Betrifft: Video-Cassetten-Recorder AIWA FX 7700

Liebe Freunde, ich habe noch das gute, alte Stück und war bislang damit zufrieden. Nun stellen sich mir folgende Fragen bzw. Probleme.
Ich habe Kabelfernsehen, dieses Unternehmen (UPC Österr.) hat die Ausstrahlung von analogen Sendern eingestellt und strahlt nur mehr „Digital“
aus.
Frage: Kann mein VCR digitale Sender empfangen und aufzeichnen?
2. Problem:
Ich nahm bisher von einem Fernseher der Marke Schaub-Lorenz auf. Nun möchte ich den VCR in einem anderen Raum in Verbindung mit einem Fernseher der Marke Samsung nutzen. Frage: Muss ich den VCR in den Auslieferungszustand zurücksetzen (und wie?) und danach neu auf den Samsung einrichten??
Ich bin kein technisches Genie, bitte ausführliche Antworten, danke.

Hallo,

Was ist bei dir VCR?
VCR ist ein Video Bandaufzeichnungssystem, das sich nicht durchgesetzt hat.
Dein Recorder hat das VHS System.
Du kannst digitale Sender nicht aufzeichnen, da der Tuner im Gerät keine digitalen Sender empfangen kann.
Auch dein Schaub-Lorenz kann digitale Programme nicht empfangen.
Du brauchst einen digitalen Tuner für Kabelfernsehen.
UPC Österreich hat eine Media-Box. Informiere dich dort vielleicht zuerst.
An diesen kannst du dann den VHS Recorder von AIWA anschließen.
Programm am Tuner einstellen - mit Recorder aufnehmen.

Dein SAMSUNG Fernseher hat wahrscheinlich auch einen Kabeltuner (im Menü des TV-Geräts einstellen) Damit kannst du dann die digitalen Sender sehen.
Hat aber nichts mit dem VHS Recorder zu tun. Der braucht seinen eigenen (nunmehr externen) digitalen Tuner.

Gruß Heinz

Hallo vraanz

Ich bin bei Kabel Deutschland (digital), dies mal vorab.
Experte für TV bin ich auch nicht, auch wenn ich 3 davon habe :smile:

Ich habe meinen VR = Video-Recorder mit VHS System einfach an den Scart-Anschluss an meinem TV angeschlossen und nehme damit manchmal, nur zum Spass, Sendungen auf. Problem dabei: Man muss den Kanal sehen, den man aufnehmen möchte.

Ach so, nein, man muss den nicht resetten oder so … das gab es zu der Zeit damals noch nicht :smile:

Danke Heinz, danke Kai für Eure Antworte, ich glaube ich habe verstanden. (VCR wollte ich als Video-Cassetten-Recorder verstanden wissen, aber Ihr habt es ganz richtig vermutet).
Nochmals „Danke“.
Gruß „vraanz“

Hallo Heinz,

Nicht nur:
VCR = Video Cassette Recorder

Mit den 3-Buchstabenkürzeln ist das immer so eine Sache, die haben oft 5-10 unterschiedliche Bedeutungen!

MfG Peter(TOO)

Gerne :smile: