Betriebswirt oder betriebsw wirtscharftsinformatik

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Betriebswirt und Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik nennen?
Ich möchte d. Jahr mit Weiterbildung starten und zweifele jetzt ob ich mich fürs richtige entscheide…

danke schön und viele Grüße
Natalie

Huuhuu Natalie,

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen :frowning:

Frag doch beim Weiterbildungsträger nach!!

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

LG Mamamaus

Hallo Natalie,

sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich denke Fachrichtung Wirtschaftsinformatik ist mehr auf Informatik bezogen und Betriebswirt allgemein auf die Wirtschafttlichen Aspekte.

Schöne Grüße Jens

Hallo Natascha79B,

bei mir ist es zwar schon lange her, aber bei einer Betriebswirt Weiterbildung legst du dich auf das Gebiet in dem du später arbeiten möchtest nicht fest. Das hat natürlich seine Vorteile du bist flexibel, aber auch extreme Nachteile. Du musst dir halt überlegen, was sind meine Vorkenntnisse, in welchem Bereich arbeite ich z.zt. Über den BW-Wirtschaftsinformatiker kann ich dir nicht viel sagen. Mein Mann ist zwar Wirtschaftsinformatiker, aber die Programmieren eigentlich nur und haben mit der BW- Seite nicht so viel zu tun.
Wichtig ist meiner Ansicht der Abschluss den du dann hast. Ein staalt. Abschluß oder an der FH?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG

Hallo Natalie,

der allgemeine Betriebswirt ist für alle Sparten, hier wird nicht nach Beruf unterschieden wie beim Fachwirt. Den einzigsten Unterschied den ich weiss, ist der Betriebswirt des Handwerks, welcher mehr für die technischen Berufe ist, aber trotzdem fast gleich mit dem Betriebswirt der IHK. Bei Wirtschaftsinformatik wird mehr Augenmerkt auf die Programmierung am PC gelegt, also da sollte dann schon Wissen in dem Bereich vorhanden sein! Bei weiteren Fragen einfach melden!

Gruß

Oliver :

Hallo,
ich habe schon überall nachgefragt - keiner weiß wirklich Bescheid…;(

aber danke trotzdem

hallo Martina,
danke dir für die Info… das dachte ich mir auch…
habe auch bei dem Bildungsträger nachgefragt - die wissen eigentlich nicht, dass da großer Unterschied ist, … hier geht es nur um die Fachrichtung… - Es ist alles wie bei normalen kfm. Betriebswirten, nur die Wirtschaftsinformatik wird ausführlicher und tiefer gehen…
Es ist auf jeden Fall staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Viele Grüße und danke noch mal
Natalie

hallo Oliver,
danke schön.
PC-Wissen habe ich schon… - und wenn ich es mit meinen Arbeitskollegen vergleiche, dann auch viel bessere - den wenn was ist, werde ich immer gerufen :wink:
Ich habe mir schon überlegt, dass ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich diesen Beruf ausübe - den heutzutage wird es sowieso alles nur am PC gemacht, und immer mehr… Deshalb denke ich dass es auf jeden Fall vorteilhaft ist, wenn man tiefere Kenntnisse hat…

es kann natürlich sein, dass ich mir irre… aber hoffentlich nicht…

werde am Montag nochmal mit dem Bildungsträger telefonieren, hoffentlich beantwortet er alle meine Fragen. :wink:

viele Grüße
Natalie

Hallo Natascha,
ich habe selbst den staatl. Betriebswirt Fachrichtung Außenwirtschaft bei einem Bildungsträger gemacht. Ich kann nur sagen ich arbeite nicht als Betriebswirt. Die Richtung aus der ich gekommen bin „Personalwesen“ gab es nicht, obwohl es zugesagt wurde, also war ein Aufbau auf mein Wissen und Interesse nicht möglich. Und Stellen mit dem staatl. Abschluss waren auch nicht gerade reich gesäht.
Ich weiß von einer Bekannten, die sich an der Uni eingeschrieben hat, da gibt es wohl auch berufsbegleitende Möglichkeiten. Die hatte keine Probleme mit Arbeitsfindung. Allerdings hatte sie einen Abschluss von der Uni.
Ich bin also 4Jahre dreimal die Woche zur Abendschule gegangen und das Einzige was ich nutze ist der Ausbilderschein. Es hat sich damals toll angehört was mein Bildungsträger angeboten hat, aber im nachhinein würde ich es nicht mehr machen.
LG Martina

hmmmmm,.
hört sich natürlich nicht besonders doll an…

ich bin zur Zeit arbeitslos und wollte es nicht berufsbegleitend (versteht sich) machen, sondern voll… Aber jetzt weiß ich wirklich nicht, ob es richtiger Weg währe… mein Problemm ist - ich habe keinen Hochschulabschluss (nur Mittlere Reife mit 11 jahre Berufserfahrung)… und eigentlich wollte ich uhrsprünglich berufsbegleitend machen, da ich auch guten Job hatte… - aber mein Problemm war - ich habe eine kleine Tochter und mein Mann ist Fernverkehrfahrer und die Schule findet dann abends statt… - ich kann doch meine kleine nicht zur Schule mitnehmen…, ansonstens gibt es bei mir leider keine Möglichkeit die irgendwo unter zu bringen, und ich habe auch sonst niemandem, der auf sie aufpassen könnte…

hmmm, was mache ich jetzt? das ist die Frage…

Hallo,
wenn du auch alleine lernen kannst ohne Frontaluntericht ist vielleicht auch ein Fernstudium etwas. Da du so lange Berufserfahrung hast könnte das auch gehen, da mußt du dich erkundigen. Dann könntest du tagsüber lernen und für die Kleine ist auch gesorgt. Es gehört aber viel Diziplin dazu.Die treffen sich dann nur ab und zu.
Ich wünsch dir viel Glück.

Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen.

VG