Betrifft Mundgeruch bei Hunden

Hallo mein Mischlingsweibchen riecht stark aus dem Mund.
Kann man da etwas tun oder muss man das als gegeben hin-
nehmen ??
Charly

hallo charlie,

ich denke schon, dass man da was tun kann. kommt sicher auf die ursache an. eine möglichkeit wäre die zahngesundheit. ich würde darüber am besten mal mit einem tierarzt sprechen.

liebe grüße
maren

Hallo Charly,

das ist eine gute Frage. Mein RR hat auch Mundgeruch, wenn er sich ausgiebig durch seinen Pansenvorrat gefressen hat. Vom Zähne putzen bei Hunden halte ich persönlich überhaupt nichts. Kommt in der Natur ja wohl auch nicht vor.
Wenn er zuviele Beläge, durch „falsche“ Fütterung hat, bekommt er Büffelhautknochen zum Knabbern. Was dann immer noch hartnäckig drauf sitzt, entferne ich von Zeit zu Zeit, weil sich sonst vielleicht die Zähne zersetzen, wie bei uns.
Du kannst ihr aber auch kleinschnittene, frische Petersielie übers Futter streuen. Bei den meisten Hunden kommt das geschmacklich aber nicht wirklich gut an.
Der Mundgeruch durchs Futter ist aber nur eine evtl. Ursache, das solltest du genauer betrachten. Wenn es vom Magen her kommt, sollte man vielleicht mal den TA nachsehen lassen.
Viel Erfolg

Gruß Dorchen

Hallo Charley,
dein Hund hat also mundgeruch. Vielleicht liegt es am Futter. Ansonsten gibt es glaub ich Zahnpasta für Hunde. Ich bin mir aber nicht sicher. Tut mir leid.
nicola15031998

Mundgeruch kommt meistens vor, wenn der Hund zuviel Fleisch/Innereien bekommt. Die werden auch im Trockenfutter verarbeitet.

Empfehlung: Trockenfutter aufweichen, dann wirkt die Magensäure nicht so arg oder falls Du Fleisch gibtst mal ne andere Sorte.

Viel Glück

Jürgen

Hallo Charly, ist das ein Dauerzustand, oder nur nach gewissem> Fressen? Oft ist es auch so, dass, wenn die Hunde älter werden (so> nach dem 9. Lj) dann bekommen sie vermehrt Mundgeruch und fangen dann> auch oft an zu riechen (was vorher nicht der Fall gewesen sein> muß)Wie alt ist denn Dein Vierbeiner?> Sehr oft hilft aber schon eine> Ernährungsumstellung (nicht mehr so viel Naßfutter)> In der Hoffnung,> dass ich Dir helfen konnte, grüße ich Dich und wünsche Dir alles> Gute
wilfried

Gegen Mundgeruch beim Hund gibt es Chloropyll-Tabletten.
Hersteller z.B.:
Pharmadrog in Fockbek bei Rendsburg
Gruß er und ich

Lieber Charly,

mit Mundgeruch kenne ich mich auch nicht so genau aus. Aber ich weiß, dass es wichtig ist, dass die Hunde richtige Knochen kauen. Das soll gut für die Zähne und den Gaumen sein. Wenn Ihr also einen Sonntagsbraten oder Kotlett mich Knochen habt, werft sie nicht weg, sondern lasst den Hunde sie kauen.

Gruß, Heidi