Betriebswirt VWA, Controller IHK

Hallo zusammen,

ich bin geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK). Ich überlege jetzt was mich jetzt weiterbringen könnte. Da in den Stellenanzeigen oft Controller gesucht werden, habe ich mir überlegt den Controller (IHK) zu machen. Bin mir aber nicht so sicher, ob es nicht besser wäre gleich den Betriebswirt zu machen, da der Controller sich ja auf gleich (Abschluss)Höhe wie der Bibu befindet. Kann mich jedoch nicht entscheiden… was meint Ihr? Vielleicht bringen mich ja eure Anregungen usw. weiter. Wäre jedenfalls großartig:smile:

Allg. zu VWA: Ist ein solcher Abschluss empfehlenswert? Gehe demnächst zu einer Infoveranstaltung, aber ist ja klar, dass diese sich selbst für super halten…
Hat jemand Erfahrungen mit der VWA (Stuttgart) gemacht und kann mir bitte Infos geben?

Vielen Dank im Voraus und noch ein wunderschönes langes Wochenende.

Sarah

Auch hallo.

ich bin geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK). Ich überlege jetzt
was mich jetzt weiterbringen könnte. Da in den Stellenanzeigen
oft Controller gesucht werden, habe ich mir überlegt den
Controller (IHK) zu machen. Bin mir aber nicht so sicher, ob
es nicht besser wäre gleich den Betriebswirt zu machen, da der
Controller sich ja auf gleich (Abschluss)Höhe wie der Bibu
befindet. Kann mich jedoch nicht entscheiden… was meint Ihr?
Vielleicht bringen mich ja eure Anregungen usw. weiter. Wäre
jedenfalls großartig:smile:

Weise Antwort: es kommt drauf an
Allerdings ist nicht jeder von IHK Lehrgängen begeistert: http://www.bwl-bote.de/20060305.htm

Allg. zu VWA: Ist ein solcher Abschluss empfehlenswert? Gehe
demnächst zu einer Infoveranstaltung, aber ist ja klar, dass
diese sich selbst für super halten…

Dazu ein ähnlicher -da FS- Thread unter http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemei…

Hat jemand Erfahrungen mit der VWA (Stuttgart) gemacht und
kann mir bitte Infos geben?

…nein

HTH
mfg M.L.

Hallo Sarah,

grundsätzlich ist es immer besser, eine Weiterbildung zu machen, die

1. höher angesiedelt ist als das bisherige Niveau
  2. breit angelegt ist.

In Deinem Fall also der Betriebswirt (VWA).

Zur VWA in Stuttgart:
Ich habe dort vor ca. 5 Jahren einen Kontaktstudiengang „Projektmanagement“ (ca. 1/2 Jahr Fr. abends und Sa. = 145 Std.) belegt und war sehr zufrieden damit.

Weiterhin haben bei uns in der Firma einige den Fachkaufmann Materialwirtschaft und Einkauf (VWA) gemacht und waren ebenfalls zufrieden.

Grüsse

Sven