Betriebswirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe. Ich komm einfach nicht auf die Erlöse. Wie soll man die berechnen. Ich habe es auch schon über die Rendite versucht, aber irgendwie fehlt da immer ein Wert zu Berechnung, oder stehe ich so dermaßen auf dem Schlauch???

Hier die Aufgabe als Bild.

http://img259.imageshack.us/i/aufgabe.jpg/

Hallo, Studium und Schule sind schon sehr lange her und Schwerpunkt war Marketing. Aber ich habs mal ohne jede Gewähleistung versucht: Ich komme auf UE von 3880.

Allerdings passt mein Ergebnis nicht wirklich mit der Usmatzrendite von 10% zusammen, also bin ich eher skeptisch, ob ich da richtig liege.

Ich hab von unten zurückgerechnet:
JÜ müsste wie folgt zur Gewinnverwendung verfügbar sein:
ausgeschüttet (siehe Bilanz): +300
Erhöhung der Gewinnrücklage (siehe Bilanz) +100 (von 100 auf 200)
Verringerung der Steuerrückstellung (siehe Bilanz)-90 (von 100 auf 10)

JÜ müsste also m.E. 310 sein (der steht ja zur sogenannten Gewinnverwendung (siehe Bilanz) zur Verfügung.

Daraus ergäbe sich ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 438 (es wurden ja -148 Steuern bez., aber auch ausserordentliches Ergebnis von +5 erzielt und bei der Pos. sonstige Steuern +15 erzielt).

Wenn dies bis hierher alles richtig wäre, müsste man dann auf die UE rückrechnen können:

errechetes Ergebnis a. gew. GT: 438
+102
-10
-5
-5
+700
+1500
+1000
+200
-10
-20
-10
=3880.

aber bitte: wie gesagt, das ist weniger Expertenwissen eher Laienversuch :wink:)

Grüße

danke, für die Antwort. Ich habe jetzt schon mal das richtige Ergebnis gehört. Jedoch soll es bei den UE 4000 Euro sein und der JÜ 400 Euro. Diese Ergebnisse sind auf jedenfall richtig. Aber ich habe keine Ahnung wie ich dahin komme. Irgendwas muss doch auch die Bilanz oben in der Aufgabe damit zu tun habe, oder?

Kann man darüber nicht den JÜ ausrechnen und dann rückwärts bis zu den Erlösen rechnen. Aber ich weiss nicht wie. Ich komm enicht auf das Ergebnis?

Na ja, Ich hatte ja wie Du schreibst aus den Bilanzdaten von unten zurückgerechnet:
JÜ müsste wie folgt zur Gewinnverwendung verfügbar sein:
Erhöhung der Gewinnrücklage (siehe Bilanz) +100 (von 100 auf 200)
Verringerung der Steuerrückstellung (siehe Bilanz)-90 (von 100 auf 10)

JÜ müsste also m.E. 310 sein (der steht ja zur sogenannten Gewinnverwendung (siehe Bilanz) zur Verfügung.

Aber eben wohl falsch gerechnet: Wenn also die richtige Antwort für den JÜ 400 ist, dann wäre es offensichtlich so, dass die Verringerung der Steuerrückstellung (90) als Verwendung des JÜ zu sehen ist! Der JÜ also:
Erhöhung der Gewinnrücklage (siehe Bilanz) +100 (von 100 auf 200):

Summe JÜ: 400 !

Daraus ergäbe sich nun ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von entweder 528 (es wurden ja -148 Steuern bez., aber auch ausserordentliches Ergebnis von +5 erzielt und bei der Pos. sonstige Steuern +15 erzielt). Dann stimmt meine Rechnung aber immer noch nicht:

Hier weicht meine ursprüngliche Rechnung von der Lösung noch um 30 ab:

errechetes Ergebnis a. gew. GT: 528
+102
-10
-5
-5
+700
+1500
+1000
+200
-10
-20
-10
= jetzt wäre mein Ergebnis für die UE auf Basis der Lösung 400 für den JÜ: 3970.

Wenn die UE Lösung korrekt aber 4000 sein müssen, dann habe ich entweder in den Einzelpositionen 2-13 irgendwo Positionen berücksichtigt, die nicht zu den UE zählen?

Oder aber das Ergebnis aus der gew. Geschäftstätigkeit könnte 558 sein? Wenn nämlich die Pos. „sonstige Steuern +15“ nicht mit minus sondern mit plus einzurechnen wäre:

Dann gäbe sich ein errechetes Ergebnis a. gew. GT: 558
Dazu die Pos. oberhalb, wie gehabt:
+102
-10
-5
-5
+700
+1500
+1000
+200
-10
-20
-10
= 4000.

Grüße

Jaa, super. So ist es wohl richtig wie Du gerechnet hast. Ich habe die Ergebnisse so UE = 4000 Euro , Ergebnis gewöhnl. Geschäftst. = 558 Euro und dann den JÜ = 400 Euro. Super das passt alles. VIELEN DANK!!!