Also ich bin momentan bei einem größeren Unternehmen angestellt, bei dem mir die Arbeit sehr viel Spaß macht und auch das Arbeitsklima stimmt. Jedoch möchte ich in meinem Leben Karriere-technishc etwas voran kommen. Zur Zeit plagt mich die Frage, ob ich eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Weiterbildung, bei der ich übrigens schon angenommen wurde, auch wirklich durchziehen soll, oder ob ich es lieber zunächst einmal mit betriebsinternen Seminaren probieren soll und somit meinen evtl. zukünftigen Chefs meinen Willen sich weiterzubilden zeigen kann.
Diese internen Seminare beinhalten natürlich nicht das gleiche wie eine Weiterbildung zum Betirebswirt. Dabei handelt es sich um beispielsweise Intercultural Know-how und ähnliche GEschichte auch Zeit- und Büromanagement. Würde diese daher auch gerne besuchen. Leider wird es wohl etwas mit der WEiterbildung zum Betriebswirt zeittechnisch kollidieren, da diese 3 Mal die Woche stattfindet!
Ich weiß echt nciht mehr, was ich machen soll… und die Weiterbildung beginnt doch schon am 09.08.
Vielleicht hat schon mal jemand von euch in so einer Situation gesteckt und hat selbst oder durch andere eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden!
Ich wäre auch für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar!
Ich würde für eine anerkannte Weiterbildung plädieren, da du diese nach einem Jobwechsel immer noch nachweisen kannst.
Wobei ich zugeben muss, dass ich über die Qualität der internen Weiterbildungen und deinem Betrieb nichts weiß.
Ja, ich habe mich auch mal mit dem Gedanken befasst ein Fernstudium anzufangen. Jedoch denke ich, dass mir dabei zu einem der menschliche Kontakt fehlen würde und zum anderen ich mich viel zu viel selber anstacheln muss, um das vorgegebene Tempo einzuhalten. Schließlch will ich ja nicht noch unzählige Jahre dran hängen. Außerdem muss man da wohl auch zu bestimmten Präsenzseminaren, bei denen die Unterkunft ja auch nciht gerade billig sein wird. Denn ich habe bisher auch noch keine Fernuni gefunden, die Präsenzseminare in Duisburg und Umgebung anbittet… Aber vielleicht weißt du da ja mehr als ich?
Die internen Seminare sind wie ich schon sagte eigentlich ja ein ganz anderes Kaliber… Schließlcih finden die ja auch immer nur einpaar Tage lang statt… Soweit ich weiß bekommt man dann ja auch ein Zertifikat, dass man daran teilgenomemn hat. Aber ich denke auch, dass dieses nicht ganz mit einer Bescheinigung über eine mehrere Jahre dauernde WEiterbildung, zu vergleichen ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]