nicht weit kommen.
Gruß
Ella
das lässt sich schon sehr schwer sagen.
Hängt immens vom Unternehmen aber auch von Dir dann ab. Nimm mal so € 1.000 mehr Brutto im Monat an. Aber wie gesagt, ob dieses so eintrifft oder mehr ist???