Guten Tag,
es gibt doch Tauschbörsen im Internet. Dort bekommt man für seine getauschten Artikel anstatt Geld so was ähnliches wie Punkte. Diese Punkte kann man dann wieder für’s Tauschen einsetzen.
Wie ist denn die rechtliche Situation, wenn man an einen offensichtlichen Betrüger gerät? Mit Beweisen.
Die eigenen (nicht unerhebliche Anzahl!)ertauschten Punkte sind weg, aber man bekommt keine Ware.
Man steht auch nicht alleine da, da auch andere User auch auf diesen gleichen Betrug hereingefallen sind.
Sind die Betreiber der Tauschbörsen verpflichtet, diese „Punkte“ zu erstatten? Wie ist hier die rechtliche Situation? Kann man ggf. rechtliche Schritte einleiten?
Es ist ja definitiv ein Schaden entstanden, der sich aus Warenwert (ggf. mehrere Artikel) und Portokosten (ggf. mehrfach) zusammensetzt.
Aus den Tauschbörsen-Richtlinien geht nur hervor, dass man nach 6 Wochen eine Mail senden, und um Rückerstattung bitten darf.
Aus den User-Foren kann man erkennen, dass je User Quoten errechnet werden, und nur bedingt Punkte zurückerstattet werden.
Gilt das auch für einen offensichtlichen Betrugsfall?
Vielen Dank und Gruß
Jessy