Betrügerische Hundeverkäufe aus Kamerun

Hallo,

ich habe hier einmal eine besondere Frage zu einem Thema, das in den Kleinanzeigen im Internet immer mehr Platz einnimmt. Ein Beispiel ist die Kleinanzeigenbörse KIJIJI. Dort inserienren haufenweise täglich Leute z.B. Yorkshirewelpen, Malteserwelpen, Retrieverwelpen, Affen, Katzen etc. . Die Anzeigen kann man erkennen, weil das Deutsch sehr schlecht ist und die Fotos der Tiere meistens ins Kitschige gehen. Die Tiere sind überwiegend zu verschenken oder zu einem ganz geringen Preis zu verkaufen. Meldet man sich nun auf diese Anzeige, dann wird man am Ende gebeten 100 oder 150 Euro für die Fluggkosten des Tieres im voraus zu überweisen. FAZIT–> das Geld ist weg, das Tier kommt natürlich nie an. Man dürfte jetzt meinen, hierauf fällt doch niemand rein, doch weit gefehlt. Es melden sich immer wieder Leute, die das Geld überwiesen haben.
Schaltet man nun Warnanzeigen bei KIJIJI, dann werden diese sofort von KIJIJI gelöscht. Die Betrügeranzeigen bleiben meisten Stunden- oder sogar tagelang im Netz. Spricht man KIJIJI darauf an, bekommt man die Antwort: Warnanzeigen verstoßen gegen die Richtlinien von KIJIJI und sind verboten. Ach ? Und die Betrügeranzeigen nicht? Hier unterstützt doch diese Kleinanzeigenbörse ganz klar betrügerische Machenschaften. Mich ärgert das sehr, was kann man gegen sowas unternehmen? Der Kleinanzeigenteil von Nordclick ist übrigens vorbildlich. Dort bedankt man sich persönlich bei den Leuten, die Warnanzeigen schalten.

Hallo

Schaltet man nun Warnanzeigen bei KIJIJI, dann werden diese
sofort von KIJIJI gelöscht. Die Betrügeranzeigen bleiben
meisten Stunden- oder sogar tagelang im Netz. Spricht man
KIJIJI darauf an, bekommt man die Antwort: Warnanzeigen
verstoßen gegen die Richtlinien von KIJIJI und sind verboten.
Ach ? Und die Betrügeranzeigen nicht? Hier unterstützt doch
diese Kleinanzeigenbörse ganz klar betrügerische
Machenschaften. Mich ärgert das sehr, was kann man gegen sowas
unternehmen?

gar nix, da du net der Forenbetreiber bist. Wenn die Leute den Schwachsinn glauben und dort Geld überweisen, ist das deren Sache, sind doch alle mündige Bürger :wink:

LG
Mikesch

Moimoin!

Woher weist du, dass die aus Kamerun sind? Sollte das so sein, dann werden alleine durch den Import der Tiere nochmal Kosten (Quarantäne, Zoll, usw.) fällig, wenn die Tiere dann überhaupt auf Reisen gehen.

Sollte das so sein, wie du beschrieben hast, dann würde ich mich an einige Institutionen wenden wie Verbraucherschutz, Tierschutzorganisationen usw. Werden da noch mehr Fälle bekannt, dann wird das bestimmt an die große Glocke gehängt.

Bis denne, gitarrejoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schalte deinen Anwalt ein und stelle Strafantrag gegen die Anzeigenbetreiber bei Kijiji.

Nur so kam ich auch bei ebay weiter.

Liebe Grüße,

Ralf