Betriebswirt IHK zu staatlich geprüften Betriebswi

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr mit dem Betriebswirt beginnen.

Vorab sei gesagt, dass ich demnächst meine Prüfung zum Leasingfachwirt IHK mache und ich überlege dann direkt im Anschluss den Betriebswirt IHK zu machen, da dieser nur noch ein Jahr lang geht und an meinen Fachwirt anschließt.

Jetzt lese ich, dass der staatlich geprüfter Betriebswirt angesehener sei.
Aber ich hab mal nachgelesen und würde da sehr vieles aus meinem Fachwirt noch mal wiederholen.

Was ist eure Meinung zu diesen Fortbildungen?

Hallo Ramona,

zunächst einmal kann man auch hier wieder sagen, dass eine Fortbildung und weitere Qaulifizierung immer von Vorteil und dementsprechend an- bzw. gerngesehen ist.

Die Frage ist aber in der Tat, „was“ man „wo“ macht. Gerade bei diesen Weiterbildungsangeboten die die Bezeichnung „Betriebswirt(in)“ in sich tragen, kommt es ob der Vielzahl von Anbietern und deren Angeboten darauf an, dass man etwas macht, was auch eine gewisse Reputation in der Wirtschaft hat.
Von dieser Seite aus gesehen ist der staatlich geprüfte Betriebswirt schon eine „Qualifikation“, die sicherlich Reputation aufweist.

Die Tatsache, dass Du dann noch einmal Wissen aus Deinem aktuellen Weiterbildungsgang antreffen wirst dieses aber auch nutzen kannst, kann man „so oder so“ sehen. Synergieeffekte sind eigentlich immer von Vorteil. Auf der anderen Seite würde man sich natürlich immer auch über „neues Wissen“ freuen. Gleichwohl lernt man sowieso nie aus und wird sich auch im daran anschließenden Berufsleben immer wieder neues und unbekanntes Wissen aneignen müssen. Die Fortbildung jetzt dient ja auch vor allem für dann zu führende Gehaltsverhandlungen.

VG
TraderS

Hallo Ramona,

wie Trader schrieb, eine Weiterbildung ist immer von Vorteil.

Die Frage, ob du nun das eine oder das andere machst, kann ich dir nicht beantworten. Du musst für dich herausfinden, was du willst und / oder wo du hin willst.
Ein Betriebswirt ist i.d.R. sehr allgemeingehalten, aber vielelicht willst du ja eher in eine spezielle Richtung…

LG,
Schröti