Betriebswirt ohne IHK

Hallo zusammen,

wenn jemand mit einer ursprünglich technischen Berufsausbildung seit einigen Jahren im kaufmännischen Bereich tätig ist und eine Weiterbildung/Ausbildung zum Betriebswirt (über Fernstudium) machen möchte,kann er lediglich die Abschlussprüfung zum nicht staatlich geprüften Betriebswirt ablegen, da er keine einschlägige Berufsausbildung vorweisen kann.

Der Unterschied zwischen dem staatlichen und des einfachen liegt darin, dass beim Lehrgang Betriebswirt ohne IHK die Fächer Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und Polit wegfallen.

Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie Betriebswirte mit bestandenem Abschluss ohne staatliche Prüfung von Unternehmen gewertet werden? Ich hoffe doch, dass die Jobaussichten in höheren Positionen trotzdem gewährleistet sind - oder?

Würde mich über euere Antworten feuen.
Grüße Kris

…das ist eine Frage die ich mir auch gestellt habe…allerdings zu spät.
Ich bin dabei den Betriebswirt des Handwerks zu absolvieren und frage mich : wofür? Was kann ich damit anfangen.??

Ich habe mit der Ausbildung begonnen, um einfach mehr Wissen zu erlangen und dies gewinnbringend einsetzen zu können.

Damit habe ich mir wohl mein eigenes Grab geschaufelt und habe 2x hintereinander den Job verloren u. a. mit der Begründung, Firmenwissen zu nutzten und sich dann selbständig zu machen…
Klasse da macht man …tut man…aber wer „braucht“ das schon???

eine gefrustete Chrisi