[...] - Betrug?

hallo ich wollte eine ausbildung als kauffrau für versicherungen und finanzen bei der […] beginnen.
Ich bin aber nun unsicher ob ich da wirklich anfangen soll aus folgenden Gründen:

• die ausbildung ist angeblich auf 1 jahr verkürzt
  • man findet nichts im internet über diese firma
  • da ich auf meinen schufa bericht noch warten muss soll ich als überbrückung hefte ausfüllen über die daten meiner freunde u verwanden und bekomme auch noch dafür geld wenn ich das mache ( für 5 hefte 20 € u für 15 sogar 500€)
  • dann nehmen die eigentlich jeden so habe ich das gefühl auch wenn man in jeans, t-shirt und turnschuhen kommt ( was ja eigentlich zu so einen beruf nicht passt)
  • dann hätte ich auch keine schule sondern nur seminare

Meine frage ist jetzt kennt jemand diese firma und hat damit jemand erfahrungen?
bedanke mich schon einmal im vorraus
mfg

[Team: Firmenname entfernt]

Hallo perfect-love,

die beschriebene Vorgehensweise ist spätestens seit den 70er Jahren bekannt.

Über ein Unternehmen oder eine Person etwas Wertendes zu sagen ist rechtlich äußerst brisant, deshalb fange ich hier nicht damit an.

Wenn du im Versicherungs- oder Finanzbereich eine Ausbildung machen willst, dann solltest du das bei einem Versicherungsunternehmen oder einem größeren Makler tun. Dort wirst du auch keine Listen mit deinen Freunden und Verwandten abgeben müssen. Du wirst dort alles Wichtige lernen, zur Berufsschule gehen und einen anerkannten Abschluss machen.

Aber nicht in Jeans und Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch gehen! :wink:

Viel Erfolg
Oliver H.

• die ausbildung ist angeblich auf 1 jahr verkürzt

Da ist was faul. Die Ausbildung dauert drei jahre und ist nicht ohne. DIe kann man nicht auf ein Jahr verkürzen.

• da ich auf meinen schufa bericht noch warten muss soll ich

Den brauchst Du als Azubi gar nicht.

als überbrückung hefte ausfüllen über die daten meiner freunde
u verwanden und bekomme auch noch dafür geld wenn ich das
mache ( für 5 hefte 20 € u für 15 sogar 500€)

Das hört sich serh nach Strukturvertrieb an.

• dann hätte ich auch keine schule sondern nur seminare

Dann ist es eine firmeninterne ausbildung und Du wirst Dich hinterher nicht Versicherungskaufmann, sondern Versicherungsfachmann nennen dürfen.

Fazit: Das ist keine Ausbildung im eigentlichen Sinne, sondern ein Anlernen, ein Trainig on the Job, wie es mit Quereinsteigern gemacht wird. Ich schließe mich Oscar an, laß die Finerg davon und bewirb Dich bei einer renomierten Gesellschaft.

soll ich als überbrückung hefte ausfüllen über die daten meiner
freunde un verwanden und bekomme auch noch dafür geld wenn ich das
mache ( für 5 hefte 20 € u für 15 sogar 500€)

Frage Dich einfach mal selber: Verlangt eine seriöse Firma, daß Du Daten Deiner Verwandten und Freunde lieferst?

[…] - Betrug?
hallo danke für die vielen schnellen antworten ^^
nein ich war nicht die jenige die mit t-shirt und jeans da erschienen ist .Das ist ja das nächste was einen da nur stutzig machen kann mein partner sollte mich begleiden und sich das mal anschauen und er kamm in ganz normaler kleidung mit mir dahin ja und nach 2 min hatten sie ihn auch angeboten bei der firma zu arbeiten ich meine das passt doch nicht oder wenn eigentlich in so einer brance fast nur mit anzug laufen sollte?!
mfg perfect love ^^

Hallo,

alle Fragen lassen sich leicht beantworten: hast Du einen Ausbildungsvertrag?

Ansonsten kannst Du Dich auch bei der zuständigen IHK über die Firma erkundigen, z.B. ob die überhaupt ausbilden dürfen. Den anderen Beiträgen hier habe ich nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg,
Andreas

Hallo,

es würde mich wundern, wenn da nach der ganzen Datensammelei noch viel passieren würde. Entsprechende Geschichten höre ich nicht zum ersten Mal. Da geht es nur darum Daten zu sammeln, die ganz gut bezahlt werden, und wenn alle „Mitarbeiter“ brav die ganze Familie und den Freundeskreis verraten haben, man die bzgl. Verträgen abgegrast hat, stehen sie eines Tages vor verschlossenen Türen. Und die vertriebenen Versicherungen wissen natürlich garantiert nichts vom Treiben eines unseriösen Vermitters, werden dies bedauern, aber keinen Grund zur Kündigung der Verträge hierin sehen.

Gruß vom WIz

Guten Tag,

ich sehe gerade das mein text geändert worden ist warum ist es aufeinmal so schlimm versteh ich nicht von anderen firmen stehen die namen ja auch drin ich kann mir aber auch denken warum weil die besagt firma versucht das internet sauber zuhalten ^^ ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir helfen könntet danke schon einmal

Schreib doch mal, welche Firma das ist. Klingt suspekt! Und das mit den Heften mache auf keinen Fall, was du dafür bekommst ist viel zu wenig - klingt nach übler Abzocke!!

Kontakt: [email protected]

Viele Grüße

Wolfgang Hahn

Guten Tag,

achso und es ist eine gmbh.
vielen dank noch einmal für die vielen antworten

Hallo da sollte man zuerst erfahren wie denn dieser Betrieb heißt. Ohne das kann man doch keine Antwort geben.

Gruß Wolfgang