Betrifft Vereins Abrechnung

Kann man übers Kassenbuch Blumen die Mitglieder bei einem höheren Geburtstag bekommen abrechnen
( Gesangverein) Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Kann man übers Kassenbuch Blumen die Mitglieder bei einem
höheren Geburtstag bekommen abrechnen

Natürlich. Beleg nicht vergessen!

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider muss ich bei der Antwort passen, da ich mich schon länger nicht mehr mit steuerrechtlichen Angelegenheiten auseinandergesetzt habe.

Ich hoffe, dass Sie schnell eine kompetente Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Grundsätzlich regelt die Satzung bzw. die Beschlüsse der Mitglieder eines Vereins, welche Ausgaben erlaubt sind. Der Kassierer handelt somit nach Beschluss und Vorgaben. Sämtliche Ausgaben sind vom Vorstand zu verantworten. Damit Du keine unangenehmen Fragen bei der Prüfung der Kasse bekommst, solltest Du dich in Zweifelsfällen immer über einen Mitgliederbeschluss absichern, der Dir „grünes Licht“ gibt. Das ist seriös und macht einen guten Kassierer aus.

Grundsätzlich JA, die Frage ist die Höhe des Betrags. Bis ca. 25,-€ wird sich da kein Kassenprüfer querstellen.
Generell ist es so, dass solche Geschenke durch die Plausibilitätsprüfung müssen, solange ist man dafür haftbar und muss den Betrag ggf. erstatten.
Um Probleme zu vermeiden würde ich den Vorstand fragen.
Eine Sammlung unter den Mitgliedern ist ein besserer Weg, man bekommt mehr Geld für ein schönes Geschenk zusammen und vermeidet „Eventualitäten“.
Ich hoffe der Tipp hilft weiter und meine Antwort war passend. Da ich kein Anwalt bin muss ich dazu sagen, dass meine Aussage nicht rechtsverbindlich ist und ich keine Gewähr übernehmen kann (darf)

Hallo Eva,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, die eMail mit Hinweis auf die Frage war im Spam-Ordner gelandet.

Zur Frage: Ich würde sagen JA. Dies gehört mMn zu den ganz normalen Ausgaben eines Vereins, dass auch verdiente Mitglieder zu einem runden Geburtstag geehrt werden.

Ich weiß leider nicht, wie das andere Vereine machen. Zahlen die das etwa aus ihrem Privatbeutel ?

Wenn du dich lieber noch mal absichern möchtest, würde ich einen Anruf beim Finanzamt empfehlen, oder vielleich einen Blick auf die Seite, mit der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe:
www.recht.de/

Liebe Grüße
Lagavuliner