Betriebsystem Windows10

Kann ich ein neues Betriebssystem auf ein altes überspielen?

was ist alt? was ist neu?

Windows 10 auf Windows 7?

Windows 7 auf Windows 10?

Windows 10 auf Windows 10?

Warum willst du das machen?

Linux alt,Windows10 neu.

Du hast die Frage falsch gestellt. Du setzt einfach den Rechner neu auf, und ja, auf einem Rechner, auf dem vorher Linux lief, kannst du grundsätzlich Windows installieren, allerdings muss er die Hardware-Mindestvoraussetzungen erfüllen, die die gewünschte Windows-Version verlangt.

Dass dann alle Daten, alle Einstellgungen und alle Programme weg sind ist dir aber bewusst?

1 Like

Hallo, ja , grundsätzlich geht das.

Eher zu empfehlen wäre, ein Dual-Boot-System:

Du richtest auf der Festplatte eine neue Partition ein und spielst dort das neue Betriebssystem auf. Dann kannst Du nach Bedarf wechseln und es sind noch alle Daten vorhanden. Noch besser: Eine weitere Partition mit Daten, auf die beide Betriebssysteme zugreifen können.

Ich habe das in umgekehrter Richtung gemacht (Linux zu Windows 10) und könnte dabei helfen. Für Deine Reihenfolge müßtest Du noch etwas googeln: Als erstes brauchst Du ein Partitionierungssprogramm für Linux.

Viel Glück

Barmer

Warum, wenn man das Betriebssystem komplett wechseln möchte? Es wäre nur zu klären, ob es auf dem alten System Daten gibt, die gesichert werden sollten/müssten, weil sie noch benötigt werden, aber sonst …

Wenn du dich nicht verschrieben hast, ist es die gleiche Richtung. :smile:

Gruß
Christa

Sorry, war mißversändlich, Ich meinte: Linux zu Windows 10 hinzugefügt…

Ach so, das ist natürlich etwas ganz anderes, das stimmt. :slight_smile: