Hallo,
ich habe hier einmal eine besondere Frage zu einem Thema, das in den Kleinanzeigen im Internet immer mehr Platz einnimmt. Ein Beispiel ist die Kleinanzeigenbörse KIJIJI. Dort inserienren haufenweise täglich Leute z.B. Yorkshirewelpen, Malteserwelpen, Retrieverwelpen, Affen, Katzen etc. . Die Anzeigen kann man erkennen, weil das Deutsch sehr schlecht ist und die Fotos der Tiere meistens ins Kitschige gehen. Die Tiere sind überwiegend zu verschenken oder zu einem ganz geringen Preis zu verkaufen. Meldet man sich nun auf diese Anzeige, dann wird man am Ende gebeten 100 oder 150 Euro für die Fluggkosten des Tieres im voraus zu überweisen. FAZIT–> das Geld ist weg, das Tier kommt natürlich nie an. Man dürfte jetzt meinen, hierauf fällt doch niemand rein, doch weit gefehlt. Es melden sich immer wieder Leute, die das Geld überwiesen haben.
Schaltet man nun Warnanzeigen bei KIJIJI, dann werden diese sofort von KIJIJI gelöscht. Die Betrügeranzeigen bleiben meisten Stunden- oder sogar tagelang im Netz. Spricht man KIJIJI darauf an, bekommt man die Antwort: Warnanzeigen verstoßen gegen die Richtlinien von KIJIJI und sind verboten. Ach ? Und die Betrügeranzeigen nicht? Hier unterstützt doch diese Kleinanzeigenbörse ganz klar betrügerische Machenschaften. Mich ärgert das sehr, was kann man gegen sowas unternehmen? Der Kleinanzeigenteil von Nordclick ist übrigens vorbildlich. Dort bedankt man sich persönlich bei den Leuten, die Warnanzeigen schalten.