Hallo!
Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und möchte beruflich weiterkommen. Da ich eine 5jährige Tochter habe u. Alleinerziehend bin, kommt für mich lediglich Abendschule oder Fernstudium in Frage.
Eine Schule in meiner Umgebung bietet die Ausbildung zum Betriebswirt/in in 8 Semestern an je 2 Abenden+samstags an (ca. 25EUR Semestergebühr). Bei einem Fernstudium (3Jahre) könnte ich meine Zeit freier einteilen, dafür kämen Kosten i.H.v. ca. 5.000EUR auf mich zu. Was ist besser?
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Gibt es evtl. sogar noch weitere Alternativen?
Vorab vielen Dank
Anna-Julia
VWA
Hallo!
Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und möchte
beruflich weiterkommen. Da ich eine 5jährige Tochter habe u.
Alleinerziehend bin, kommt für mich lediglich Abendschule oder
Fernstudium in Frage.
Eine Schule in meiner Umgebung bietet die Ausbildung zum
Betriebswirt/in in 8 Semestern an je 2 Abenden+samstags an
(ca. 25EUR Semestergebühr). Bei einem Fernstudium (3Jahre)
könnte ich meine Zeit freier einteilen, dafür kämen Kosten
i.H.v. ca. 5.000EUR auf mich zu. Was ist besser?
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Gibt es evtl. sogar noch weitere Alternativen?
Vorab vielen Dank
Hallo Anna-Julia,
ich würde die VWA empfehlen. Es gibt sogar behördliche Empfehlungen, Angestellte mit VWA-Diplom bei Beförderungen zu bevorzugen!
Viel Erfolg, aber so ein Studium ist nicht so einfach!
Gruß
Klaus
Verwaltungsfachwirt?
Hi!
Da ich bei meiner letzten Weiterbildung die „Werbung“ dafür gesehen habe und meine Schwägerin das Ganze gerade macht -> gibt es das nicht bei Euch an einer Schule? Meine Schwägerin macht es zwar an Nachmittagen, an meiner ehemaligen Schule wird es aber auch an Abenden angeboten…
Leider wohne ich nicht in Deiner Gegend, deshalb auch kein Tipp für einen Bildungsträger…
Grüße
Guido
Hallo Anna-Julia,
also, ich bin auch Verwaltungsfachangestellte und arbeite bei der Stadtverwaltung. Bei uns gibts die Mögichkeit über das Personalamt die Weiterbildung zur Verwaltungswirtin (oder Verw.Fachwirtin, weiss nich genau wie das dann heißt) bezahlt zu bekommen. Die „Ausbildung“ dauert glaub ich 2,5 Jahre und der Unterricht findet einmal in Woche statt (manchmal auch zwei oder dreimal) und das tagsüber. Also, statt arbeiten gibts dann an den Tagen Schule.
Wenn du also auch bei ner Stadtverwaltung arbeitest und dich dafür interessierst, solltest du mal beim Personalamt nachfragen.
Viel Erfolg
Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin jedem Rat/Tip nachgegangen und habe mich über verschiedene Möglichkeiten informiert. Je mehr ich mich informiert haben, desto mehr hat mir die Abendschule zugesagt. Ich habe mich nun für die Abendschule entschieden; nächstes Jahr im Februar geht´s los.
Nochmals danke an alle!!!