Betriebswirtschaftsanalyse - brauche HILFE!

Hallo aus Madrid!

Ich brauche Hilfe um eine korrekte/konkrete Betriebswirtschaftsanalyse (ein Textilladen sowie ein Marketing/Werbungsgeschäft)durchführen zu können. Für beide Geschäfte wird z.Z. nur “ein einziger Pott” benutzt (Bankkonten inklusive) was, für mich persönlich, ein totaler Chaos bedeutet. Habe den Überblick absolut verloren!!

Gibt es irgendein Online Programm (Free Download) das behilflich sein könnte??? Es wehre schön wenn diese Programme auch Angaben wie z.B. das nur bis höchstens 35% von den Gesamteinnahmen (nur 30% noch besser) für Wareneinkauf verwendet werden dürfen. Eine sehr klare und transparente Darstellung ist mir sehr wichtig.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo aus Madrid!

Hallo nach Madrid,

Ich brauche Hilfe um eine korrekte/konkrete
Betriebswirtschaftsanalyse (ein Textilladen sowie ein
Marketing/Werbungsgeschäft)durchführen zu können. Für beide
Geschäfte wird z.Z. nur “ein einziger Pott” benutzt
(Bankkonten inklusive) was, für mich persönlich, ein totaler
Chaos bedeutet. Habe den Überblick absolut verloren!!

Das verwundert nicht. Normalerweise sollten man dies schon aus steuerlichen Gründen trennen, um eben nicht den Überblick zu verlieren. Gleichwohl sprechen auch noch einige andere Gründe dafür.

Gibt es irgendein Online Programm (Free Download) das
behilflich sein könnte??? Es wehre schön wenn diese Programme
auch Angaben wie z.B. das nur bis höchstens 35% von den
Gesamteinnahmen (nur 30% noch besser) für Wareneinkauf
verwendet werden dürfen. Eine sehr klare und transparente
Darstellung ist mir sehr wichtig.

Solch detaillierte und v.a. höchst individuelle Programme wird es nicht so leicht geben. Hierzu müssten ja die Besonderheiten des jeweiligen Geschäftes einbezogen werden. Programme, wo man lediglich in einem oder einigen wenigen Feldern etwas eingibt und am Ende eine Anweisung heraus kommt, die einem sagt, was man zutun hat, gibt es nicht - zumindest nicht in dieser Form.

M.E. lässt sich gerade bei solchen, i.a.R. eher kleineren Geschäften noch sehr viel mit Excel machen. Das kann man sich selber zusammenstricken. Dabei muss es sich gar nicht einmal um die hoch anspruchsvollen Berechnungs-Sheets handeln.
Die Erfahrung zeigt, dass „simple“ Cash-Flow Übersichten (was fließt an Geld in das Geschäft (woher) und was fließt aus dem Geschäft (wohin/wofür)) gerade für kleinere Geschäfte sehr hilfreich sind. Wenn man weiss, was man am Monatsende an Ein- und Auszahlungen hat, kann man auch abschätzen, was für „Sonderausgaben“ zur Verfügung steht.
Grundsätzlich gilt: Die Kostenrechnung ist frei. Man muss sich an keine Vorgaben halten und kann Berechunungen aufstellen wie man lustig ist. Die „Zahlen“ die einen interessieren, kann man sich ausrechnen. Ob das dann immer gleich auch einen „gewichtigen“ Vorteil hat, ist eine andere Frage. Gleichwohl ist der Vorteil darin zu sehen, dass man sich mit den Zahlen seines Geschäftes auseinandersetzt und ein „feeling“ dafür bekommt. Diese Excel-Sheets kann man übrigens oftmals auch im I-Net for free laden.

VG
Sebastian

Hallo und herzlichen Dank Sebastian für die Unterstützung!
Werde mich jetzt auf die Suche nach Excel-Sheets machen.

Gracias y que tengas una buena noche!

BWL Infos gibt es reichlich auf dieser Seite: http://zingel.de

Einiges kann man auch runterladen.