Betrifft Garten Vogelmiere

Thema: Gartenarbeit
> Wer kann helfen?
> Habe eine große Kartoffelfläche, welche, vor allem in der ungenutzten
> Zeit, übersät ist mit Vogelmiere.
> Hässliches Zeug und schwer zu entfernen.
> Hat jemand einen verwertbaren Tipp?

Hallo,
Zwischenfrucht anbauen. Empfehle Sonnenblumen. Haben optimale Höhe. Da kommt das Unkraut nicht zum Zug.
Schönen Gruß
Bernd

Hallo sirwolle,

Vogelmiere ist an und für sich schon mal gut. Sie zeigt
humosen Boden an. Natürlich ist sie unerwünscht, weil sie
die Kulturpflanzen unterdrückt.
So gibt es nur den Weg, sie mit der Grabeforke rauszuholen
und zu kompostieren. Wenn Du einen Nachbarn hast, der Hühner hat: die reißen sich um die Vogelmiere.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem gärtnern.
Gruß clarwi

Hallo!

Am besten bei anhaltender Trockenheit die Vogelmiere mit Wurzel aus dem Boden entfernen. Empfohlenes Hilfsmittel: z.B. Dreizahn! Damit den Boden lockern und dann die Vogelmiere entfernen (dem Boden entreißen!!!)

Gruß, Markus

Hallo sirwolle, da ich die Vogelmiere nur auf den Gartenwegen mit Roundup erfolgreich bekämpfe, habe ich leider keine Erfahrung wie man sie auf einem Kartoffelacker los wird. Roundup wäre sicher zu gefährlich. Ich hoffe, Sie erhalten anderweitig einen guten Tip. Viel Erfolg! Arthur

Hallo Sirwolle,
jeder Gärtner hat das „Unkraut“ das er verdient.
Ich an deiner Stelle währe froh über soviel Vogelmiere.
Sie ist eine Zeigerpflanze, und wurzelt nur in guten Humus.
Also der Ausdruck hässliches Zeug wird der Pflanze nicht gerecht. Da gibt es Unkräuter die den Namen wircklich verdienen.
Ich würde dir eine gewisse gelasseheit empfehlen. Und wenn es dich wirklich stört, das Kartoffelland mit einem Sauzahn durchziehen. Jetzt kann mann auch noch Gründüngung aussähen.
www.lwg.bayern.de
Wenn du Anfänger bist, empfele ich das Buch " Der Bio Garten von Marie-Luise Kreuter.
Gruß UNI 52

Leider kann ich nicht helfen, da ich damit keine Erfahrungen und mich damit noch nicht befasst habe.

Grüsse Allronder

Hallo sirwolle,

Tut mir leid, kann in diesem Fall nicht helfen.

Gruß
Winfried Lauer

Danke für die Empfehlung
Gruß
sirwolle

mit so einer Großen Fläche kenn ich mich auch nicht aus. wenn es aber nicht so eilt, dann werde ich mal hier rumfragen, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.