bin heute das erste mal aktiv in diesem Forum und würde gerne ein paar Fragen stellen. Ich weiss, dass das Thema „Betriebswirt (VWA)“ schon in diversen Foren sehr konträr diskutiert wurde, würde aber gerne trotzdem drauf zu sprechen kommen. Ich habe das „Studium“ bei der VWA nun in den vergangenen (fast) drei Jahren berufsbegleitend so gut wie hinter mich gebracht und muss nun in den kommenden Monaten noch meine Dipl./Abschlussarbeit erstellen, um das Ganze dann mit hoffentlich überdurchschnittlichen Noten abgeschlossen zu haben. Wie einige vielleicht wissen bietet die VWA in Zusammenarbeit mit der niederländischen Hochschule Avansplus die Möglichkeit an, in zwei Zusatzsemsetern einen Bachelor und somit einen „vollen“ akademischen Grad aus der Geschichte zu machen. Und das ist nun die große Entscheidung vor der ich stehe. Ich kann mir leider kein Bild davon machen, welche Berufs- und Karierrechancen man „nur“ mit dem Betriebswirt hat. Vor allem dann, wenn man den Wunsch hat ins Ausland zu gehen. Kann da überhaupt jemand was mit Anfangen? Es ist eben kein akademischer Grad! Und in dieversen Foren ist zu lesen, das z.B. die IHKn ihren Betriebswirten den „Titel“ als Master CCI übersetzen, was doch auch nicht ganz richtig sein kann, oder? Denn es ist eben kein Master.
Auch wenn es natürlich mit einem weiteren Jahr Verzicht und nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden ist, würde ich in den sauren Apfel beissen und das eine Jahr noch ranhängen. Aber wie gesagt; lohnt sich das. Noch mal knappe 3000 Euro sind ja nicht ganz ohne.
Vielleicht sieht sich ja jemand in der Lage eine Einschätzung abzugeben.
wenn du ins Ausland gehen möchtest wäre es absolut sinnvoll den Bachelor draufzusetzen, am besten mit internationaler Prüfung. Das heißt in Englisch oder Spanisch, das hat einen hohen Stellenwert.
Natürlich kommt es drauf an, welchen Beruf du machst (du hast das nicht geschrieben) und welche Sprachenkenntnisse zu besitzt.
Die € 3000 Mehrkosten hast du mit den ersten paar Gehältern wieder reingeholt. Auch in Deutschland ist es so, das man immer noch höhere Abschlüsse verlangt (vor allem in der Industrie). Ein MBA oder Dr. Titel ist ja fast schon Standard. Es ist schon irgendwie verrückt.
Sieh es positiv. Nun bist du im Lernen drin und das eine Jahr ist sehr schnell vorbei…
wenn Du ins Ausland gehen möchtst, bietet sich doch eher der ‚Master‘ an. Ich weiß nicht, ob das von VWA zu VWA unterschiedlich gehandhabt wird. Bei mir war es so, dass wir die Zulassung zum ‚Master‘ bekommen haben, wenn wir das VWA-Diplom mit mindestens einer 2 bestanden haben.
Zu den Berufsaussichten läßt sich pauschal nicht viel sagen, da spielen noch weitere Faktoren, wie Berufserfahrung, Sprachkentnisse, Alter ect. eine Rolle.
Vielen Dank zunächst für eure Antworten. Die FOM akzepiert den Abschluss meines Wissens nach auch. Dennoch muss ja vor den MBA erst mal der Bachelor. Der kostet mich zwei zusätzliche Semester.Das beinhaltet dann zwei Fallstudien pro Semester. Eine in englisch und eine in deutsch, so dass ich denke dass der „internationale part“ ein wenig abgedeckt ist. Wenn ich dann den MBA nachschieben wollte, würde das noch mal x Semester plus x tausend Euro kosten. Nun bin ich zwar erst 33 aber ich denke, der Bachelor „muss“ es dann tun. Mit 34 wollte ich dann eigentlich richtig durchstarten, bzw mir was im Ausland suchen. Da biste mit 34 wahrscheinlich schon alt im Vergleich zu anderen Studienabgängern.
Ich denke der Bachelor ist da dann wohl aus akademischer Sicht die Mindestanforderung. Hoffe ja zumindest es ein „Pluspunkt“ ist, das Ding dann in 4 Jahren neben dem Job durchgezogen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]