Hat jemand ein Betriebswirtschaftlehre Skript wo diese Inhalte enthalten sind??
Begriffslegungen in der Betriebswirtschaftslehre
· Erklärungsansätze, Prozesse, Kennzahlen
· Merkmale erwerbswirtschaftlicher vs. gemeinwirtschaftlicher Unternehmen
· Entscheidungsparameter und Problembewältigungsstrategien
· Aufbau- und Ablauforganisation – betriebliche Funktionsbereiche
· Führung und Personal
· Beschaffung und Absatzwirtschaft
· Finanzierung und Investition
· Grundzüge Marketing
das hört sich nach 1.sem Allgemeine BWL an, habe leider keine Skripte mehr . Die Bereiche die du nennst sind wenn alle in einem Skript vorkommen sollen, dann auch nur sehr oberflächlich erklärt. Vielleicht solltest du dir ein Buch kaufen- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre- da könntest du Glück haben und alle Themenbereiche in einem abdecken.
grüße René
Hallo, so 2. Versuch , mein PC ist " etwas Älter…).
Der Kern-Prozess ist eigentlich der am primär tärksten wertschöpfenden der Organisation (des Unternehmens), ABER es sind sehr viel hier mit einbezugen - Unternehmensführung , bzw. Form. Stablinien Untern. ( ein Stab z.B.Controlling / Marketing).
Kennzahlen= relevante Größen um zielorientiert handeln zu können // Gewinnmaxiemierung … Externe su. intern. RW.
Kern-Prozesse sind die eigentlich wertschöpfenden der Organisation (des Unternehmens), Hilfs- oder unterstützende Prozesse dienen dazu (wie die Bezeichnung sagt), die Kernprozesse in Gang zu halten: Ein Beispiel: Wenn du Rechner produzierst oder verkaufst (als Kernprozess), wäre die Beschaffung der Bauteile.
Ich sende Dir ein Script, später. Deine Mail ! Gruss
danke, würde mich auf den skript freuen…
Ich würds einfach mal im Wöhe versuchen.
Die Frage ist auch, wie tief das Ganze jeweils gehen soll
das ist nur für ein semester… muss jetzt nicht richtig tief sein:smile:
Ich würds einfach mal im Wöhe versuchen.
Die Frage ist auch, wie tief das Ganze jeweils gehen soll
danke, würde mich auf den skript freuen…
Hallo Janina,
bitte gib mir Deine E-Mail, da ich das meiste als PDF habe u. hier nichts anzufügen geht…ich habe as gefunden 
hier hast du meine email: [email protected]