Hallo,
leider bin ich kein Profi seit einiger zeit habe ich ein Not-book dieses wurde mir geschenkt,in der Kur hat ein Bekannter dieses Not-book eingestellt.Das Programm ist Windos XP.Jetzt habe ich fest gestellt,beim hochfahren bin ich gleich auf der Startseite ohne Benutzername u.Passwort ist das normal.Die änderung habe ich jetzt schon raus gefunden aber ich weiss nicht was eine Windos Live ID ist
dann wurde die E-Mailadresse gefragt.Und was ist ein Net-Passports.
Kann ich die Einstellungen alle ansehen die der Bekannte eingestellt
hat.
Dafür, dass Du wenig Ahnung hast, fummelst Du viel zu viel herum.
Erst schlau machen, dann fummeln.
Bei Windows Live-ID geht es um die Anmeldeinformation.
Damit könnte man ein Kennwort und zugehörige Mail für alle Dienste als einheitliche Anmeldeinformation verwenden.
Sonst müsstest Du Dich überall individuell anmelden.
Es ist umstritten, was besser ist.
PC-Welt hat im Juni auf mögliche Betrügereien hingewiesen im Zusammenhang mit der Live-ID.
Ich selbst verwende sie nicht.
Ist auch erst einmal gar nicht notwenig.
Über Dinge,die Dir unklar sind, solltest Du erst einmal „googeln“.
Schon bei der Installation sollten die ersten Benutzerkonten angelegt werden. Wenn Dein Bekannter diese Logik außer Acht gelassen hat, kannst Du das auch nachholen.
Wer will schon, dass die Schwester, der Bruder , die Freundin oder sonst wer in alles Einsicht hat, was man so persönliches am Computer so hat und tut.
Also schleunigst nachrüsten:
Windows XP stülpt dem Computer eine äußerst benutzerfreundiche Bedienoberfläche auf, die man auch nutzen sollte. Die Dinge werden einfacher und sicherer, was den Anwender erfreut und den Experten weniger wichtig macht.
„Startmenü“
„Systemsteuerung“
„Benutzerkonten“
Für jeden, der an Deinem Computer arbeiten darf, musst Du ein eigenes Benutzerkonto anlegen.
„Neues Konto erstellen“
Eindeutigen Namen vergeben (je Konto)
Gästen nur eingeschränkte Rechte verleihen!
Für Dich selbst solltest Du ein Administratorkonto anlegen mit allen Rechten, aber a u c h zusätzlich ein Benutzerkonto (für Dich selbst) mit eingeschränkten Rechten, mit dem Du normalerweise arbeiten solltest.
Und bitte nichts fummeln, was noch Fragen bereitet!!
Erst fragen - dann fummeln!!