Betrug

Der letzte für heute [für simple mathematiker :smile:]

Drei Knaben beschließen, sich gemeinsam einen Ball zu kaufen, dessen Preis DM3,- beträgt. Jeder der drei zahlt also DM1,- und sie bekommen den Ball, aber der Besitzer des Ladens gibt dem Verkäufer den Auftrag, den Kindern DM0,5 zurückzuzahlen. Der listige Verkäufer aber erstattet den dreien nur jeweils DM0,1 zurück und behält DM0,2 für sich.
Zusammenfassend kann man also behaupten, jeder der Buben hat DM0,9 bezahlt, und der Verkäufer hat DM0,2 abgezweigt (3*0,9+0,2=2,9 –> 3-2,9=0,1), allerdings fehlen nun DM0,1! Wohin sind diese10 Pf. verschwunden?

Grüße, Robert.

eigentlich ist es doch so

der Ball hat 2,5 gekostet
jeder Junge hat 0,9 bezahlt also 2,7 und

also wurden die Jungs doppelt über den Tisch gezogen :smile:)

sorry, aber ich muß hier schon wieder das spiel verderben. für den ball wurden 2,7 bezahlt. da sind die 0,2 die der verkäufer einbehalten hat schon dabei! plus die 0,3 die sie eben nicht bezahlt, also behalten haben, sind 3,0 DM

that means: 2,5 + 0,2 = 2,7 + 0,3 = 3,0

Sehr geehrter Lehrmeister Schuster, wenn diese Antwort korrekt ist, bitte ich um eine positive Bewertung über den Link, den Sie unten finden…

Herb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der ball „hätte“ 2.5 gekostet
also wurden die Jungs betrogen um 0.2 dm *g* (und die hat sich der dieb geschnappt ich weiss)

Was bleibt mir da anderes über:
K O R R E K T ! - aber Yves hat sich auch sehr bemüht!

Sehr geehrter Lehrmeister Schuster, wenn diese Antwort korrekt
ist, bitte ich um eine positive Bewertung über den Link, den
Sie unten finden…

Wo finde ich unten einen Link??? Wo unten? Im Frame darunter?

Grüße, Robert.

was ist mit meinem bewertungspunkt?? siehe link ganz unten!