Betrifft: Rohrschneider für Kupferrohre

An allen Hand-Rohrschneidern die ich gesehen habe, sind in den unteren Gegenhalterollen ca 5mm seitlich versetzt zum Schneidrad Nuten 2mm breit und 2mm tief.

Welche Funktion haben diese Nuten ???

Selbst Fachgeschäfte konnten mir keine Erklärung geben.

MFG.
A.H.

Hallo,

bevor ich das Ganze in meiner mangelhaften Ausdrucksweise zusammenfasse:

http://www.patent-de.com/20060413/EP1618979.html

mfg

tf

Hallo Thomas
ich habe da keine Erklärung für die Nuten gefunden.
Vielleicht gibst du mal eine Stelle an.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

sollte ich nicht wieder einmal alles falsch verstanden haben:

„Um die Handhabung derartiger Rohrabschneider zu vereinfachen und insbesondere ein Durchtrennen von schwer zugänglichen Rohren zu ermöglichen, wird in der WO 02/02264 A1 ein Rohrabschneider vorgeschlagen, bei dem das Schneidrad und die Gegendruckrollen in einem Futter GEGENEINANDER VERSCHIEBAR (Hervorhebung durch mich) angeordnet sind. Das Futter ist seinerseits drehbar in einem Gehäuse des Rohrabschneiders angeordnet und kann durch einen Nutzer mittels eines Ratschenantriebes um das zu durchtrennende Rohr rotiert werden. Durch Verwendung eines solchen Ratschenrohrabschneiders wird ein Durchtrennen des Rohres ermöglicht, ohne den gesamten Rohrabschneider um das Rohr rotieren zu müssen, wodurch auch ein Durchtrennen von Rohren bei verminderter Zugänglichkeit ermöglicht wird“

Nicht gut?

Zweifelnd

Thomas

Hallo Thomas
Und was hat das mit den umlaufenden Nuten in den Gegendruckrollen zu tun ?
Zweifel, Zweifel…
Rochus

1 Like

Hallo Rochus

Und was hat das mit den umlaufenden Nuten in den Gegendruckrollen zu tun?

Mitte des vorigen jahrhunderts, als ich noch in der werkseigenen Klempnerei zu tun hatte, kam es vor, dass man bei Rohren mit aufgebördeltem Rand das Rohr dicht hinter der Bördelung abschneiden musste, entweder, weil es neu gebördelt werden sollte oder weil man es über eine der (damals) neumodischen Schneidringverschraubungen anschließen wollte. Die Nute in der Gegenrolle nahm die alte Bördelung auf.

Gruß merimies

2 Like

DANKE !
owT

Die richtige Antwort soll sein,wenn ein gebörteltes Rohrende so kurz als möglich abgetrennt werden soll, sind die Nuten als Hilfsmittel gedacht.

Danke für die rege Teilnahme !!!

A.Hack

Diese Antwort ist nun von einigen bestätigt worden, so muss sie also richtig sein und macht auch Sinn.

danke.

a,hack

hallo meremies,

genau das ist richtig.
ich als kälteanlagenbauer habe täglich mit kupferrohren zu tun die einen börtel haben.
die aussparrungen sind genau dazu da den börtel aufzunehmen.
gruss gert